[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatische Seitenanordnung für Karteikarten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Seitenanordnung für Karteikarten

klopfer82
Beiträge gesamt: 4

28. Jan 2009, 12:53
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(6142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe als InDesign Laie ein kleines Problem und würde euch bitten, mir vielleicht einen kleinen Schubs in die richtige Richtung zu geben.

Ich möchte mir beidseitig bedruckte Karteikarten im A7 Format auf dem PC erstellen und dann auf einem normalen Laserdrucker ausdrucken. Der Ausdruck soll dabei auf ein A4 Blatt erfolgen und dann sollen die Karteikarten einfach ausgeschnitten werden.

Bisher bin ich so vorgegangen. Ich habe in Word ein Dokument angelegt, das Papierformat auf A7 eingestellt und jetzt schreibe ich auf jede Sete des Dokumentes immer abwechselnd Vorderseite und Rückseite. Also haben die ungeraden Seiten immer die Vorderseite und die geraden Seiten immer die Rückseite.

Ausdrucken will ich dass dann mit der Funktion des Druckers mehrere Seiten auf eine A4 Seite zu drucken (in dem Fall 8 auf 1) und im Duplexdruck alle Vorderseiten auf die A4 Vorderseite und alle Rückseiten auf die A4 Rückseite. Aber jetzt komm ich in eine Sackgasse.

Wenn ich es so mache, werden die Seiten ja nacheinander abgearbeitet und so kommen Vorder- und Rückseite ja nicht an ihre entsprechende Stelle auf dem Blatt.

Wie bekomme ich es nun am besten hin, dass meine Druckausgabe so ist, wie ich sie brauche. Müsste InDesign sowas nicht können, wenn ich die Seiten in Word erst mal getrennt in eine PDF Datei exportiere und dann in InDesign entsprechend anordnen lasse?

Oder habe ich von vorne herein einen falschen Ansatz gewählt und es gibt eine viel bessere Methode das zu machen?

Eine händische Lösung käme dabei leider nicht in Frage, da ich kontinuierlich immer wieder Karten drucken muss und bei einigen 100 Seiten ist es schon sehr zeitraubend alles manuell zu machen.

Wie bekomme ich das am besten hin?

Ich hab hier auch eine Grafik, wie die Ausgabe sein müsste. Dargestellt sind zwei Seiten. Die "Fragen" auf die Vorderseite des A4 Blattes und die "Antworten" auf die Rückseite des A4 Blattes. http://img218.imageshack.us/...e=drucklayoutwh4.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
X

Automatische Seitenanordnung für Karteikarten

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

28. Jan 2009, 13:36
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #382989
Bewertung:
(6131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, schauen Sie sich al das beliegende inx an; insbesondere die Verkettung der Textrahmen auf der Musterseite.
Wenn Sie die Formatierung so hinbekommen, dass mit jeder Wordseite ein neuer Rahmen beginnt (was leicht genug sein sollte), dann müsste das so gehen.
Achten Sie darauf, dass Ihr Dokument vor dem PLatzieren mit einer linken Seite anfängt und nicht mit einer rechten.


als Antwort auf: [#382975]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 28. Jan 2009, 13:36 geändert)

Anhang:
kartenstapel.inx.zip (21.6 KB)

Automatische Seitenanordnung für Karteikarten

klopfer82
Beiträge gesamt: 4

28. Jan 2009, 17:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #383052
Bewertung:
(6094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, das klappt sehr gut. Mit der Formatierung muss ich dann noch ein bisschen spielen, aber die herangehensweise ist mir jetzt klar.

Kann man dieses Prinzip auch auf PDF Dateien anwenden? Ich hab es mal versucht, allerdings scheint es nicht zu klappen. Die PDF Seiten werden mir dann als Grafiken separat importiert und nicht in die vorgefertigten Textrahmen. Damit folgen die ja auch nicht dem vorgesehen Platzierungsmuster.

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#382989]

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/