[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatische Seitenzahl auf Musterseite liegt im Hintergrund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Seitenzahl auf Musterseite liegt im Hintergrund

painter
Beiträge gesamt: 98

12. Jan 2007, 03:47
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(16876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe auf meiner A-Musterseite eine automatische Seitenzahl neben einem Balken angelegt. Auf einigen InDesign Dokumentenseiten habe ich eine einfache blaue Fläche über der kompletten Seite aufgezogen. Nur bekomme ich die Seitenzahl nicht in den Vordergrund über die blaue Fläche gestellt. Auf Seiten wo keine Fläche ist, erscheint die automatische Seitenzahl, welche ich auf der Musterseite definiert habe jedoch ganz normal. Doch ich kann weder die blaue Fläche ganz nach hinten stellen, noch kann ich auf der Musterseite die Pagina nach vorne holen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Headline mit Schlagschatten versehe, im Seitenlayoutfenster die entsprechende Seite plötzlich gekachelt dargestellt wird. Was hat dies zu bedeuten?
Das gleiche passiert auch, wenn ich eine weiße Fläche mit z.B. 50 % Transparenz über ein Bild lege.

Bitte helft mir weiter, bin fast am verzweifeln..

Gruß painter
X

Automatische Seitenzahl auf Musterseite liegt im Hintergrund

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4896

12. Jan 2007, 07:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #270381
Bewertung: |||
(16865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zunächst möchte ich Dir eine ordentliche Schulung bzw. dasgewissenhafte Studium eines oder mehrere guten Bücher empfehlen. Deine Fragen werden spätestens auf Seite 250 ertklärt.

Antwort auf [ painter ] ich habe auf meiner A-Musterseite eine automatische Seitenzahl neben einem Balken angelegt. Auf einigen InDesign Dokumentenseiten habe ich eine einfache blaue Fläche über der kompletten Seite aufgezogen. Nur bekomme ich die Seitenzahl nicht in den Vordergrund über die blaue Fläche gestellt. Auf Seiten wo keine Fläche ist, erscheint die automatische Seitenzahl, welche ich auf der Musterseite definiert habe jedoch ganz normal. Doch ich kann weder die blaue Fläche ganz nach hinten stellen, noch kann ich auf der Musterseite die Pagina nach vorne holen.

Ich empfehle Dir mit Ebenen zu arbeiten. Leg die Seitenzahl in der Mustervorlage auf eine andere Ebenen. Dann kannst Du das meines Erachtens besser steuern.

Antwort auf [ painter ] Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Headline mit Schlagschatten versehe, im Seitenlayoutfenster die entsprechende Seite plötzlich gekachelt dargestellt wird.

InDesign macht dies, Seiten in der Seitenpalette gekachelt darstellen, wenn Objekte mit Transparenz auf den Seiten liegen. Einfach als Feedback für den Anwender, als Info.


als Antwort auf: [#270378]

Automatische Seitenzahl auf Musterseite liegt im Hintergrund

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

12. Jan 2007, 07:05
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #270382
Bewertung: |||
(16863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo painter,

ebenen helfen dir hier weiter. leg einfach eine neue ebene an, schieb deine seitenzahl auf die oberste ebene und arbeite im dokument auf der untersten. dann ist die seitenzahl auch überall zu sehen.
die gekachelten seiten zeigen dir nur, das auf dieser seite transparenz verwendet wir.

gruß kurt


als Antwort auf: [#270378]

Automatische Seitenzahl auf Musterseite liegt im Hintergrund

painter
Beiträge gesamt: 98

12. Jan 2007, 14:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #270491
Bewertung:
(16821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Klar, mit einer neuen Ebene auf der Musterseite funkts. Super.
Was die gekachelte Darstellung bei Transparenzen im Seitenlayoutfenster angeht, bin ich ebenfalls beruhigt.

Herzliche Grüße

painter


als Antwort auf: [#270382]
X