[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatische Seitenzahlen "aussetzen"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Seitenzahlen "aussetzen"

cuhooper
Beiträge gesamt: 3

2. Jul 2015, 18:55
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für eine pdf-Präsentation sollen per Klick mehrere Bilder nacheinander gezeigt werden. Das einfachste ist, die Bilder auf nacheinander folgende Seiten anzulegen. Das einzige, woran man den Wechsel der Seiten erkennen würde, wäre die fortlaufende automatische Seitenzahl. Kann man sie für mehrere Seiten quasi "aussetzen" – also z. B. die Seiten 100-103 unter der Seitenzahl 100 zusammenfassen um dann mit der regulären Seite 104 mit der Seitenzahl 101 fortzufahren?
Das händische Eintragen (Entkoppeln der entsprechenden Seiten und das Eintragen der Seitenzahl per Hand) würde ja auch nichts bringen, weil ja der Sprung dann von 100 gleich auf die 104 gehen würde, oder?
Ein weiteres Problem ist bei der ganzen Sache, dass die Seiten immer noch bis zum Schluss hin- und her geschoben werden.

Vielen Dank
X

Automatische Seitenzahlen "aussetzen"

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

3. Jul 2015, 00:48
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #540962
Bewertung:
(3121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ein weiteres Problem ist bei der ganzen Sache, dass die Seiten immer noch bis zum Schluss hin- und her geschoben werden


Man kann Seitenzählung nicht "aussetzen".

Es ist eine Zeit her, dass ich mit Multi-State-Objekts zu tun hatte, aber ich meine, damit kann man Diashows auf einer Seite umsetzen, die auch in PDF exportiert werden können.


als Antwort auf: [#540957]

Automatische Seitenzahlen "aussetzen"

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

3. Jul 2015, 01:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #540963
Bewertung:
(3116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab grad noch mal nachgeschaut, MSO helfen bei PDF nicht, die können nur für SWF/epub so recht gesteuert werden.

Da hilft dann aber der alte Trick, dass jedes Bild ein Button ist, der das jeweils nächste Bild einblendet. Dann braucht man auch nicht mehrere Seiten für die Slideshow.

Ich häng mal ein Beispiel an, das das Konzept zeigt.


als Antwort auf: [#540962]
Anhang:
slideshow_concept.idml (32.6 KB)

Automatische Seitenzahlen "aussetzen"

cuhooper
Beiträge gesamt: 3

3. Jul 2015, 11:39
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #540973
Bewertung:
(2991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, das Beispiel hilft immens. In den interaktiven Bereichen von Indesign war ich noch nicht wirklich unterwegs. Leider wird die Präsentation auf einer Bühne gehalten und nur per Fernbedienung gesteuert, man kann also nicht mit der Maus auf die Bilder klicken. Oder lässt sich das auch irgendwie bewerkstelligen…?


als Antwort auf: [#540963]

Automatische Seitenzahlen "aussetzen"

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

3. Jul 2015, 13:08
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #540977
Bewertung:
(2949 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf der Bühne gibt es nur "Nächste Seite" und "Vorige Seite"?

Dann helfen alle Überlegungen nichts, dann müssen Sie (m.E.) mit Abschnitten arbeiten.
Wenn also auf Seite 100 vier Bilder folgen, fängt auf Seite 104 ein neuer Abschnitt an, dem die Seitennummer 101 gegeben wird.

Oder: Sie erstellen die Seiten mit den Bildern 2-4 in einem anderen Dokument und schieben die Seiten von dem zweiten PDF nachträglich in Acrobat ins erste.

So richtig einfach wirds aber so und so nicht.


als Antwort auf: [#540973]

Automatische Seitenzahlen "aussetzen"

cuhooper
Beiträge gesamt: 3

3. Jul 2015, 15:22
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #540982
Bewertung:
(2904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

aber das ist doch perfekt. Da es sich ja momentan nur um die vier Seiten handelt, sind beide Lösungen super, vorausgesetzt ich mache das nach der finalen Freigabe. Vielen Dank, das hat sehr geholfen.


als Antwort auf: [#540977]

Automatische Seitenzahlen "aussetzen"

farbauge
Beiträge gesamt: 844

3. Jul 2015, 16:21
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #540985
Bewertung:
(2882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat man kann also nicht mit der Maus auf die Bilder klicken. Oder lässt sich das auch irgendwie bewerkstelligen…?


Moin,

auch wenn es vielleicht nicht viel hilft, weil entweder der Präsentierende keine Lust oder kein iPhone hat, oder weil kein
WLAN zur Verfügung steht: ich nutze öfter mal die App "WiFi Touchpad", mit der man den Rechner komplett fernsteuern kann.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#540973]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/