[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatische Tabs in InDesign CS3?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Tabs in InDesign CS3?

jiggler
Beiträge gesamt: 4

29. Apr 2010, 20:13
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum bzw. habe es im Netz gefunden bei der Suche nach der Lösung eines InDesign Problems.

Ich benutze InDesign CS3 für die Erstellung eines privaten Buchprojektes. Zum besseren Verständnis habe ich einmal eine kleine Grafik erstellt:

http://www.jiggler.de/problem/problem.jpg

Bei diesem Projekt ist eine Seite in drei Abschnitte eingeteilt. Jeder dieser Abschnitte enthält einen für sich unabhängigen Inhalt. Nun kommt es desöfteren vor, dass ich einen weiteren Abschnitt irgendwo einfügen muß. Bisherige Vorgehensweise war dabei eine neue Seite einzufügen und alle Abschnitte manuell um eine Position zu verschieben. Das ist auf Dauer jedoch sehr mühsam und zeitaufwendig.

Weiß jemand vielleicht eine Lösung wie ich dies automatisieren könnte? Ist es möglich eine Art "Tabstop" einzubauen?

Meine bisherigen Versuche waren leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Über jeglichen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

All The Best

Markus
X

Automatische Tabs in InDesign CS3?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

29. Apr 2010, 20:22
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #440655
Bewertung:
(2568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

gehe in die InDesign-Hilfe und schaue Dir dort zunächst die Rubriken Text->Verketten von Text und Typografie->Formatieren von Absätzen->Absatzkontrolle durch Umbruchoptionen an.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#440653]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 29. Apr 2010, 20:22 geändert)

Automatische Tabs in InDesign CS3?

jiggler
Beiträge gesamt: 4

29. Apr 2010, 20:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #440657
Bewertung:
(2543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael!

Erst schon einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte diese Punkte in der Hilfe vorher schon einmal gefunden. Ich denke jedoch das diese bei mir nicht anwendbar sind. Ein einzelner Abschnitt besteht bei mir nicht nur aus einem einzelnen Textrahmen, sondern aus mehreren Textrahmen und auch jeweils einigen Bildern. Wahrscheinlich war die Grafik in meinem ersten Posting doch zu simpel.

Hier ist einmal eine Probeseite, dann sieht man es besser:

http://www.jiggler.de/problem/9.jpg

Wäre es denn eine Möglichkeit alle Objekte eines Abschnittes zu gruppieren, auf jeder Seite ein Textfeld der Größe der gesamten Seite zu erstellen und die einzelnen Abschnitte dann in dieses Textfeld einzufügen? Hatte dies schon einmal probiert, aber funktioniert hat dies leider nicht.

Vielen Dank

All The Best

Markus


als Antwort auf: [#440655]
(Dieser Beitrag wurde von jiggler am 29. Apr 2010, 20:48 geändert)

Automatische Tabs in InDesign CS3?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

29. Apr 2010, 21:15
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #440661
Bewertung:
(2515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ jiggler ] … Wäre es denn eine Möglichkeit alle Objekte eines Abschnittes zu gruppieren, auf jeder Seite ein Textfeld der Größe der gesamten Seite zu erstellen und die einzelnen Abschnitte dann in dieses Textfeld einzufügen? Hatte dies schon einmal probiert, aber funktioniert hat dies leider nicht. …

Doch, das könnte man so machen. Die Zauberworte für die Hilfe wären dann Kombinieren von Text und Objekten->Verankerte Objekte ;-)

Die Objekte müssen in die Zwischenablage und werden mit dem Textcursor in den Textfluss (der ja bei Dir leer wäre) eingefügt.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#440657]

Automatische Tabs in InDesign CS3?

jiggler
Beiträge gesamt: 4

29. Apr 2010, 21:36
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #440667
Bewertung:
(2502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, OK. Dann werde ich wohl doch erst noch einmal ein wenig basteln müssen ;-)

Noch einmal vielen Dank.

Viele Grüße

Markus


als Antwort auf: [#440661]

Automatische Tabs in InDesign CS3?

jiggler
Beiträge gesamt: 4

1. Mai 2010, 10:09
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #440813
Bewertung:
(2440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe das Problem tatsächlich nun so gelöst.

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

All The Best

Markus


als Antwort auf: [#440667]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/