[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Automatische Textrahmen-Höhe per Script aktivieren/deaktivieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Automatische Textrahmen-Höhe per Script aktivieren/deaktivieren

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 54

18. Sep 2019, 18:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe InDesign-Spezialisten !

Beim Arbeiten mit InDesign kommt es bei mir häufig vor, dass ich ganz schnell die automatische Rahmenhöhe aktivieren will.
Dazu muss ich mich durch folgende Palette klicken: „Befehl-B / Textrahmenoption / Automatisch Größe ändern / Automatische Größenänderung: Nur Höhe / Position: Mitte oben“.
Das Ganze würde ich gerne per Script auf einen Shortcut legen, der die Funktion im aktuell gewählten Textrahmen mit einem Tastendruck immer einschaltet - ob bereits aktiviert oder nicht - und mit einem neuerlichen Tastendruck wieder deaktiviert. Das sollte doch möglich sein? Leider habe ich keine Ahnung, wie ich vorgehen muss.

Vielleicht kann mir bei diesem Problem jemand helfen.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Wolfgang J. Kremer
Hier Klicken X

MarioF
Beiträge gesamt: 193

18. Sep 2019, 18:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #571900
Bewertung:
(292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
dafür kannst (solltest) Du doch Objektformate anlegen. Diese kannst Du dann auch per Shortcut aufrufen.
---
Viele Grüße
Mario

als Antwort auf: [#571899]

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6217

19. Sep 2019, 11:18
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #571903
Bewertung:
(230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf die Schnelle:

Code
app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingReferencePoint = AutoSizingReferenceEnum.TOP_CENTER_POINT; 
app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_ONLY;

Andere erlaubte Werte für den Bezugspunkt sind Kombinationen aus:
TOP|BOTTOM_LEFT|CENTER|RIGHT_POINT, wobei TOP_ auch weggelassen werden kann.

Für das andere:
HEIGHT_AND_WIDTH
HEIGHT_AND_WIDTH_PROPORTIONALLY
HEIGHT_ONLY
WIDTH_ONLY
OFF

Aber es ist schon was dran an dem Vorschlag mit den Objektformaten...

als Antwort auf: [#571899]

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 54

19. Sep 2019, 16:10
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #571910
Bewertung:
(208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald !

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Ich habe das Script noch etwas geändert. Es funktioniert - ich weiß aber nicht, ob es programmiertechnisch in Ordnung ist.

Code
app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingReferencePoint = AutoSizingReferenceEnum.TOP_CENTER_POINT; 
if (app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType == AutoSizingTypeEnum.OFF)
{app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_ONLY;}
else
if (app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType == AutoSizingTypeEnum.HEIGHT_ONLY)
{app.selection[0].textFramePreferences.autoSizingType = AutoSizingTypeEnum.OFF;}

Zur Frage nach den Objektstilen: Ja, die kenne ich. Ich habe in der Grundeinstellung bei mir sogar einen Objektstil, der genau diese Funktion einschaltet (Befehl+Num1) und einen weiteren Objektstil, der sie wieder ausschaltet (Befehl+Num0). Bei meinen eigenen angelegten Dokumenten ist das also kein Problem.
Leider bekomme ich aber auch fremde Daten, bei denen ich Text ändern muss. Dann ist das obige Script sehr hilfreich.

Viele Grüße
Wolfgang J. Kremer

als Antwort auf: [#571903]
X
Hier Klicken

Aktuell

PDF / Print
The Great (Online) PDF Show-300x300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.10.2019

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, Zürich
Donnerstag, 17. Okt. 2019, 18.00 - 20.30 Uhr

Vortrag

Farben sind ein wichtiges Gestaltungselement in Corporate Design und Branding. Als Sinneseindruck, der von Beleuchtung, Materialeigenschaften und Kontext abhängt, ist eine Farbe jedoch schwer zu fassen. Der Verein freieFarbe setzt sich für eine offene, digitale Farbkommunikation ein und hat hierzu das HLC-Farbsystem entwickelt. Dieses hilft, zwischen Gestaltung am Computer, physischen Farbmustern und unterschiedlichen Verfahren in der Produktion eine Brücke zu schlagen. Es basiert zudem auf bestehenden ISO-Standards für die Druckindustrie.

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 18 bis 20.30 Uhr

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://www.meetup.com/de-DE/Publishing-Group-Switzerland/events/264611769/

Freie Farbe für die digitale Zukunft
Veranstaltungen
21.10.2019 - 22.10.2019

München
Montag, 21. Okt. 2019, 09.30 Uhr - Dienstag, 22. Okt. 2019, 17.30 Uhr

Schulung, Seminar

Wer hochwertige und farbechte Ergebnisse im Digitaldruck erzielen will, der braucht umfassende Colormanagemement- und PDF-Kenntnisse. Selbst wenn die Maschine kalibriert und das Rip richtig konfiguriert ist, lassen die Ergebnisse oft zu wünschen übrig. Der Grund hierfür liegt zu 90 % in den Daten und in falsch eingestellten Anwendungsprogrammen, auch in falschen Einstellungen im Druckmenü.

Nein

Organisator: Cleverprinting.de

https://www.cleverprinting.de/zweitaegige-weiterbildung-zum-digitaldruck-operator/

Zweitägige Weiterbildung zum Digitaldruck-Operator
Hier Klicken