[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatische Umsetzung von Buchstaben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatische Umsetzung von Buchstaben

Ann-Marie
Beiträge gesamt: 2

30. Aug 2011, 17:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich gebe zu ich bin noch nicht so versiert in INdesign CS 5, aber ich arbeite daran.
Derzeit habe ich ein Problem, dass es mir in Textboxen die Buchstabenkombination fi automatisch ändert in ein x, dass etwas höher zur Grundlinie gesetzt ist.
Ich verstehe überhaupt nicht warum. Egal, ob mitten im Text, sobald die Buchstabenkombi erfolgt, setzt er anstelle der Buchstaben das x ein.
Hab schon im Absatzformat gesucht, andere Schriftart verwendet und bin dann wieder zurück auf die ursprüngliche Schriftart - wieder das gleiche.

Kann mir jemand helfen? Kann dem Kunde schlecht sagen, dass seine Schriftart ein Problem macht.

danke

Ann-Marie
X

Automatische Umsetzung von Buchstaben

Quarz
Beiträge gesamt: 3495

30. Aug 2011, 17:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #479194
Bewertung: |||
(2207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ann-Marie,

ist in Deinem Absatzformat ein Häkchen bei
> Grundlegende Zeichenformate > Ligaturen

Wenn ja, dann entferne es doch mal und schau,
was dann passiert.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#479193]

Automatische Umsetzung von Buchstaben

Ann-Marie
Beiträge gesamt: 2

30. Aug 2011, 18:08
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #479195
Bewertung:
(2182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

ja - supi - hüpf.
Problem behoben, nun kann ich endlich wieder weiterarbeiten. Muss mir das aber heute abend im Hilfetext nochmals ansehen, was die Ligaturen tun.

DAnke nochmals.

Gruss
Ann-Marie


als Antwort auf: [#479194]

Automatische Umsetzung von Buchstaben

Quarz
Beiträge gesamt: 3495

30. Aug 2011, 18:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #479196
Bewertung:
(2178 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ann-Marie,

Ligaturen wandelt f i und f l in
Ligaturen um.

Wenn aber im Font keine Ligaturen
enthalten sind, kann auch nichts
umgewandelt werden.

Probier es mal mit der Minion aus.


Gruß
Quarz

-------------------------------------------
InDesign CS5 7.04 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#479195]

Automatische Umsetzung von Buchstaben

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2774

30. Aug 2011, 18:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #479198
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ann-Marie ] … was die Ligaturen tun. …

http://de.wikipedia.org/...Ligatur_(Typografie)

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#479195]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/