Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatischer Snippet Ex- und Import

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatischer Snippet Ex- und Import

Proletheus
Beiträge gesamt: 11

23. Aug 2012, 10:54
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(6482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Meine Aufgabe ist aus, einem Dokument alle Gruppierungen (mehrere auf einer Seite) in ein neues Dokument zu transferieren, wobei im Ziel die Gruppierungen einzeln pro Seite mit den gleichen XY Koordinaten stehen sollen. Das ganze sollte unter ID CS4 geschehen. (ID CS 5, 5.5 und 6 vorhanden)

Ich dachte da an einen automatiserten Snippet Export. Gibt es unter ID eine Funktion die ich nicht kenne, oder gar ein Script das diese Aufgabe bewerkstelligt?

Den Import löse ich bis jetzt mit dem Script "Bilderkatalog407d.js" wobei ich einfach den Wert .tiff durch .idms ersetzt habe. Ärgerlich ist nur, dass die importierten Snippets wahllos auf der Arbeitsfläche jeder Seite platziert werden, und nicht an dem gewünschten Stand.
Wäre hier auch eine bessere Lösung vorhanden?

Für jegliche Denkansstöße oder Lösungen bin ich jetzt schon dankbar.

Viele Grüße
X

Automatischer Snippet Ex- und Import

Ramius
Beiträge gesamt: 208

23. Aug 2012, 11:13
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #499774
Bewertung:
(6469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Proletheus

In den Voreinstellungen von Indesign unter "Dateihandhabung" gibt es die Position "Snippet-Import". Dort kannst Du ja im Popup-Menü "Ursprüngliche Position" einstellen.

Gruss, Ramius


als Antwort auf: [#499772]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Proletheus
Beiträge gesamt: 11

23. Aug 2012, 11:20
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #499775
Bewertung:
(6464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ramius

Danke für die Antwort, aber das habe ich auch schon versucht.
Das Ergebnis bleibt das gleiche.

Ich vermute das die Ursprungskoordinaten im XML-Code der Snippets stehen und entsprechend platziert wird.

Grüße


als Antwort auf: [#499774]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Ramius
Beiträge gesamt: 208

23. Aug 2012, 11:32
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #499778
Bewertung:
(6447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eigentlich müssten die Snippets mit dieser Einstellung am gleichen Ort wieder platziert werden. Bei mir jedenfalls ist das so.

Könnte es sein, das das Script "Bilderkatalog407d.js" die Position der Importe neu setzt?

Gruss, Ramius


als Antwort auf: [#499775]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

23. Aug 2012, 11:42
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #499780
Bewertung:
(6430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Proletheus,

ich denke, für einen Lösungsvorschlag
ist es schon wichtig zu wissen, um wieviele
Gruppierungen und Seiten es sich handelt.

Dass die Koordinaten beim Importieren nicht
stimmen, könnte am Script von Hans Haesler liegen,
dass ja für .tiffs und nicht für .idms geschrieben
worden ist.

Es gibt noch den Weg über die Bibliothek und
dann über das Flyout-Menü Objekt platzieren.

Ich habe mir extra einen Shortcut dafür angelegt -
Alt+Strg+Shift + P - da ich diese Funktion häufig
benutze.


Gruß
Quarz


als Antwort auf: [#499778]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Proletheus
Beiträge gesamt: 11

23. Aug 2012, 11:51
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #499781
Bewertung:
(6417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast Recht.

Ich habe mich außerdem mißverständlich ausgedrückt. Die Snippets sollen nicht mit den "alten" Koordinaten gesetzt werden, sondern alle mit den gleichen Koordinaten (z.B. XY 10/10) in den neuen Seiten.

Diese "wahllose" Platzierung innerhalb der Arbeitsfläche kommt durch unterschiedliche Seitenformate und Doppel- zu Einzelseiten zustande.
Ist mir erst nach deinem Posting aufgefallen ;)

Danke und Grüße


als Antwort auf: [#499778]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Proletheus
Beiträge gesamt: 11

23. Aug 2012, 12:20
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #499786
Bewertung:
(6392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz

Danke fürs Antworten.

Es geht hier um tausende von Gruppierungen.
Wenn ich eine Lösung finde, küssen mir die Kolleginnen die Füße. Weil das dann Deren Job wäre, die Gruppen manuell aus dem Doc zu ziehen.

Das mit dem Script dachte ich mir schon, will auch nicht meckern, bin ja schon froh darüber die Snippets ins Doc zu kriegen.

Mit Bibliothek und offenen Dokumenten ist einfach zu langsam und zeitaufwändig.

Grüße


als Antwort auf: [#499780]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

23. Aug 2012, 13:02
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #499790
Bewertung:
(6364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Proletheus,

für diese Aufgabe scheint mir das BilderKatalog-Script das falsche Instrument zu sein.

Wenn Du mir ein paar Snippets zustellst und die notwendigen Angaben (Seitenformat, Einzel- oder Doppelseite), dann könnte ich versuchen, ein Script nach Mass zu erstellen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#499786]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

23. Aug 2012, 13:02
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #499791
Bewertung:
(6362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Proletheus,

schreib doch mal Hans Haesler an, ob er
Dir weiterhelfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/...name=Hans%20Haesler;

Ich erlebe ihn immer wieder als sehr hilfsbereit.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |



als Antwort auf: [#499786]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Ramius
Beiträge gesamt: 208

23. Aug 2012, 13:03
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #499792
Bewertung:
(6362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Objekte platziert Indesign quasi schon am richtigen Ort (koordinatenmässig). Aber das beide Dokumente unterschiedliche Seitengrössen haben sind sie natürlich am falschen Ort. Richtig?

Wie wäre es dann, wenn Du beim alten Dokument zuerst die Seitengrössen anpasst? Bedeutet halt etwas Vorarbeit, aber die Objekte werden korrekt platziert.

Gruss, Ramius


als Antwort auf: [#499786]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

23. Aug 2012, 17:35
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #499809
Bewertung:
(6245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Proletheus,

ich bedanke mich für die Dateien.

Die erste Version des JavaScripts SnippetsImport ist bereit. Aufwand: eine halbe Stunde.
Ich habe Dir den Dropbox-Link zum Herunterladen gesandt.

Das Script zeigt einen Auswahldialog, mit welchem der Ordner, der die Snippets enthält, gewählt werden muss. Die Anzahl Snippets wird festgestellt und die notwendige Anzahl Seiten werden angefügt.

Dann macht das Script eine Schleife durch die Seiten. Bei jeder importiert es das aktuelle Snippet in die Ecke oben links. Es stellt die Abmessungen des Snippets fest und rechnet aus, um wieviel die Gruppe verschoben werden muss, damit sie eingemittet ist.

Natürlich geschieht das Einmitten geometrisch. Und nicht optisch. Das ist nicht möglich.

Nun hoffe ich, dass es klappen wird.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#499786]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Proletheus
Beiträge gesamt: 11

28. Aug 2012, 15:44
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #500068
Bewertung:
(6059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

danke euch Allen für die Beiträge zur Lösung meines Problems.

Inzwischen habe ich mit Hans per email kommuniziert, und die Scripte die er geschrieben hat, funktionieren einwandfrei.
Dabei werden alle Gruppierungen aus einem offenen Dokument als Snippets exportiert, und im nächsten Schritt dieselben in neu angelegtes Dokument importiert. Das ganze habe ich mit weit mehr als 3000 Snippets getestet. Wunderbar.

Hier nochmals herzlichen Dank an dich, Hans.
(Im späten Mittelalter hätte man Dich wegen Hexerei angeklagt :))

Viele Grüße


als Antwort auf: [#499809]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

28. Aug 2012, 16:19
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #500073
Bewertung:
(6036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Proletheus,

bitteschön. Ich bedanke mich für die positive Rückmeldung.
Wunderbar, dass es auf Anhieb klappte.
Vor allem, weil ich nur mit dem Import ein bisschen Erfahrung hatte ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#500068]

Automatischer Snippet Ex- und Import

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

28. Aug 2012, 17:48
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #500079
Bewertung:
(6000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Proletheus,

wenn Du möchtest - könntest Du Dich auch
noch mit einer Spende bei HDS bedanken.

http://www.hilfdirselbst.ch/...do=payment_donation;

Ab 25 € kannst Du Deinen Fragen dann auch
einen Anhang mitschicken.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |



als Antwort auf: [#500068]

Automatischer Snippet Ex- und Import

-hans-
Beiträge gesamt: 748

28. Aug 2012, 18:19
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #500082
Bewertung:
(5974 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,

muss sagen, ich mag dieses nachträgliche anspornen nicht ...

aber jedem Seins ...


als Antwort auf: [#500079]
X