[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Automatisiert Text ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

16. Okt 2006, 10:40
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Weiß jemand eine Möglichkeit um im Illustrator automatisiert (mit Aktionen oder Skripten) einen Text in einem .pdf zu ändern. Müsste von einigen tausend Seiten die Dokumentennummer ändern und händisch werde ich da wohl etwas länger sitzen. Das Objekt auf der jeweiligen Seite automatisiert auszuwählen (Aktion / Alles Auswählen/ Nächstes Objekt darüber wählen usw.) hab ich bereits geschafft nur jetzt beim ändern stehe ich an.

Danke im vorraus.

mfg Bax
X

Automatisiert Text ändern

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

16. Okt 2006, 12:02
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #256687
Bewertung:
(3611 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bax,
mit dieser js sollte es klappen wenn die Auswahl eine Text ist:

Code
if (app.selection[0].typename == "TextFrame"){ 
app.selection[0].contents = "Deine Text"}

Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#256660]

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

16. Okt 2006, 12:56
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #256708
Bewertung:
(3602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werd mal versuchen den Syntax irgendwie in ein VB Script zu klopfen.

thx

bax


als Antwort auf: [#256687]

Automatisiert Text ändern

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

16. Okt 2006, 13:03
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #256714
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: Ich werd mal versuchen den Syntax irgendwie in ein VB Script zu klopfen.

Warum denn das?
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#256708]

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

16. Okt 2006, 13:09
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #256718
Bewertung:
(3596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil das die einzige Sprache ist wo ich zur Illustrator CS eine halbwegs gute Reference Doku hab und ich wohl denke das vor/nach deinem Code-Schnippsel noch ein wenig was getan werden muss (Actives Document Laden etc.). Da das mein erstes Script wird (hab bisher nur mit Aktions gearbeitet) fang ich mal mit VB an. Bin aber natürlich für alle hilfreichen Tipps offen.


als Antwort auf: [#256714]
(Dieser Beitrag wurde von Baxter21 am 16. Okt 2006, 13:11 geändert)

Automatisiert Text ändern

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

16. Okt 2006, 13:16
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #256720
Bewertung:
(3589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Code mit .js Endung sichern in den Ordner Illustrator/Vorgaben/Skripten als reine Text Datei.
Du kannst es dann, als eine Aktionschritt, in den Aktion aufnehmen, die js ist unter Illustrator->Datei->Skripten zu finden und ausführen, nach eine Neustart von Illu.
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#256718]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 16. Okt 2006, 13:18 geändert)

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

16. Okt 2006, 13:20
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #256721
Bewertung:
(3583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön dass in der Adobe Scripting Datei nix von JavaSripts steht! (Nur VB und Applescript)

Danke für die Hilfe. flutscht schon.


als Antwort auf: [#256720]
(Dieser Beitrag wurde von Baxter21 am 16. Okt 2006, 13:20 geändert)

Automatisiert Text ändern

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

16. Okt 2006, 14:26
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #256741
Bewertung:
(3559 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Schön dass in der Adobe Scripting Datei nix von JavaSripts steht!

Warum schauen Sie sich nicht die JavaScript-Reference (.pdf) an? Im Illustrator-Programm-Ordner und/oder auf der Programm-CD.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#256721]

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

16. Okt 2006, 14:52
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #256756
Bewertung:
(3554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab keine CD, die verwaltet der Admin und in meinem Installationsordner gibts keine Java-Script Reference (.pdf).

Ich hab online nach Script Referenzen gesucht und hab nur Allgemeines und die VB Referenz gefunden (inkl Applescript etc.) Da nichts von JS erwähnt wurde hab ich auch nicht speziell danach gesucht.

Leider scheitert mein Vorhaben jetzt ohnehin da der Illustrator wie es scheint ja gar keine mehrseitigen pdfs öffnen kann und somit kann ich meine Änderungen nciht durchführen.


als Antwort auf: [#256741]
(Dieser Beitrag wurde von Baxter21 am 16. Okt 2006, 14:55 geändert)

Automatisiert Text ändern

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2382

16. Okt 2006, 15:16
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #256769
Bewertung:
(3547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#256756]

Automatisiert Text ändern

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6247

16. Okt 2006, 20:03
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #256828
Bewertung:
(3526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat da der Illustrator wie es scheint ja gar keine mehrseitigen pdfs öffnen kann


Der Illustrator ist kein kein KEIN Werkzeug zum Bearbeiten von PDFs, die nicht in Illustrator erstellt und mit der Option "Illustrator-kompatibel" gespeichert wurden.

Es fängt damit an, dass Illustrator grundsätzlich nicht mit den Schriften arbeitet, die im PDF enthalten sind.
Es geht damit weiter, dass PDF eine ganze Reihe von Konstrukten kennt, die von Illustrator nicht unterstützt werden.

Illustrator ist kein PDF-Editor.

Wer's trotzdem versucht ist als kleiner Junge bestimmt auch mit ner Schere in der Hand durchs Wohnzimmer getobt.


als Antwort auf: [#256756]

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

17. Okt 2006, 09:19
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #256867
Bewertung:
(3510 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis.

Da ich nichts besseres habe, auch nichts besseres bekomme (ja mein Chef gibt nicht gerne Geld aus) werd ich mich jetzt wohl oder übel aus dem Fenster stürtzen oder wart mal....nein ich versuch trotzdem weiter mit dem Illustrator eine Lösung zu finden auch wenns keine schöne ist.

Mit freundlichem Gruß
Reinhard Kaiser


als Antwort auf: [#256828]

Automatisiert Text ändern

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

18. Okt 2006, 15:43
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #257251
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Reinhard,
ich würde die pdf in Acrobat mit dem Javaskript http://www.hilfdirselbst.ch/..._P190903.html#190903 tennen, den Aktion als Stapelverarbeitung über die Daten laufen lassen, zum schluß die pdfs wieder zusammen führen ist ja auch mit Acrobat möglich.

Antwort auf: (ja mein Chef gibt nicht gerne Geld aus)

Für 30 Tage ist Acrobat um sonst zu haben ;o)
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#256867]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB