[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Automatisiert Text ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

16. Okt 2006, 10:40
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Weiß jemand eine Möglichkeit um im Illustrator automatisiert (mit Aktionen oder Skripten) einen Text in einem .pdf zu ändern. Müsste von einigen tausend Seiten die Dokumentennummer ändern und händisch werde ich da wohl etwas länger sitzen. Das Objekt auf der jeweiligen Seite automatisiert auszuwählen (Aktion / Alles Auswählen/ Nächstes Objekt darüber wählen usw.) hab ich bereits geschafft nur jetzt beim ändern stehe ich an.

Danke im vorraus.

mfg Bax
X

Automatisiert Text ändern

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Okt 2006, 12:02
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #256687
Bewertung:
(4125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bax,
mit dieser js sollte es klappen wenn die Auswahl eine Text ist:

Code
if (app.selection[0].typename == "TextFrame"){ 
app.selection[0].contents = "Deine Text"}



als Antwort auf: [#256660]

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

16. Okt 2006, 12:56
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #256708
Bewertung:
(4116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort.

Ich werd mal versuchen den Syntax irgendwie in ein VB Script zu klopfen.

thx

bax


als Antwort auf: [#256687]

Automatisiert Text ändern

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Okt 2006, 13:03
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #256714
Bewertung:
(4113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf: Ich werd mal versuchen den Syntax irgendwie in ein VB Script zu klopfen.

Warum denn das?


als Antwort auf: [#256708]

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

16. Okt 2006, 13:09
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #256718
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weil das die einzige Sprache ist wo ich zur Illustrator CS eine halbwegs gute Reference Doku hab und ich wohl denke das vor/nach deinem Code-Schnippsel noch ein wenig was getan werden muss (Actives Document Laden etc.). Da das mein erstes Script wird (hab bisher nur mit Aktions gearbeitet) fang ich mal mit VB an. Bin aber natürlich für alle hilfreichen Tipps offen.


als Antwort auf: [#256714]
(Dieser Beitrag wurde von Baxter21 am 16. Okt 2006, 13:11 geändert)

Automatisiert Text ändern

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

16. Okt 2006, 13:16
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #256720
Bewertung:
(4103 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Den Code mit .js Endung sichern in den Ordner Illustrator/Vorgaben/Skripten als reine Text Datei.
Du kannst es dann, als eine Aktionschritt, in den Aktion aufnehmen, die js ist unter Illustrator->Datei->Skripten zu finden und ausführen, nach eine Neustart von Illu.


als Antwort auf: [#256718]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 16. Okt 2006, 13:18 geändert)

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

16. Okt 2006, 13:20
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #256721
Bewertung:
(4097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön dass in der Adobe Scripting Datei nix von JavaSripts steht! (Nur VB und Applescript)

Danke für die Hilfe. flutscht schon.


als Antwort auf: [#256720]
(Dieser Beitrag wurde von Baxter21 am 16. Okt 2006, 13:20 geändert)

Automatisiert Text ändern

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Okt 2006, 14:26
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #256741
Bewertung:
(4073 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Schön dass in der Adobe Scripting Datei nix von JavaSripts steht!

Warum schauen Sie sich nicht die JavaScript-Reference (.pdf) an? Im Illustrator-Programm-Ordner und/oder auf der Programm-CD.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#256721]

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

16. Okt 2006, 14:52
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #256756
Bewertung:
(4068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab keine CD, die verwaltet der Admin und in meinem Installationsordner gibts keine Java-Script Reference (.pdf).

Ich hab online nach Script Referenzen gesucht und hab nur Allgemeines und die VB Referenz gefunden (inkl Applescript etc.) Da nichts von JS erwähnt wurde hab ich auch nicht speziell danach gesucht.

Leider scheitert mein Vorhaben jetzt ohnehin da der Illustrator wie es scheint ja gar keine mehrseitigen pdfs öffnen kann und somit kann ich meine Änderungen nciht durchführen.


als Antwort auf: [#256741]
(Dieser Beitrag wurde von Baxter21 am 16. Okt 2006, 14:55 geändert)

Automatisiert Text ändern

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

16. Okt 2006, 15:16
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #256769
Bewertung:
(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#256756]

Automatisiert Text ändern

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

16. Okt 2006, 20:03
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #256828
Bewertung:
(4040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat da der Illustrator wie es scheint ja gar keine mehrseitigen pdfs öffnen kann


Der Illustrator ist kein kein KEIN Werkzeug zum Bearbeiten von PDFs, die nicht in Illustrator erstellt und mit der Option "Illustrator-kompatibel" gespeichert wurden.

Es fängt damit an, dass Illustrator grundsätzlich nicht mit den Schriften arbeitet, die im PDF enthalten sind.
Es geht damit weiter, dass PDF eine ganze Reihe von Konstrukten kennt, die von Illustrator nicht unterstützt werden.

Illustrator ist kein PDF-Editor.

Wer's trotzdem versucht ist als kleiner Junge bestimmt auch mit ner Schere in der Hand durchs Wohnzimmer getobt.


als Antwort auf: [#256756]

Automatisiert Text ändern

Baxter21
Beiträge gesamt: 6

17. Okt 2006, 09:19
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #256867
Bewertung:
(4024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis.

Da ich nichts besseres habe, auch nichts besseres bekomme (ja mein Chef gibt nicht gerne Geld aus) werd ich mich jetzt wohl oder übel aus dem Fenster stürtzen oder wart mal....nein ich versuch trotzdem weiter mit dem Illustrator eine Lösung zu finden auch wenns keine schöne ist.

Mit freundlichem Gruß
Reinhard Kaiser


als Antwort auf: [#256828]

Automatisiert Text ändern

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

18. Okt 2006, 15:43
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #257251
Bewertung:
(3981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Reinhard,
ich würde die pdf in Acrobat mit dem Javaskript http://www.hilfdirselbst.ch/..._P190903.html#190903 tennen, den Aktion als Stapelverarbeitung über die Daten laufen lassen, zum schluß die pdfs wieder zusammen führen ist ja auch mit Acrobat möglich.

Antwort auf: (ja mein Chef gibt nicht gerne Geld aus)

Für 30 Tage ist Acrobat um sonst zu haben ;o)


als Antwort auf: [#256867]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!