[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatisiert Textpassagen auszeichnen, die mit Unterstrich gekennzeichnet sind

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisiert Textpassagen auszeichnen, die mit Unterstrich gekennzeichnet sind

meggs
Beiträge gesamt: 8

19. Nov 2011, 19:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich bin neu hier und habe praktisch null Erfahrung mit dem Scripten in InDesign. Hab die Suche verwendet, aber nicht passendes gefunden.

Es geht um folgendes: Ich habe einen sehr langen Text, der als Buch publiziert werden soll. In dem Text sind verschiedene Wörter bzw. Textpassagen mit Unterstrichen gekennzeichnet. Zum Beispiel "(...) _und er ging in den Wald_ (...)" oder "(...) _Stadt_ (...)". Diese Stellen würde ich gerne anders stylen/kennzeichnen. Dazu will ich mir noch was einfallen lassen, aber vorerst sagen wir mal ich möchte die Passagen einfach kursiv (und natürlich ohne die Unterstriche) haben.

Wie geht das? (Und bin ich dazu hier überhaupt richtig?)

Vielen Dank,

Thomas
X

Automatisiert Textpassagen auszeichnen, die mit Unterstrich gekennzeichnet sind

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

19. Nov 2011, 19:56
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #484784
Bewertung:
(3249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

willkommen auf HDS!

Bitte gebe bei Fragen immer deine InDesign-Version und das Betriebssystem an!

Antwort auf: Diese Stellen würde ich gerne anders stylen/kennzeichnen.

Antwort auf: Wie geht das?

Bis einschließlich CS2 gar ncht. Mit CS3 nur per Suchen & Ersetzen (GREP). Ab CS4 mit GREP Styles, quasi "on the fly".

Antwort auf: Und bin ich dazu hier überhaupt richtig?

Nicht ganz. Deine Frage gehört ins "normale" InDesign-Forum, denn dafür braucht es kein Script.


als Antwort auf: [#484783]

Automatisiert Textpassagen auszeichnen, die mit Unterstrich gekennzeichnet sind

meggs
Beiträge gesamt: 8

19. Nov 2011, 20:03
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #484785
Bewertung:
(3244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort. Ich habe zum Glück CS5 (auf mac OS X 10.7). Okay, dann werde ich mich mal in S/E reinsetzen müssen. Was GREP im unterschied zu Textersetzung ist, weiß ich zu diesem Zeitpunkt nämlich noch gar nicht so richtig.

Bräuchte ich dann ein Script, wenn ich, sagen wir, auf jede dieser Textstellen eine Ellipse (keine Füllung, 2px border black) mit der Breite der Textstelle und der Höhe der Textzeile legen wollen würde?


als Antwort auf: [#484784]

Automatisiert Textpassagen auszeichnen, die mit Unterstrich gekennzeichnet sind

-hans-
Beiträge gesamt: 748

19. Nov 2011, 20:18
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #484786
Bewertung:
(3234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ups, bis zur Ellipse warst Du noch im normalen Programmfunktionsumfang ... ;-)

Eine einfache Grepsuche für Deinen Fall könnte:
Suchen: "_([^_]+)_"
Ersetzen: "$1" + Zeichenformat
sein.

Für die variable Ellipse bräuchtest Du mit Sicherheit ein Script. Vorher solltest Du Dir aber wirklich im klaren darüber sein was Du möchtest.

Schönen Abend

Hans-Gerd


als Antwort auf: [#484785]
(Dieser Beitrag wurde von -hans- am 19. Nov 2011, 20:19 geändert)

Automatisiert Textpassagen auszeichnen, die mit Unterstrich gekennzeichnet sind

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

19. Nov 2011, 20:21
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #484788
Bewertung:
(3224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Okay, dann werde ich mich mal in S/E reinsetzen müssen.

Nicht unbedingt.

Antwort auf: Was GREP im unterschied zu Textersetzung ist

GREP (reguläre Ausdrücke) machen S&E wesentlich flexibler als die Textsuche. Und als GREP Styles eingesetzt, werden die gesuchten Zeichenketten automatisch mit einem ausgewählten Zeichenformat ausgezeichnet.

Ich habe es jetzt nicht auf Anhieb geschafft, dir den richtigen GREP zu liefern, der immer nur ein Vorkommen von "_text_" findet. Tut mir leid, aber ich stecke gerade ziemlich tief in einem Job…


als Antwort auf: [#484785]

Automatisiert Textpassagen auszeichnen, die mit Unterstrich gekennzeichnet sind

meggs
Beiträge gesamt: 8

30. Nov 2011, 17:25
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #485491
Bewertung:
(2984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Hilfe bisher!

Die Expression "_([^_]+)_" hat funktioniert und habe jetzt mal der Einfachheit halber alles in kursiv umgewandelt, sodass ich mal diese hässlichen Unterstriche weg habe. So kann ich mir jetzt überlegen was ich ich statt kursiv als Styling verwende.

Wie gesagt würde ich gerne was aufwändigeres machen um zu lernen, wie man einfache Scripts in InDesign macht. Ist das schwer? Muss man dafür Vorkenntnisse haben?

Liebe Grüße


als Antwort auf: [#484788]

Automatisiert Textpassagen auszeichnen, die mit Unterstrich gekennzeichnet sind

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1693

30. Nov 2011, 19:01
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #485501
Bewertung:
(2961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
IMHO wäre der GREP einfacher, wenn du nach einem Unterstrich suchst, und einem beliebigen Zeichen, das ein- oder mehrmals (kürzeste Entsprechung) vorkommt, dem ein Unterstrich folgt. Dann muss der GREP in der Suche nicht jedes Mal den Unterstrich ausschließen.

Eher so:
Suchen:
_(.+?)_

Ersetzen:
$1


als Antwort auf: [#485491]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/