[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Automatisierte PDF-Kontrolle durch Distiller oder PitStop?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisierte PDF-Kontrolle durch Distiller oder PitStop?

SandroJenny
Beiträge gesamt: 26

19. Sep 2005, 20:03
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal.

Ich möchte bei uns in der Firma einen Ordner auf dem Server einrichten, welcher die PDF-Kontrolle automatisch durchführt.

Mit der Funktion «Überwachte Ordner» vom Distiller funktioniert das Konvertieren und Kontrollieren von PostScript-Dateien hervorragend, aber ist das selbe auch mit PDF's möglich?
So dass sich die falschen PDF's automatisch in einen Ordner wie z.B «Fehler» verschieben und die korrekten in einen Ordner «OK»?

Ich habe bei uns die neuste Adobe Acrobat und den Distiller so wie die Erweiterung PitStop installiert.
X

Automatisierte PDF-Kontrolle durch Distiller oder PitStop?

Hubert Lechner
Beiträge gesamt: 140

19. Sep 2005, 20:38
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #187873
Bewertung:
(3043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dafür gibt es die Serverversion von Enfocus-Pitstop, der überwachte Ordner nach Ihren Kriterien überprüft. Eine kleine Anmerkung: ich glaube, dass es Adobe in seinen Lizenzbedingungen untersagt, die überwachten Ordner firmenintern zu benutzen, sondern nur für den jeweiligen Benutzer des Acrobatpakets...

Grüße
Hubert Lechner


als Antwort auf: [#187870]

Automatisierte PDF-Kontrolle durch Distiller oder PitStop?

SandroJenny
Beiträge gesamt: 26

19. Sep 2005, 20:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #187874
Bewertung:
(3043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab mir gerade was gegoogelt.

Mit PitStop Server ist das möglich. Das kostet aber etwas 2000.– Euro.

Kennt jemand eine billigere oder sogar eine Freeware-Lösung.


als Antwort auf: [#187870]

Automatisierte PDF-Kontrolle durch Distiller oder PitStop?

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

19. Sep 2005, 22:29
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #187882
Bewertung:
(3036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich vermute Sie sind in diesem Bereich relativ neu?!?!
Nein, mir ist keine Freeware bekannt, die annähernd etwas Ähnlich vollbringen würde. Sicherlich gäbe es Möglichkeiten sich aus Freeware ein Lösung zu stricken, Sie sollten sich dann aber besser ein Jahr frei nehmen.
Alternativ zu Pitstop, welches ich selber zufrieden einsetze, gibt es auch noch Lösungen, bspw. der Berliner Firma callas (www.callas.de).
Wenn Sie die Software relativ häufig einsetzten denke ich sind 2000 Euro (oder besser 3000,- für die Server-Lizenz + Pitstop als Plugin) ein guter Preis – überlegen Sie mal was ein Angestellter kostet und wie zuverlässig der PDFs per Hand überprüft ;-).


als Antwort auf: [#187874]

Automatisierte PDF-Kontrolle durch Distiller oder PitStop?

SandroJenny
Beiträge gesamt: 26

20. Sep 2005, 11:14
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #187912
Bewertung:
(2995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Hubert Lechner

Vielen Dank für den Hinweis, ich hab wohl gerade gleichzeitig selbst gepostet.
Hab die PitStopServer-Lösung auf Google entdeckt.


@Klasinger

Wenn sie mit Bereich die PDF-Kontrolle mit PitStop-Server meinen, dann ja.
Ich kontrolliere im Moment alle PDF's von Hand mit PitStop Pro.
Dachte mir falls die Möglichkeit besteht oberflächige Kontrolle automatisiert durchführen zu lassen, dann wäre das doch toll und ich hätte mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben...


Danke für die Antworten


als Antwort auf: [#187882]

Automatisierte PDF-Kontrolle durch Distiller oder PitStop?

groeschl
Beiträge gesamt: 42

25. Sep 2005, 17:32
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #188548
Bewertung:
(2903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

also die Billigste Lösung (vor allem für Anfänger) wäre wohl sich mit Acrobat 7 ein Preflight Profil zu erstellen und davon wiederum ein Droplet, dieses kann ja dann auf einem Server abgelegt werden, mit dieser Funktion kann man sich dann auch einen Fehler und einen OK Ordner anlegen, d.h wenn ein PDF die Kriterien des vorher angelegten Preflight Profils nicht erfüllt dann wird es automatisch in den Fehler Ordner geschoben, wenn doch dann in den OK Ordner.

Wir selbst haben uns von der Firma inpetto (www.inpetto.cc) einen Workflow auf Basis von callas Autopilot erstellen lassen, dieser generiert dann automatisch ein PDF/X3 (falls dass PDF in OK ist) und ein niedrig Aufglöstes "Kunden-PDF" dass wir dann zur Freigabe schicken.

mfg Florian Gröschl


als Antwort auf: [#187870]
X