[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatisierte Preislistenerstellung / Katalogproduktion

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Automatisierte Preislistenerstellung / Katalogproduktion

PMS Jens
Beiträge gesamt: 149

20. Okt 2011, 21:22
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(4759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wir erstellen jährlich mehrere Preislisten (Umfang ca. 300 Seiten) in InDesign CS4 Windows. Vorlagen sind einerseits die InDesign-Dateien der Vorjahrespreislisten, die händisch mit Produktneuerungen versehen werden. Abschließend werden aus Excel händisch Preise kolonnenweise nach InDesign einkopiert. Dies dauert und dauert. Wir wenden für 300 Seiten ca. 450 Stunden auf.

Ich suche nach Lösungen (PlugIns oder eigenständige Software) um diese Projekte professioneller und aktueller (Kunde wünscht Preisänderungen in letzter Minute) anzugehen.

Kann mir jemand Tipps geben welche Lösungen im Einsatz sind und wie ich mich entsprechend "schlau" machen kann?

Vielen herzlichen Dank für eure Hinweise

P.S. InDesign ist gesetzt. Quelldaten (Preise etc.) stammen ursprünglich aus SAP
X

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

20. Okt 2011, 21:36
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #482753
Bewertung:
(4752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

als Antwort auf: [#482751]

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

21. Okt 2011, 07:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #482757
Bewertung:
(4685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

eventuell kommt ja auch eine maßgeschneiderte Lösung auf Skriptbasis in Frage.

Der Aufwand hängt von der Struktur der Daten ab und wäre sicherlich geringer als der jetzige Aufwand.

brucki
Beiträge gesamt: 83

21. Okt 2011, 08:32
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #482758
Bewertung:
(4665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier gibt es diverse Lösungen, die sicherlich perfekt dafür geeignet sind.
Wir nutzen für die Preislistenerstellung entwender InBetween oder InData.
Beides ist mit entsprechendem Aufwand für die Template-Erstellung ("Programmierung") verbunden. Wenn die Templates aber stehen, dann ist es ein Kinderspiel.
Man kann bei InBetween beispielsweise problemlos Aktualisierungen durchführen, so aktualisieren wir Preise in letzter Minute oder erstellen die zweite Version (Euro und CHF).
InBetween kann mir diversen Datenquellen umgehen, so zum Beispiel auch mit XML und CSV. Ich weiß auch, dass bereits Projekte mit InBetween umgesetzt wurden, wo SAP eine Rolle gespielt hat (ob hier dann noch eine Datenbank dazwischen geschalten war, weiß ich jedoch nicht).
Fakt ist, wir realisieren heute bereits Preislisten mit Basis CSV über InBetween oder InDate.
Bei Fragen einfach melden, wir können euch da auch gerne unterstützen!

Gruß
Ingo Brucker

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/