[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Automatisierte Script-Anwendung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisierte Script-Anwendung

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

18. Mai 2009, 07:57
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problem:
Ein EAN-Zifferncode soll in Barcode umgewandelt werden. Script hierfür gibt es ja und jobbt. Aber wie kann ich das Script bei mehreren hundert EAN-Zifferncodes im Dokument automatisieren? In ID CS3 gibt es keine Aktionen wie in PS/AI ? Oder habe ich etwas übersehen.

Bin für jedwede Hilfe zur Lösung dankbar
Dirk S
X

Automatisierte Script-Anwendung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Mai 2009, 06:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #396668
Bewertung:
(3145 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

nein, Aktionen wie in PS/AI gibt es in InDesign nicht.
Aber es wäre möglich, das Skript so anzupassen, dass es über die Auswahl hinaus Objekte mit bestimmten Eigenschaften behandelt.
Oft lässt sich dies mit dem Skriptbefehl doScript(); erledigen. Mit diesem Befehl wird aus einem Skript ein anderes Skript aufgerufen.

Mir ist Dein Barcode-Script nicht präsent, so dass ich keine konkreten Angaben zur notwendigen Anpassung des Skripts für Deine Bedürfnisse machen kann.


als Antwort auf: [#396549]

Automatisierte Script-Anwendung

Dirk S
Beiträge gesamt: 72

19. Mai 2009, 07:40
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #396670
Bewertung:
(3125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Martin,

vielen Dank für die erste Forum-Antwort auf meine Frage!

Das Bar-Code-Script hatte ich mal hier im Forum gefunden, kommt von einer französischen Seite und nennt sich EANDesign (http://marcautret.free.fr/geek/indd/eandesign/). Es arbeitet händisch, Barcode für Barcode manuell problemlos. Bei mehreren hundert Nummern wollte ich automatisieren.

Die Nummern sind in einer csv-Datei als Datensätze hinterlegt und sollen ausgelesen in einem definierten Bereich der Seite als Barcode erscheinen. Soweit die Aufgabenstellung :-))

Falls du einen praktikablen Lösungsansatz hättest ... gerne!

Dirk


als Antwort auf: [#396668]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 20. Nov 2009, 00:03 geändert)

Automatisierte Script-Anwendung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

19. Mai 2009, 07:57
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #396673
Bewertung:
(3112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dirk,

ich kann nicht versprechen, dass ich vor meinem Urlaub dazu komme, mir das Skript anzuschauen und die notwendige Erweiterung vorzunehmen (ist eher unwahrscheinlich).

Du könntest aber den Skriptautor direkt ansprechen und ihm die entsprechende Erweiterung vorschlagen. Es ist eine 'heikle' Sache, an der Arbeit von jemand anderem rumzufummeln.
Gewiss freut er sich, wenn er hört, dass sein Skript Anklang findet.
Vielleicht freut er sich noch mehr, wenn Du ihm eine kleine Anerkennung zukommen lässt (an die Pralinen vom Hoflieferanten des Schweizer Bundeshauses z.B. erinnert sich meine Frau auch heute noch gerne und stimmt sie bei so manchem Skriptexzess milde).


als Antwort auf: [#396670]

Automatisierte Script-Anwendung

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

27. Mai 2009, 22:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #397650
Bewertung:
(2971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

und? Hast Du Marc Autret kontaktiert? Hat er die gewünschte Erweiterung geliefert?

Falls nicht: Aufgrund einer privaten Anfrage habe ich mich mit besagten Script beschäftigt. Martin hat Recht, wenn er sagt, dass es eine 'heikle' Sache ist, daran herumzufummeln. Zudem – nach einem ersten Augenschein – glaubte ich nicht daran, das Script wie gewünscht abändern zu können. Und für meine Aufgabe sollte nicht ein EAN-13-Code, sondern ein mir unbekannter umgesetzt werden.

Ich setzte mich dennoch dahinter. Zuerst – zum Kennenlernen – brachte ich dem Script Deutsch (als dritte Sprache) bei. Dann habe ich versucht, zu verstehen, wie das Ganze funktioniert. Sehr raffiniert, aber auch weit jenseits meiner Fähigkeiten. Insgesamt wird 63 Mal 'prototype' verwendet ... Und 20 Mal 'preset' ...

Doch Schritt für Schritt habe ich versucht, den Dialog loszuwerden und dessen Ergebnisse durch fixe Werte zu ersetzen. Und jetzt steht eine Lösung, mit welcher eine Liste von EAN-Nummern abgearbeitet werden kann.

Ich bräuchte nur noch eine Beispiel-Datei und Angaben, wie die Barcodes auf den Seiten positioniert werden sollen. Und einen Screenshot der Einstellungen.

Korrekterweise müsste man Marc anfragen. Ob er die Umsetzung auf seine Art vornehmen möchte. Oder ob er grünes Licht für die Fummeleien eines anderen geben würde.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#396673]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!