[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Iggnatius
Beiträge gesamt: 8

16. Dez 2014, 14:46
Beitrag # 1 von 30
Bewertung:
(4969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen,

ich habe heute einige Zeit damit verbracht, das Internet zu einer Lösung meines Problems zu durchforsten. Leider nur mit geringem Erfolg, daher wende ich mich nun an euch.

Mein Inhaltsverzeichnis soll die im Anhang gezeigte Formatierung aufweisen und automatisiert sein, da es auf mehrere große Dokumente angewandt werden soll.
http://s12.postimg.org/5p3cilzul/Inhalt.jpg

Also ich benötige sowohl das aufzählungs Zeichen mit dem grünen Viereck, als auch den Text "Seite" mit Seitenzahl und anschließendem Inhalt.

Ist das möglich? InDesing CS4

Danke im Voraus!
Viele Grüße
Iggnatius

(Dieser Beitrag wurde von Iggnatius am 16. Dez 2014, 14:47 geändert)
X

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

16. Dez 2014, 16:54
Beitrag # 2 von 30
Beitrag ID: #535202
Bewertung:
(4911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Iggnatius,

kriege ich hin, mit einer einzigen Einschränkung: das Kästchen ist nicht grün. Oder ist grün, dann aber auch der automatisch eingesetzte Text "Seite". Siehe Anhang.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#535190]
Anhang:
Inhalt.idml.zip (46.7 KB)   Inhalt.pdf (39.5 KB)

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Dez 2014, 18:03
Beitrag # 3 von 30
Beitrag ID: #535207
Bewertung:
(4873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bernd!
Der Versuch ehrt Dich, aber ich glaube, wenn die Seitenzahl mehrstellig wird, entspricht Deine Lösung nicht ganz dem Wunsch von Iggnatius:

SpecialTOC-CS4-Bernd.png

Das Kästchen grün einzufärben ist mir gelungen. Allerdings mit einem "schmutzigen Trick" über eine "Linie darüber" im Absatzformat, die verkürzt dargestellt wird:

SpecialTOC-CS4-Uwe.png
SpecialTOC-CS4-Uwe.idml

Was ich aber auch nicht hinbekomme ist die rechtsbündige Ausrichtung der Zahlen.


als Antwort auf: [#535202]
Anhang:
SpecialTOC-CS4-Bernd.png (51.2 KB)   SpecialTOC-CS4-Uwe.png (29.7 KB)   SpecialTOC-CS4-Uwe.idml (63.8 KB)

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

16. Dez 2014, 18:27
Beitrag # 4 von 30
Beitrag ID: #535208
Bewertung:
(4859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Hallo, Bernd!
Der Versuch ehrt Dich, aber ich glaube, wenn die Seitenzahl mehrstellig wird, entspricht Deine Lösung nicht ganz dem Wunsch von Iggnatius:



Was ich aber auch nicht hinbekomme ist die rechtsbündige Ausrichtung der Zahlen.



Sacklzement, da habe ich mich allzu sorglos darauf verlassen, dass ein rechtsbündiger Tab auch als rechtsbündiger Tab interpretiert wird. Unverschämt, sowas als selbstverständlich vorauszusetzen ;-)

Bei näherer Betrachtung der Problemstelle scheint es mir zumindest eine logisch(klingend)e Erklärung zu geben: würde der Tab rechtsbündig funktionieren, könnte theoretisch eine 5-stellige Seitennummer rückwärts in den "Bullet"-Bereich laufen. Oder so. Und wahrscheinlich hat InDesign keine technische Möglichkeit, das festzustellen. Plöhd, das…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#535207]

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Dez 2014, 18:49
Beitrag # 5 von 30
Beitrag ID: #535209
Bewertung:
(4854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, echt doof…

Auswege?
Man könnte alle einstelligen Ziffern zu Beginn des Absatzes mit einer kleinen Kaskade von GREP-Stilen einfangen. Was aber dann?

EinstelligeZiffernAmAbsatzanfang.png

Einen Font bauen, der für die Zifferen 1-9 eine bestimmte Breite vorgibt? Nämlich die von zwei Ziffern, wenn in den OpenType-Eigenschaften der Schrift die Option "Versalziffern für Tabellen" verwendet werden kann?

Was dann bei dreistelligen Seitenzahlen? Noch mehr GREP-Styles für die notwendigen Unterscheidungen? Noch mehr Spezialfonts? Alles sehr unglücklich…


als Antwort auf: [#535207]
Anhang:
EinstelligeZiffernAmAbsatzanfang.png (80.4 KB)

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

16. Dez 2014, 18:51
Beitrag # 6 von 30
Beitrag ID: #535210
Bewertung:
(4854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Beiden,

ich würde nachträglich die 'Raute und Seite'
mit GREP über die Zwischenablage einfügen.


Gruß
Quarz
-------------------------------------------
Win7/64 Prof. | CS6 | GoLive CS3 |



als Antwort auf: [#535208]
Anhang:
Inhaltsverzeichnis_1.gif (16.0 KB)   Inhaltsverzeichnis_2.gif (18.4 KB)

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Dez 2014, 18:53
Beitrag # 7 von 30
Beitrag ID: #535211
Bewertung:
(4848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das sehe ich auch als die einfachste Lösung.
Voll automatisiert wird das nämlich nichts (habe ich jedenfalls das leise Gefühl).


als Antwort auf: [#535210]

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

16. Dez 2014, 19:12
Beitrag # 8 von 30
Beitrag ID: #535212
Bewertung:
(4821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Voll automatisiert wird das nämlich nichts (habe ich jedenfalls das leise Gefühl).



Hilft zwar hier nicht weiter, aber ich habe es gerade in meinem "alten Liebling" FrameMaker ausprobiert, und da bekomme ich es vollautomatisch hin, siehe Bild im Anhang.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#535211]
Anhang:
Inhalt_FM.jpg (117 KB)

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Dez 2014, 19:22
Beitrag # 9 von 30
Beitrag ID: #535213
Bewertung: |||
(4818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hah. Ich sehe noch 'ne Chance:
Bei den Zahlen mit führenden Nullen arbeiten und einen GREP-Style für die führenden Nullen, der die Füllung auf "Keine" setzt.

Das funktioniert jedenfalls.

FuehrendeNull-FarbeRot.png

FueherendeNull-FarbeOhne.png
SpecialTOC-CS4-v3-FuehrendeNull.idml


als Antwort auf: [#535211]
Anhang:
FuehrendeNull-FarbeRot.png (43.0 KB)   FueherendeNull-FarbeOhne.png (88.5 KB)   SpecialTOC-CS4-v3-FuehrendeNull.idml (62.6 KB)

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

16. Dez 2014, 19:26
Beitrag # 10 von 30
Beitrag ID: #535214
Bewertung:
(4807 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieser Thread ist mal wieder voll von kreativer Energie. Schön hier :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#535213]

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Dez 2014, 19:28
Beitrag # 11 von 30
Beitrag ID: #535216
Bewertung:
(4805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nächste Aufgabe: Wie bekomme ich in einem solchen Setup die Seitenzahlen (Edit: Pagina!) automatisiert ohne führende Nullen hin?

:-)


als Antwort auf: [#535214]
(Dieser Beitrag wurde von Uwe Laubender am 16. Dez 2014, 19:29 geändert)

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Be.eM
Beiträge gesamt: 3347

16. Dez 2014, 19:41
Beitrag # 12 von 30
Beitrag ID: #535217
Bewertung:
(4775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, Mist. Das funktioniert genau einen Aktualisierungs-Zyklus lang, d.h. TOC mittels Pagina mit Null erstellen, danach die Nummerierungseinstellung auf ohne Null umstellen. TOC und Pagina sehen aus wie sie sollen. Aber jetzt bloß nicht mehr aktualisieren…

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#535216]
(Dieser Beitrag wurde von Be.eM am 16. Dez 2014, 19:43 geändert)

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Dez 2014, 20:20
Beitrag # 13 von 30
Beitrag ID: #535218
Bewertung:
(4737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das geht schon.
Man muss halt mehrmals aktualisieren, jeweils das Inhaltsverzeichnis, bis die führenden Nullen greifen, danach aber sofort die Paginierung ändern auf "ohne" führende Nullen.

Dann dürfte das keine Probleme geben.
Also zwei Dinge gleichzeitig beobachten.

Für mich: Fall gelöst.
(Mit kleinem Haken)


als Antwort auf: [#535217]

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Dez 2014, 20:50
Beitrag # 14 von 30
Beitrag ID: #535219
Bewertung:
(4703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne den "kleinen Haken" geht's auch. :-)

Allerdings braucht's dafür einen Spezialfont, den man beispielsweise mit IndyFontPro erstellen kann:

Enthalten sind die Zahlen 0-9 wobei bei der 0 keine Outlines definiert werden. Oder nur winzig kleine, sodass allenfalls ein "Mückenschiß" auf der Druckplatte zu sehen ist, wenn die "0" (die führende Null) als Pagina zum Einsatz kommt.

Zusätzlich noch eine Musterseite (-doppelseite) für die Seiten 1-9, in der dieser Spezialfont zum Einsatz kommt. Ich hab's hier im Anhang mal zusammengestellt. Inklusive gebastelten Font:

SpecialTOC-CS4-v5-Uwe.zip
SpecialTOC-CS4-v5-FuehrendeNull-Pagina-SpecialFont-1-9.idml
ZeroIsBlankNoWidth-Regular.otf

Für alle Mitlesenden, die IndyFontPro nicht kennen, geht's hier lang:
http://www.indiscripts.com/...ry/projects/IndyFont
Lohnt sich, denke ich…


als Antwort auf: [#535218]
Anhang:
SpecialTOC-CS4-v5-Uwe.zip (72.2 KB)

Automatisiertes Inhaltsverzeichnis - Knifflige Gestaltung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

16. Dez 2014, 22:12
Beitrag # 15 von 30
Beitrag ID: #535225
Bewertung:
(4622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Erklärung zum Spezialfont nachgeschoben:

Die Breite der "0" (in meinem Beispiel nur ein winziges Vektorquadrat im Vergleich zu den anderen Glyphen) ist natürlich auch möglichst gering. Das lässt sich problemlos für IndyFontPro über eine InDesign-Hilfslinie einrichten.


als Antwort auf: [#535219]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!