[GastForen Diverses Marketing, Kommunikation und Medien Automatisiertes publishing/Redaktionssystem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automatisiertes publishing/Redaktionssystem

nonpareille
Beiträge gesamt: 223

21. Feb 2012, 18:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(8037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich bin mit nicht sicher, ob mein Anliegen hier in dieses Forum passt. Aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Problem: Eine Fachzeitschrift. Umfang 100 Seiten, Format A4. Erscheinung alle 2 Monate. Die Beiträge kommen via Word aus allen Himmelsrichtungen in die Redaktion. Sie werden dort bearbeitet und dann bekommen wir die Dokumente mit Bildern, Tabellen usw fürs Layout.

Dem Kunden ist alles zu teuer und er verlangt „automatisiertes publishing“. Ich bin völlig überfragt. Wo bekomme ich Infos drüber, was dazu notwendig ist. In der Redaktion und nachher in der Weiterverarbeitung bis zum Druck.

Danke vorab.
Ich arbeite mit Mac 10.6.8 und QuarkXpress 9.1
nonpareille
X

Automatisiertes publishing/Redaktionssystem

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 3873

25. Feb 2012, 12:32
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #490735
Bewertung:
(7981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nonpareille

Ziel müsste es sein, Text und Grafiken über ein Web-Interface zu sammeln und nachfolgend z.B. als XML-Transver über ModeS oder EasyCatalog ins InDesign zu bringen.

Solche Software gibt es bereits und kann auch massgeschneidert erstellt werden.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch


als Antwort auf: [#490441]

Automatisiertes publishing/Redaktionssystem

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3275

13. Mär 2012, 14:13
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #491757
Bewertung:
(7855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nonpareille,

Zitat Dem Kunden ist alles zu teuer und er verlangt „automatisiertes publishing“.

Hmm, ja das ist eine typische Aussage. Hab ich auch schon mehrmals gehört. Die Kunden glauben, man könne einfach alles automatisieren, aber so einfach ist es nicht. Ein Redaktionssystem ist schon etwas kostenaufwändig und man muß den Workflow auch etwas umstellen, ev. extra Server hinzukaufen u.ä. Ob sich das für einen einzelnen Kunden dann lohnt, muß man ausrechnen. Aber ich habe das Gefühl, als wäre das hier bei dir nicht der Fall. Bei einem Redaktionssystem wäre ja dann praktisch der Kunde der Redakteur. Es würde also auch Arbeit auf den Kunden zukommen und Einarbeitung in ein neues System.

Da du mit XPress arbeitest, käme das Quark Publishing System in Frage:
http://www.quark.com/...k_Publishing_System/

Ich würde hier einen Publishing Consultant zu Rate ziehen um verschiedene Lösungen abzuwägen. Hängt halt alles ganz vom Profil ab und was genau nicht so abläuft wie es könnte und wo tatsächlich automatisiert werden kann.

Viele Grüße,
Sacha



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#490441]

Automatisiertes publishing/Redaktionssystem

nonpareille
Beiträge gesamt: 223

13. Mär 2012, 14:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #491758
Bewertung:
(7842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tip. Ich habe mich schon Quark gewandt. Leider rufen die weder zurück, noch schicken etwas zu.
Außerdem hast Du recht. Die Kunden haben etwas von automatisiertem Publishing gehört und nun soll alles auf Knopfdruck funktionieren. Gestaltung, Typografie, Textkorrekturen, Umbruch, Druck, Verteilung und sogar vielleicht auch noch das Lesen.
nonpareille


als Antwort auf: [#491757]
X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
27.08.2019

Die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien — powered by Enfocus

Impressed GmbH, Hamburg
Dienstag, 27. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen das neueste Produkt aus dem Hause Impressed vor. Den Impressed Workflow Server (IWS) Der Impressed Workflow Server (kurz: IWS) ist eine automatisiert arbeitende PDF-Workflow-Lösung für Druckereien mit einer zentralen, Datenbank-gestützten Jobverwaltung und einer Browser-basierten Jobsteuerung. Die Bedienoberfläche des IWS ermöglicht eine Übersicht über die aktuellen in der Produktion befindlichen Dateien und kann deren weiteren Verlauf steuern. Der IWS automatisiert und standardisiert somit die Produktion - Powered by Enfocus! Der Impressed Workflow Server ist das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Erfahrung mit Workflows für die Druckvorstufe sowie die logische Weiterentwicklung auf Basis von bewährten Enfocus Technologien.

Nein

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=265

Impressed Workflow Server (IWS)
Veranstaltungen
28.08.2019

8005 Zürich
Mittwoch, 28. Aug. 2019, 18.00 - 20.15 Uhr

Meetup

«Das Leseerlebnis optimal gestalten, die eigenen Botschaften wirkungsvoll verbreiten und bei der Inhaltserstellung und -verwaltung von schlanken Prozessen und Effizienz profitieren - Publishing erfordert heute den richtigen Umgang mit Tools und Systemen. Eine Mehrkanal-Strategie ist dabei in den meisten Fällen von den Lesern nicht nur gefordert, sondern verdichtet die bereits bestehenden Herausforderungen. Gerade Automatisierungen können hier Abhilfe verschaffen. Nicht nur ermöglichen sie ein durchgängiges und einheitliches Leseerlebnis auf allen Kanälen. Sie machen den Prozess vielmehr effizienter und effektiver. An diesem Publishing-Meetup zeigt Benjamin Linsi verschiedene Beispiele für automatisiertes Publishing - von der kostengünstigen Web-to-Print Lösung über eine ausgeklügeltes Mehrkanal-Publishing-System bis zu einem umfassenden, medienneutralen und browserbasiertem Redaktionssystem. - AGENDA - 18.00 Speech von Benjamin Linsi 19.30 Apéro & Networking 20.15 Check-out - SPEAKER - "Als Marketer denke ich immer von der Zielgruppe aus, lege die Botschaften fest und bestimme, welche Kanäle bespielt werden. Dabei ist ein effizienter Prozess meist massgebend für die eigene Zielerreichung." Benjamin Linsi ist im Marketing Zuhause und setzt sich dabei, sowohl für seine eigene Arbeit als auch im Kundenkontakt, stark mit digitalen Lösungen auseinander. In seiner Position bei der Medienmacher AG setzt er sich dabei fokussiert mit dem Mehrwert von Publishing-Systemen auseinander.»

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.meetup.com/de-DE/Publishing-Group-Switzerland/events/263255802/

Mit Automatisierung den Publishing-Workflow verbessern
Hier Klicken