Hallo Nonpareille,
Hmm, ja das ist eine typische Aussage. Hab ich auch schon mehrmals gehört. Die Kunden glauben, man könne einfach alles automatisieren, aber so einfach ist es nicht. Ein Redaktionssystem ist schon etwas kostenaufwändig und man muß den Workflow auch etwas umstellen, ev. extra Server hinzukaufen u.ä. Ob sich das für einen einzelnen Kunden dann lohnt, muß man ausrechnen. Aber ich habe das Gefühl, als wäre das hier bei dir nicht der Fall. Bei einem Redaktionssystem wäre ja dann praktisch der Kunde der Redakteur. Es würde also auch Arbeit auf den Kunden zukommen und Einarbeitung in ein neues System.
Da du mit XPress arbeitest, käme das Quark Publishing System in Frage:
http://www.quark.com/...k_Publishing_System/ Ich würde hier einen Publishing Consultant zu Rate ziehen um verschiedene Lösungen abzuwägen. Hängt halt alles ganz vom Profil ab und was genau nicht so abläuft wie es könnte und wo tatsächlich automatisiert werden kann.
Viele Grüße,
Sacha