[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Automator - Ordner umbenennen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automator - Ordner umbenennen

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

6. Jun 2012, 13:51
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(13779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich stehe vor einem kleinen Problem und komme nicht weiter.

An sich hatte ich vor, mit Automator einen ausgeklügelten Workflow auf die Beine zu stellen, aber ich scheitere schon an einer Kleinigkeit ;-)

Momentan habe ich das Problem, das ich nicht weiß, wie ich einen Ordner umbenenne.

Stand der Dinge:
1. "Nach Finder-Objekten fragen" (ich wähle einen Ordner aus)
2. "Finder-Objekte kopieren" (ich kopiere den ausgewählen Ordner an eine Stelle meiner Wahl)

Jetzt würde ich aber den neuen Ordner aber auch gerne umbenennen. Irgendwie kriege ich das nicht hin.

Hat jemand ein paar Tips für mich?

VG
Mr. Zwiebelfisch
X

Automator - Ordner umbenennen

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

6. Jun 2012, 23:54
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #496162
Bewertung:
(13735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wieso nicht "Finder Objekte umbenennen" benutzen?


als Antwort auf: [#496117]

Automator - Ordner umbenennen

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

8. Jun 2012, 07:38
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #496195
Bewertung:
(13667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Ja, das hatte ich probiert, aber es geht einfach nicht. Bzw. ich kann an den bestehenden Ordnernamen ja nur etwas anhängen, oder aber ich müßte den Ordnernamen eingeben und ersetzen lassen. Das würde mir aber nicht wirklich die Arbeit erleichtern.

Ideal wäre natürlich, wenn das alles über eine eingelesene Textdatei laufen könnte bzw. mit Variablen...


als Antwort auf: [#496162]
(Dieser Beitrag wurde von Mr. Zwiebelfisch am 8. Jun 2012, 07:43 geändert)

Automator - Ordner umbenennen

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

8. Jun 2012, 09:14
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #496205
Bewertung:
(13651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, ich habs, jetzt geht´s :-)


als Antwort auf: [#496195]

Automator - Ordner umbenennen

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

8. Jun 2012, 09:25
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #496207
Bewertung:
(13650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habe ich allerdings doch noch nen kleines Problem.

In diesem neuen Ordner liegen nun mehrere Dateien. Eine von den Dateien möchte in im Anschluß ebenfalls umbenennen.

Irgendwie komme ich aber dahin, das ich diese bestimmte Datei auswählen und umbenennen kann.

Habt Ihr noch nentip für mich?


als Antwort auf: [#496205]

Automator - Ordner umbenennen

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

8. Jun 2012, 09:56
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #496212
Bewertung:
(13636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also mein Problem ist eigentlich, das er mir dann alles in dem Ordner umbenennt ich aber nur eine Datei umbenannt haben möcht ;-(

Kann ich vielleicht Unterordner vom Umbenennen ausschließen? Geht irgendwie nicht ;-(


als Antwort auf: [#496207]
(Dieser Beitrag wurde von Mr. Zwiebelfisch am 8. Jun 2012, 10:06 geändert)

Automator - Ordner umbenennen

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

8. Jun 2012, 11:13
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #496217
Bewertung:
(13594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sauber! Ich habs hinbekommen. Das Stichwort ist Filtern :-) Hatte ich immer falsch angewendet. Jetzt geht´s!


als Antwort auf: [#496212]
(Dieser Beitrag wurde von Mr. Zwiebelfisch am 8. Jun 2012, 11:20 geändert)

Automator - Ordner umbenennen

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

8. Jun 2012, 14:22
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #496226
Bewertung:
(13534 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
die besten Workflows habe ich in kombi. Automator UND Hazel
http://www.noodlesoft.com/hazel.php


als Antwort auf: [#496217]

Automator - Ordner umbenennen

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

10. Jun 2012, 11:10
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #496267
Bewertung:
(13472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo vielen dank für den Tip, das sehe ich mir gleich einmal an. Derzeit habe ich aber ein anderes Problem ;-)

Ich habe diese ganze Aktion fertig, läuft gut. Leider aber nur auf 2 Rechnern. An dem "Hauptrechner" leider nicht. Dort bekomme ich die Fehlermeldung "Bei der Aktion "Finder-Objekt Filtern" ist ein Fehler aufgetreten.

Die Rechner haben 10.7.4 und sind per Softwareaktualisierung auf dem aktuellen Stand.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?


als Antwort auf: [#496226]

Automator - Ordner umbenennen

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

10. Jun 2012, 22:10
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #496277
Bewertung:
(13421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

evtl. sagt ja das Protokoll von Automator was genau schief läuft...
(Benutzer heisst anders... HD heisst anders... evtl...)


als Antwort auf: [#496267]

Automator - Ordner umbenennen

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

11. Jun 2012, 07:31
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #496284
Bewertung:
(13391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin!

Danke für Deine Mühe!

Also da steht:
Bei der Aktion "Finder-Objekt filter" ist ein Fehler aufgetreten.
Überprüfen Sie die Aktionseigenschaften und versuchen Sie, den Arbeitsablauf erneut auszuführen.

Ich filtere wie folgt:

"Alle" der folgenden Bedingungen werden erfüllt
"dateisuffix" "ist" ai

So geht es halt auf den anderen Rechner. Warum kann dann auf einem Rechner die Filtereigenschaft fehlerhaft sein? Es ist immer das selbe Script das in der Dropbox bei mir liegt.

Ich kanns auch gerne mal rüberschicken...


als Antwort auf: [#496277]

Automator - Ordner umbenennen

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

11. Jun 2012, 08:41
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #496287
Bewertung:
(13376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es könnte sein, dass ich den Übeltäter ausgemacht habe. Ich bin jetzt zwar gerade nicht an dem Rechner an dem es nicht geht, aber ich vermute, das ich an dem Rechner nicht die neueste Automatorversion habe. Wie ich festgestellt habe, wir Automator nicht mit der normalen Softwareaktualisierung upgegradet.


als Antwort auf: [#496284]

Automator - Ordner umbenennen

Mr. Zwiebelfisch
Beiträge gesamt: 453

12. Jun 2012, 07:40
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #496379
Bewertung:
(13312 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt brat mir einer nen Storch! Nun geht es.

Ich habe an dem Arbeitsablauf nichts geändert, aber die Softwareakualisierung eben gemacht (itunes und AitProt Dienstprogramm) und nun läuft es. Seltsam.

Noch ne kleine Frage:
Kann ich es beeinflussen, dass das Fenster um den zu kopierenden Ordner auszuwählen sich immer im Vordergrund öffnet?


als Antwort auf: [#496287]
X