[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Automator Ablauf

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automator Ablauf

hydropicus
Beiträge gesamt: 8

7. Feb 2024, 13:53
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte eine Aktion mit Automator erstellen um Bilder auf eine gewünschte Grösse zu reduzieren. Diese sollen davor in einen Ordner "web" kopiert werden.

Ich lasse also einen Ordner "web" erstellen (derselbe Ordner wie die Eingabe). Das klappt. Anschliessend wird auch das Bild dort hinein kopiert, aber das mit dem Bilder skalieren klappt nicht.

Wie geht das?

Danke Euch
X

Automator Ablauf

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

7. Feb 2024, 15:08
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #587684
Bewertung:
(2851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi hydropicus,

ich habe seit Jahren innerhalb eines Workflows eine Automator-Aktion laufen, die Bilder auf eine bestimmte Größe runterrechnet. In meinem Fall auf die kleinstmögliche Größe, 16 px.

Die entsprechende Funktion im Automator heißt „Scale Images“, siehe Screenshot:
https://mediteran.biz/...Automator_Resize.png


als Antwort auf: [#587682]

Automator Ablauf

hydropicus
Beiträge gesamt: 8

7. Feb 2024, 15:55
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #587687
Bewertung:
(2831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert natürlich schon. Bei mir soll eben mehr ablaufen als nur die Größe reduzieren.

1. Neuer Ordner erstellen (am gleichen Ort wie Bilddatei)
2. Datei in Ordner kopieren
3. Datei skalieren


als Antwort auf: [#587684]
(Dieser Beitrag wurde von hydropicus am 7. Feb 2024, 15:55 geändert)

Automator Ablauf

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19314

7. Feb 2024, 16:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #587689
Bewertung:
(2821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vermutlich selbst geschaffenes Hinderniss …
Brauchts die Kopie der Bilder nur um sich das 'Speichern unter…' zu ersparen?

Es ist halt deutlich schwieriger eine Automation in einem noch nicht bestehenden Ordner mit nicht existenten Dateien anzustossen, als einfach einen Satz Bilder oder einen Ordner an die Aktion zu übergeben um sie einfach abarbeiten zu lassen.


als Antwort auf: [#587687]

Automator Ablauf

hydropicus
Beiträge gesamt: 8

8. Feb 2024, 14:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #587694
Bewertung:
(2703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hab ich eben auch gemerkt, das dies wohl nicht so einfach ist.
So wäre es eben die Ideallösung, wenn diese nicht geht, muss eben eine vereinfachte Version herhalten.

Danke


als Antwort auf: [#587689]
X