[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Automator Arbeitsablauf automatisch ausführen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Automator Arbeitsablauf automatisch ausführen

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 87

3. Jul 2019, 11:59
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Community,

folgendes würde ich gerne über den Automator (Mac) noch vereinfachen.

Ich habe mir eine Abfrage erstellt, welche mir den Inhalt eines Ordners anzeigt. Diese Abfrage habe ich in einen Arbeitsablauf gepackt, welcher durch einen iCal Eintrag, sich zu einer bestimmten Zeit einmal täglich öffnet. Hier klicke ich dann auf Ausführen damit die Abfrage gestartet wird und mir der Ordnerinhalt angezeigt wird.

Und genau diesen Klick auf Ausführen, würde ich mir gerne sparen und ihn automatisieren.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnten ?

VG
Son-Goku
X

Automator Arbeitsablauf automatisch ausführen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5791

3. Jul 2019, 12:30
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #570932
Bewertung:
(5279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Son-Goku,

herzlich willkommen im AppleScript-Forum auf HilfDirSelbst! :-)

Ich muss gleich weg, werde aber im Laufe des Nachmittags versuchen, die Ausgangslage nachzustellen.

Doch hoffentlich kommt mir jemand zuvor, welcher bessere Kenntnisse hat. Denn ich benutze weder Automator noch iCal ...

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#570931]

Automator Arbeitsablauf automatisch ausführen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5791

3. Jul 2019, 17:47
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #570938
Bewertung:
(5253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Son-Goku,

wie befürchtet, habe ich es nicht annähernd geschafft, etwas Funktionierendes zustandezubringen ...

Würdest Du bitte ein paar Screenshots posten, aus welchen der Ablauf ersichtlich ist?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#570931]

Automator Arbeitsablauf automatisch ausführen

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 87

4. Jul 2019, 08:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #570944
Bewertung:
(5215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

erst einmal besten Dank, dass Du Dich damit beschäftigst.

Im Grunde ist es ein simple Abfrage.

Als erstes habe ich über den Automator eine Ordneraktion erstellt. In dieser wird über den Befehl "Angegebene Finder-Objekte abfragen" die Ordner hinzugefügt, welche geöffnet werden sollen.
Als Anschlussbefehl folgt "Ordnerinhalt abfragen", damit der Inhalt auch abgefragt wird. Dieser Ablauf wird dann gepeichert.

Im zweiten Schritt wird über den Automator der Arbeitsablauf erstellt. Der oberste Befehl lautet "Arbeitsablauf ausführen" hier wird die gerade erstellte Ordneraktion unter dem Punkt "Arbeitsablauf" ausgewählt. Der Anschlussbefehl lautet "Finder-Objekte zeigen".

Nun müssten die hinterlegten Ornder geöffnet werden und der Inhalt wird abgefragt.

Als nächstes wird iCal geöffnet und ein neuer Termin erstellt. Mit einem Klick neben das Datum erweitert sich das Fenster. Bei Hinweis wird "Eigene..." ausgewählt. Hier nun "Datei öffnen" auswählen" und anstelle von Kalender "Andere..." wählen. Hier kann nun der erstelle Arbeitsablauf ausgewählt werden. Anstelle eines Vorlauf "Bei Ereignisstart" auswählen. Nun die Zeit definieren, wann auf den Termin hingewiesen werden soll.

Sobald der Termin fällig ist, öffnet sich der Arbeitsablauf und kann manuell durch einen Klick auf "Ausführen" gestartet werden. Und genau dieses Step des manuellen anklicken möchte ich mir sparen. Sobald der Termin fällig ist und der Arbeitsablauf geöffnet wird, soll dieser sich automatisch ausführen und nicht erst durch meinen Klick aktiv werden.

VG
Son-Goku


als Antwort auf: [#570938]

Automator Arbeitsablauf automatisch ausführen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5791

4. Jul 2019, 17:08
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #570966
Bewertung:
(5167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Son-Goku,

mehr schlecht denn recht habe ich etwas zusammengebastelt. Es ist schwierig, weil ich die Apps nur in französisch habe.

Auf den Button "Ausführen" klicken ist gelungen, aber mit einem separaten AppleScript, gestartet ab Skript-Editor:

Code
tell application "System Events" 
tell process "Automator"
click button "Ausführen" of window 1
end tell
end tell

Doch vermutlich lässt sich dieses Script nicht in den Arbeitsablauf einbauen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#570944]

Automator Arbeitsablauf automatisch ausführen

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 87

8. Jul 2019, 08:45
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #570985
Bewertung:
(5062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das Problem mit der Weile gelöst.
Anstelle eines Arbeitsablaufs, habe ich über den Apple Automator ein "Programm" erstellt. Des öffnet und startet meinen Prozess automatisch.

Trotzdem vielen Dank !

VG
Son-Goku1984


als Antwort auf: [#570966]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
05.11.2020

Augmented Reality hat sich in den letzten Jahren rasant zu einer nachgefragten Technologie entwickelt.

Sitzungszimmer VSD in Bern - oder Online via ZOOM
Donnerstag, 05. Nov. 2020, 08.30 - 17.00 Uhr

Seminar

Print bietet ein haptisches Erlebnis und besticht noch immer durch seinen guten Ruf als Image-Träger. Und: Print kann mittels neuen Technologien wie Augmented Reality auch zum Türöffner in die digitale Welt werden, verschiedene Medien geschickt miteinander vernetzen und so ganz neue Perspektiven schaffen! Grundlagen und technologische Trends. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen, spezielle Angebote und passende Produkte zu erschaffen für Ihre Kunden. Verpassen Sie nicht den Anschluss, investieren Sie ein wenig Zeit an diesem Tages-Seminar vom Donnerstag, 5. November 2020.

Aktuell planen wir dieses Seminar vor Ort - je nach Stand der Pandemie bieten wir dieses Seminar als ZOOM-Meeting Online an.

Ja

Organisator: publishingNETWORK und VSD

Kontaktinformation: René Theiler, E-Mailrene.theiler AT vsd DOT ch

https://www.vsd.ch/2020/10/01/seminar-augmented-reality-print-als-tueroeffner-in-die-digitale-welt/

Augmented Reality – Print als Türöffner in die digitale Welt

Neuste Foreneinträge


HDS eMail-Benachrichtigungen ???

Hilfe: Text bei Absturz verschwunden, Endnoten noch da

SVG Animation mit Pause

Shortcut funktioniert nicht mehr

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Laserdrucker unterscheidet nur sporadisch zwischen Farbe und SW

Farbeinstellungen zeigen falschen Einstellungsnamen

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Alternativ-Programm zu Acrobat Pro?

Office Vorlagen Darstellung
medienjobs