[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Büromanagement für Filemaker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Büromanagement für Filemaker

chicco
Beiträge gesamt: 239

12. Jan 2006, 16:36
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tach zusammen,

ich möche mir für die Aufträge und Rechnungen eine Filemaker Datei anlegen.
dazu habe ich mir von FM das Starter Package runtergeladen. Leider kann ich es für meine Zwecke so nicht eins zu eins verwenden. Ich möchte das jeder Kunde/Kundennummer fortlaufen numeriert wird, damit man schnell weiß der vieviele Aufträge der Kunde X12345 schon bei uns bestellt hat. Zwar weiß ich wie man fortlaufend numeriert, aber wird eben jeder neue Auftrag (egal welcher Kunde) durchnumeriert.
z.B Nr. X12345-0010 ist der zehnte auftrag dieses Kunden, f12345-0005 ist der fünfte Auftrag dieses Kunden. weiß jemand wie man diese numerierung definiert?

CU
chicco
X

Büromanagement für Filemaker

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

12. Jan 2006, 17:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #204609
Bewertung:
(1878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du kannst doch einfach per Suchen im Feld Kunde nach deinem Kunden suchen. FM zeigt dir dann alle Aufträge dieses Kunden an.


als Antwort auf: [#204602]

Büromanagement für Filemaker

ilona
Beiträge gesamt: 474

21. Jan 2006, 12:38
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #206204
Bewertung:
(1824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi chicco,

etwas tricky, aber möglich. Hier nur theoretisch, ich habe es nicht ausprobiert (weil ich es auch, wie Loethelm nicht als nötig erachte) aber es müsste gehen.

1. jeder Kunde hat eine fest definierte Kundennummer (in einer extra-Datei)
2. Die Auftragsnummer wird extra berechnet (formel) und setzt sich zusammen aus Kundennummer + laufender Zähler für diese Kundennummer.

Wie kommt man an den laufenden Zähler? (ich weiß es nicht, wie gesagt, blanke Theorie..?
a) Du baust ein Script ein, mit dem du erst mal nach dem ersten Teil der Auftragsnummer (= Kundennummer) suchen lässt. Jetzt hast du alle bisherigen Aufträge dieses Kunden
b) du lässt FM (ouups - wie??) diese Aufträge zählen und dieses Ergebnis ausgeben (extra Feld)

3. Zurück zur Formel: das Ergebnis aus b) setzt du an die Kundennummer hinten hin

Es gibt wahrscheinlich noch mehrere andere Möglichkeiten - ich habe noch nicht entdeckt, dass man mit FileMaker irgendetwas NICHT machen könnte - man muss nur wissen wie!

Viel Spaß beim Knobeln!
Ilona


als Antwort auf: [#204602]

Büromanagement für Filemaker

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

22. Jan 2006, 15:24
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #206338
Bewertung:
(1805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Chicco,
erstelle eine Feld für eine SelfRelID (selbstbeziehung), eine für SerialNr, eine für SerialMax, und eine für den KundenNr.
Die SelfRelID ist eine Globale Feld heisst ist bei jeder Datensatz ist dieser wert gleich. Kann man auch über Berechnung definieren.
Jetzt kannst Du eine Beziehung erstellen über dieser Feld zu dem selbiger Datenbank.
Die SerialMax ist eine Statistik Maximum von SerialNr.
Die Serial ist eine Berechnung welche über eine Selbsbeziehung abegerufen wird z.B.: seflRelat::SelfRelID +1 ist.
Die RechnungsNr ist eine Berechnung wenn der KundenNr nicht leer ist.
Ums besser zu verstehen habe ich Dir eine beispiel Erstellt:
http://www.siscosep.com/...ftp/forum/Chicco.fp7


als Antwort auf: [#204602]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 22. Jan 2006, 15:24 geändert)

Büromanagement für Filemaker

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

23. Jan 2006, 09:14
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #206440
Bewertung:
(1790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uuups, ich habe gerade gemerkt, dass meine Link nicht geht :o(
Hier den richtige:
http://www.siscosep.com/ftp/forum/Chicco.fp7


als Antwort auf: [#206338]

Büromanagement für Filemaker

ilona
Beiträge gesamt: 474

26. Jan 2006, 17:23
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #207309
Bewertung:
(1733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Sandor!
das ist echt klasse - hut-zieh!! - und echt elegant
(mach ich jetzt vielleicht doch auch mal??)

Gruß,
Ilona


als Antwort auf: [#206440]
X