[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) BACKUP

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

BACKUP

benjaminbeck1979
Beiträge gesamt: 105

20. Mär 2007, 23:40
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(8788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
suche ein programm mit dem ich ein backup von meinem ganzen rechner machen kann also alle daten und sie dann später wieder draufspielen kann wenn ich es brauche... alle daten auf eine dvd wenn es geht..

danke

(Dieser Beitrag wurde von benjaminbeck1979 am 20. Mär 2007, 23:40 geändert)
X

BACKUP

gpo
Beiträge gesamt: 5520

21. Mär 2007, 00:42
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #282968
Bewertung:
(8763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

mal ganz ehrlich...hier(im Forum) suchst du falsch!!!

such sowas mal entweder bei google oder
in der Freeware Abteilung, oder auch...

bei einem Hersteller deiner Wahl....denn gut ist relativ

dazu fehlen in deiner Frage alle Grundlagen???
1) für welches Betriebsystem
2) welche Datenmengen
3) wie wichtig oder unwichtig soll sortiert werden

na ja und DVD....davon hast du sicher schon gehört?
soooooooooooooo sicher sind die nun auch nicht!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#282961]

BACKUP

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Mär 2007, 09:02
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #282986
Bewertung:
(8751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ benjaminbeck1979 ] alle daten auf eine dvd wenn es geht...


hier schliesse ich mich gpo an, die DVD ist bestimmt nicht ein ideales
medium für backups wenn diese sicher sein sollen.

am besten fährst du wohl (als privater) mit einer externen festplatte,
auf die du die daten kopieren kannst. Google-Stichwort Festplatte spiegeln :)

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#282961]

BACKUP

benjaminbeck1979
Beiträge gesamt: 105

21. Mär 2007, 10:43
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #283016
Bewertung:
(8745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe leider keine externe festplatte und ich glaube das es mit dvd auch nicht soo schlecht ist...will ja nur das meine daten nicht verloren gehen.


als Antwort auf: [#282986]

BACKUP

minou
Beiträge gesamt: 135

21. Mär 2007, 11:16
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #283033
Bewertung:
(8737 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo benjaminbeck,

Bei DVD würde ich dir empfehlen, die gebrannte Scheibe überprüfen zu lassen vom Brennprogramm, nach dem sichern. Ich habe leider auch oft schlechte Erfahrungen mit DVDs gemacht. Aber natürlich geht das auch damit, wenn es denn sein muss.

Ich würde dir Norton Ghost empfehlen, den habe ich auf diversen Rechnern laufen und ist vor allem bei einer Wiederherstellung recht schnell.

Eines Tages hat es mir mein Notebook mit etwa 12GB Daten zerschossen, ich kriegte es danach nicht mehr normal zum laufen.
Habe dann die Ghost Recovery-CD eingelegt und nach etwa 30 Minuten war das NB wieder vollkommen in Ordnung.

Ich würde aber auch mit Ghost überlegen, ob du nicht doch eine externe Platte anschaffen möchtest. für 10x Fehlerhaftes brennen kannst du dann auch fast eine HD kaufen.

Eventuell hätte ich sogar noch ein Ghost - ältere Version. Ansonsten kannst du dieses Programm für gut 30-40 CHF kaufen. Das Programm ist einfach und intuitiv zu bedienen und hat mich bisher kaum im Stich gelassen. Probleme macht heute jede Software dann und wann, oder.

Gruss

minou

P.S. Als Alternative gibt es noch das NTBackup (google nach NTBackup) das ist gratis und für Windows XP gemacht, m.W. von Microsoft selber. Aber du kannst meist keine laufenden Prozesse und teilw. auch keine Systemdaten sichern. Wenn es "nur" um deine Daten geht ist das sicher auch eine Lösung, aber nicht für Gesamte "Plattenspiegelungen".


als Antwort auf: [#283016]

BACKUP

benjaminbeck1979
Beiträge gesamt: 105

21. Mär 2007, 15:27
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #283121
Bewertung:
(8725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank werde es ausprobieren...kosten wenigstens weniger als eine neue festplatte..


als Antwort auf: [#283033]

BACKUP

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Mär 2007, 16:54
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #283157
Bewertung:
(8719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ minou ] Ich habe leider auch oft schlechte Erfahrungen mit DVDs gemacht. Aber natürlich geht das auch damit, wenn es denn sein muss.


ooooh ja... ich habe nach einem teilcrash (1GB daten weg - ein viertel
meines kunden-stocks) von einer dvd die daten zurückspielen wollen
aber pustekuchen... seither het mir die liebe xerox eine zweite interne
platte bewilligt. privat sichere ich auf eine externe HD.

ich rate also aus erfahrung von dvds ab (bei den heutigen hd-preisen...)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#283033]

BACKUP

minou
Beiträge gesamt: 135

21. Mär 2007, 17:19
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #283167
Bewertung:
(8714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freeday und benjaminbeck,

Das mit den DVDs ist eben so eine Sache. Es ist nicht einmal so wegen der Qualität des brennens, meist sind die Scheiben fehlerlos nach dem Brennvorgang.
Aber die Probleme kommen dann ziemlich bald, ich hatte schon DVDs, die nach einem Jahr "unleserlich" waren.
Aber auch meine ersten CDs fallen immer öfter aus, daher habe ich alles auf Festplatten gesichert - natürlich auch extern.

Man kann die Platten ja für mehrere Rechner nutzen, da reicht eine 250GB Platte mit komprimierten Ghost Wiederherstellungspunkten gut für 6Mte Sicherungen so alle 3-6 Tage.

Ich habe natürlich nicht solche Kundenstämme wie du Freeday, bei mir wären das praktisch gleich null kb :-).

Gruss

minou


als Antwort auf: [#283157]

BACKUP

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Mär 2007, 17:22
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #283169
Bewertung:
(8712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich habe natürlich nicht solche Kundenstämme wie du Freeday

naja für einen kleinbetrieb der immer alles wegputzt anstatt zu
sichern ist es sicher viel. aber ich hab schon in druckereien ge-
arbeitet wo auf CD's gesichert wurde! (CD's - archivschränke
randvoll mit CD's - wo man hinschaute waren diese dinger....)

denen wünsche ich alles gute bei einem plattencrash... :)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#283167]

BACKUP

minou
Beiträge gesamt: 135

21. Mär 2007, 17:37
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #283173
Bewertung:
(8708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Freeday,

Als Notlösung habe ich auch schon gebrannt. Aber grundsätzlich verwende ich nur für Musik, eigene Filme und Fotos DVD und CD.
Dafür sind die Scheiben ja auch entstanden und wenn mal ein paar Byte dahin sind, ist es kein Weltuntergang. Ein Film läuft normalerweise ja trotzdem, wie Musik auch...

Gruss

minou


als Antwort auf: [#283169]

BACKUP

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Mär 2007, 18:40
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #283184
Bewertung:
(8702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm...

muss ich jetzt Angst kriegen? Wegen der CDs und DVDs, die ich fürs Backup nutze?

Grundsätzlich: Immer wenn sich bei den Mini-Jobs so 600-700 MB angesammelt haben, brenne ich Sie auf CD (nicht auf DVD), und zwar zwei identische CDs. Dann lösche ich sie von der HD (sofern ich ziemlich sicher weiß, dass ich an den Job nicht im nächsten Jahr wieder ran muss).

Größere Aufträge im GB-Bereich, die sich bei mir jährlich wiederholen, sichere ich während der Produktionsphase mit SyncTwoFolders (inkrementiell) auf eine externe HD. Nach Abschluss des Jobs werden 3 identische DVDs gebrannt und an verschiedenen Plätzen aufbewahrt. Außerdem bleibt der Job ein Jahr lang (d.h. bis zum nächsten Produktions-Zyklus) auf der HD.

Ich hatte bisher keine Probleme mit den Medien, die ältesten sind jetzt etwa 12 Jahre alt. Einzig hatte ich vor ein paar Jahren mal Billig-CDs (Best Media) gekauft, bei denen sich nach ein paar Monaten die Beschichtung in Wohlgefallen auflöste. Da ich die Daten doppelt hatte, konnte ich alles retten. :-)

Außerdem habe ich festgestellt, dass es durchaus sinnvoll ist, CDs mit geringerer Geschwindigkeit zu brennen, z.B. 12x-24x statt 48x oder gar 52x. "Schnell" gebrannte CDs bereiten häufig Leseprobleme, ich bekomme solche Dinger immer wieder geliefert. Bei DVDs habe ich noch keine Erfahrungswerte bzgl. schnell/langsam brennen...

Ich muss noch dazu sagen, dass ich keinen DJ spiele, d.h. auf die Daten von CDs oder DVDs nur sehr selten zurückgreifen muss. Aber immerhin kommt es mal vor, dass ein Kunde nach 3-4 Jahren ein (aktualisiertes) Reprint verlangt.


als Antwort auf: [#283173]

BACKUP

minou
Beiträge gesamt: 135

21. Mär 2007, 19:20
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #283191
Bewertung:
(8695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Angst haben brauchst du wohl nicht. Eine wirklich gute CD sollte bis zu hundert Jahren halten. Die meisten Billig-CDs sollten auch etwa 10 - 30 Jahre halten, es kommt auch noch auf die Schicht an (Farbe).
Mit dem langsameren Brennen hast du völlig recht, das habe ich auch schon öfters bemerkt. Vor allem bei den DVDs kann es erheblich weniger Fehler geben, natürlich auch bei CDs.
Lege doch einfach mal die ältesten CDs ein und sieh nach ob diese noch völlig i.o. sind.
In Google wirst du sicher etwas über die Beschichtung von CDs finden, ich hatte da mal einen Artikel gelesen.
Meist halten die m.W. um die 30 Jahre, aber es gibt noch einige "Billigausnahmen".

Sehr stark kommt es auch noch auf die Lagerung an. Du solltest die CD weder Hitze (ausser Laserstrahl :-)) noch Licht aussetzen, das beschleunigt den Verfallprozess ungemein. Eine in der Sonne liegende CD, z.B. hinter der Autoscheibe kann auch mal innert Stunden kaputt gehen.

Ich persönlich sichere meine Daten immer Doppelt auf DVD, wenn ich wirklich ganz alte Sachen habe die ich nicht mehr brauche voraussichtlich. Wenn ich dich richtig verstanden habe, so sicherst du auch doppelt.

Vielleicht konnte ich dir mit meiner langen Rede etwas weiter helfen.

Gruss

minou


P.S. wenn es nicht zu viele sind, so kannst du die CDs nach 10-15 Jahren wieder neu brennen, dann hast du sicherheitshalber eine neue Kopie.


als Antwort auf: [#283184]

BACKUP

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Mär 2007, 19:36
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #283195
Bewertung:
(8691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Minou,

du hast meine Einstellung zu der ganzen Problematik völlig bestätigt. Ich habe auch schon mehrfach alte CDs probiert, bisher problemlos. Dabei fällt mir ein, dass die wirklich ältesten Kodak-Photo-CDs aus 1992 sind, die liefen letztes Jahr noch (um interessante Bilder ins Archiv auf HD zu ziehen).

Ich fasse nochmal zusammen (auch für andere User):

1. doppeltes Backup auf je 2 CDs oder DVDs
2. niedrige Schreibgeschwindigkeit wählen
3. keine Billig-Rohlinge verwenden (die Preise variieren sowieso kaum noch, siehe z.B. www.nierle.de)
4. richtig lagern (ich lagere sie ausschließlich in Click'n'grip-Cases in Alu-CD-Koffern, gibt es preiswert bei Nierle)


als Antwort auf: [#283191]

BACKUP

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

21. Mär 2007, 20:45
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #283205
Bewertung:
(8683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] 1. doppeltes Backup auf je 2 CDs oder DVDs
2. niedrige Schreibgeschwindigkeit wählen
3. keine Billig-Rohlinge verwenden (die Preise variieren sowieso kaum noch, siehe z.B. www.nierle.de)
4. richtig lagern (ich lagere sie ausschließlich in Click'n'grip-Cases in Alu-CD-Koffern, gibt es preiswert bei Nierle)


noch was: um himmels willen keine labels verwenden. diese können sich
ablösen und euer laufwerk total schrotten.

und zum schluss: nicht mit lösungsmittelhaltigen stiften anschreiben ;)
lieber die hüllen mit stickern versehen....

das sollte 10-20 jahre sicherheit bedeuten ;)


gruss
stefan


als Antwort auf: [#283195]

BACKUP

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

21. Mär 2007, 22:07
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #283213
Bewertung:
(8675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yes, zum evtl. Beschriften (ich beschrifte alle CDs und DVDs) sollte man spezielle Filzstifte nehmen, z.B. "Staedtler Lumocolor Permanent".

Bloß keine Aufkleber!

Da fällt mir was ein: Ich habe vor ein paar Monaten eine CD mit Bildern bekommen, die hatte jemand mit Kugelschreiber (!) beschriftet. Resultat: obere Schicht beschädigt, ca. 30% der Bilder nicht lesbar.
Ist einfach toll, dumm herumzusitzen und darauf zu warten, dass das CD-Laufwerk irgendwann mal aufhört sich zu drehen und versucht, die beschädigten Daten zu lesen.


als Antwort auf: [#283205]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!