[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator BRUSH VON TEXT SUBTRAHIEREN

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

BRUSH VON TEXT SUBTRAHIEREN

PHACK
Beiträge gesamt: 2

31. Mär 2008, 12:18
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
HALLO, VIELLEICHT KANN MIR DA JA JEMAND WEITERHELFEN, ICH HAB DIE GANZE ZEIT SCHON RUMPROBIERT ABER KOMME NICHT WEITER.
ALSO ICH HABE EINE TEXTZEILE IN ILLUSTRATOR UND ZIEHE NUN EINE LINIE ÜBER DIE SCHRIFT. AUF DIE LINIE LEGE ICH EINEN BRUSH, SAGEN WIR MAL EINEN MIT KLECKSEN, JETZT MÖCHTE ICH, DAS ICH DAS SPÄTER AUF EIN TSHIRT HABEN MÖCHTE, DASS DIE FLECKEN AUF DER SCHRIFT "LEER" SIND, DAS HEIßT, DASS DA DIE FARBE DES TSHIRTS IST.
DURCH WELCHE FUNKTION KANN ICH DEN QUASI DIES VON DER SCHRIFT SUBRAHIEREN.
VIELEN DANK SCHON MAL
X

Syl
Beiträge gesamt: 11

31. Mär 2008, 13:15
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #343810
Bewertung:
(4225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Phack,

Du kannst den Text in Pfade wandeln (Schrift > In Pfade umwandeln) und danach auch den Pinselstrich umwandeln (Objekt > Aussehen umwandeln). Die Kontur selbst solltest Du löschen (Pfadansicht, Gruppenauswahl-Werkzeug), es bleiben die Flecke übrig, die Du jetzt bearbeiten kannst, z.B. einzeln an die richtige Stelle schieben (Gruppenauswahl-Werkzeug). Am Ende: Schrift unten, Flecke oben, alles anwählen und den Pathfinder anwenden (Vom Formbereich subtrahieren).

Grüße Syl

als Antwort auf: [#343798]

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6259

31. Mär 2008, 13:55
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #343828
Bewertung:
(4209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schreien Sie doch bitte nicht so.

Und nachdem Sie die Capslock Taste gefunden haben, lesen Sie doch in der Hilfe alles über Deckkraftmasken durch...

als Antwort auf: [#343798]

PHACK
Beiträge gesamt: 2

31. Mär 2008, 14:22
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #343838
Bewertung:
(4195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ha ha, sau witzig.

als Antwort auf: [#343828]

EdWa
Beiträge gesamt: 112

31. Mär 2008, 14:52
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #343846
Bewertung:
(4182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sei doch froh!
Syl hat doch sehr gut geholfen!!! Respekt!

Singelmann macht etwas viel Werbung, wenn du das 'witzig' findest.

e

als Antwort auf: [#343838]

Gerald Singelmann

31. Mär 2008, 15:20
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #343860
Bewertung:
(4173 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Syl hat doch sehr gut geholfen!!! Respekt!

Wenn in meinem Beitrag keine Hilfe enthalten gewesen wäre, hätte ich in mir wahrscheinlich gespart. (Vielleicht auch nicht, wer weiß).

So oder so ist eine Deckkraftmaske eine sehr viel bessere Lösung als die von Syl vorgeschlagene. Also empfehle ich wirklich die Lektüre der Hilfe statt der Moserei.

als Antwort auf: [#343846]

Syl

31. Mär 2008, 15:38
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #343867
Bewertung:
(4158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

wie wäre es mit einem gelasseneren Tonfall. Die Frage war eine interessante und Lösungsmöglichkeiten gibt es auch noch mehr als die genannten beiden. Mein Vorschlag sollte bodenständig und einfach nachvollziehbar sein. Genau so war er auch gemeint oder geht es hier um etwas anderes als zu helfen?

Grüße syl

als Antwort auf: [#343860]
(Dieser Beitrag wurde von Syl am 31. Mär 2008, 15:43 geändert)

Gerald Singelmann

31. Mär 2008, 15:59
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #343869
Bewertung:
(4146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Syl, verstehen Sie mich nicht falsch: das Umwandeln in Pfade ist eine Technik, die jeder Illustrator kennen sollte und ich wollte keineswegs an Ihrem Vorschlag kritteln.

Ich bin mir sicher, dass EdWa und PHACK damit begeistert zum Ziel kommen.

als Antwort auf: [#343867]

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1682

31. Mär 2008, 16:32
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #343875
Bewertung:
(4132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Gerald Singelmann ] … Ich bin mir sicher, dass EdWa und PHACK damit begeistert zum Ziel kommen.

Allerdings erhält man durch die Singelmannschen Methode die volle Editierbarkeit des Textes bei (das Fleckenmuster wird in die Deckkraftmaske eingearbeitet). Von daher gibt es keinen Grund, diesen sehr guten und gutgemeinten Ratschlag witzig zu finden.

Tongue

Und Schreien ist out - wie auch das Beissen in die helfende Hand.

Wink
Viele Grüße
pixxxelschubser

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.

Isaac Newton

als Antwort auf: [#343869]

Syl

31. Mär 2008, 18:31
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #343891
Bewertung:
(4102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einverstanden, ein wichtiger Aspekt.
Das geht übrigens auch mit ähnlicher Methode und Aussehenattributen bzw. Effekten

Grüße Syl

als Antwort auf: [#343875]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

1. Apr 2008, 11:12
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #343979
Bewertung:
(4058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

wobei es darauf ankommt, wie die sache aufs t-shirt kommt. wenn es über den schneidplotter geht (flex/flock) braucht man reine vektoren.
dann funktioniert das mit der deckkraftmaske nicht. (oder ich hab den trick noch nicht gefunden)

gruß kurt

als Antwort auf: [#343891]

Gerald Singelmann

1. Apr 2008, 11:30
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #343989
Bewertung:
(4050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat (oder ich hab den trick noch nicht gefunden)

Das passiert automatisch bei der Transparenzreduzierung. Wahrscheinlich sollte man vor dem Plotten in Illustrator selbst reduzieren und das Ergebnis etwas aufräumen, da durchaus auch leere Pfade entstehen können.
Siehe Ebenenpalette der beiliegenden Datei.

als Antwort auf: [#343979]
Anhang:
pinsel_auf_text.zip (188 KB)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022