[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign BUG::Tabulatorbox als weißer Balken lässt sich nicht mehr ausblenden/benutzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

BUG::Tabulatorbox als weißer Balken lässt sich nicht mehr ausblenden/benutzen

pem
Beiträge gesamt: 192

7. Feb 2007, 09:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2317 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Spezialisten!

Seit gestern hab ich folgendes Problem in Indesign: Ich habe mir über Apfel+Hochstell+T das Tabulatoren-Bedinfeld über einem angewählten Textkasten eingeblendet. Als ich dann über das Zoomwerkzeug die Ansicht vergrößert habe, hatte ich plötzlich diesen weißen Kasten im oberen Bereich des Bildschirms, der sich weder über das genannte Tastaturkürzel noch über Menü Schrift > Tabulatoren ausblenden lässt.

Ich habe den Computer seitdem mehrmals neugestartet bzw. ein- und ausgeschaltet. Das Ding geht nicht weg.

Was tun? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Pem

MAC OS 10.3.7
InDesign CS2, Version 4.4

Anhang:
Balken.jpg (178 KB)
X

BUG::Tabulatorbox als weißer Balken lässt sich nicht mehr ausblenden/benutzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Feb 2007, 09:41
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #274800
Bewertung:
(2316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Pem,

da sieht ziemlich lästig aus.
Hast Du die Voreinstellungen mal gelöscht (vorher Drucker- und Dokumentvorgaben sowie Plugineinstelllungen sichern)?
Starte InDesign dazu mit gedrückter Shift-Ctrl-Alt-Apfel-Taste (MAC) bzw. Shift-Ctrl-Alt-Taste (WIN).


als Antwort auf: [#274797]

BUG::Tabulatorbox als weißer Balken lässt sich nicht mehr ausblenden/benutzen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Feb 2007, 10:06
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #274811
Bewertung:
(2303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hast du diesen Balken in allen Dokumenten?


als Antwort auf: [#274800]

BUG::Tabulatorbox als weißer Balken lässt sich nicht mehr ausblenden/benutzen

pem
Beiträge gesamt: 192

7. Feb 2007, 10:33
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #274817
Bewertung:
(2293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr zwei!

Antwort auf [ Martin Fischer ]
das sieht ziemlich lästig aus.


Allerdings!

@mpeter:

Der Balken wird in allen Dokumenten angezeigt. Ich habe das Dokument, in dem der Fehler zuerst auftrat heute noch nicht geöffnet. Der Fehler scheint sich also nicht nur auf das bestimmte Doc zu beziehen.

Antwort auf [ Martin Fischer ] Hast Du die Voreinstellungen mal gelöscht (vorher Drucker- und Dokumentvorgaben sowie Plugineinstelllungen sichern)?
Starte InDesign dazu mit gedrückter Shift-Ctrl-Alt-Apfel-Taste (MAC) bzw. Shift-Ctrl-Alt-Taste (WIN).



Wie oder wo sichere ich die Drucker- und Dokumentvorgaben sowie Plugineinstelllungen?

Ich habe im Moment einige eilige Druckabgaben in Arbeit: wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein, wenn jemand der nicht mal weiß, wo die Drucker- und Dokumentvorgaben liegen, versucht im Hintergrund manuell was zu richten? Ist das ein großes Ding? Kann da viel kaputt gehen?

Sollte ich sicherheitshalber versuchen, die nächste Woche mit Balken zu leben > getreu dem Motto: Lieber ein funktionierender Compu mit Balken als ein nicht funktionierender Computer?

Danke für Eure Hilfe
Pem


als Antwort auf: [#274800]

BUG::Tabulatorbox als weißer Balken lässt sich nicht mehr ausblenden/benutzen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Feb 2007, 10:56
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #274826
Bewertung:
(2285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Wie oder wo sichere ich die Drucker- und Dokumentvorgaben sowie Plugineinstelllungen?

Schau in den Drucker- und Dokumentvorgaben und in den Plugineinstellungen (unter dem Menü "Datei"). ;-)
Dort wird der Export angeboten.

Zur Sicherheit kannst Du auch die Preferences vorher an einem anderen Platz sichern (oder ein Archiv erstellen). Die Preferences liegen in "/Users/xxx/Library/Preferences/Adobe InDesign".

Durch das Löschen der Preferences machst Du nix kaputt.
Im schlimmsten Fall gehen Dir Drucker- und Dokumentvorgaben nebst Plugineinstellungen verloren. Und dem wollte ich mit dem Hinweis auf die Sicherung vorbeugen.

> wie hoch schätzt Ihr das Risiko ein, wenn jemand der nicht mal weiß, wo
> die Drucker- und Dokumentvorgaben liegen, versucht im Hintergrund manuell was zu richten?

Ich könnte mir vorstellen, daß so jemand eher gar nicht mit Drucker- und Dokumentvorgaben und Pluginsets arbeitet als daß er über die genannte Tastenkombination Unheil anrichtet.


als Antwort auf: [#274817]

BUG::Tabulatorbox als weißer Balken lässt sich nicht mehr ausblenden/benutzen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

7. Feb 2007, 10:57
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #274828
Bewertung:
(2285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
würde sagen das ist kein Hexenwerk. Die Einstellungen für den Workspace findest du unter:
HD/User/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version/Workspaces
bzw. unter:
HD/Programme/ID/Presets
diesen Ordner kopierst du einfach. Anschließend ID mit dem Affengriff starten und bestätigen, dass die Prefs gelöscht werden. Anschließend deine Shortcuts, Workspaces und die *.prst (Druckereinstellungen) wieder rüberkopieren. Die Einstellungen des Farbmanagements musst du allerdings von Hand wieder einrichten ebenso die Werkzeugeinstellungen etc. Die ganze Geschichte sollte nicht länger als 5 Minuten gehen.

Good Luck


als Antwort auf: [#274817]

BUG::Tabulatorbox als weißer Balken lässt sich nicht mehr ausblenden/benutzen

pem
Beiträge gesamt: 192

7. Feb 2007, 18:52
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #275023
Bewertung:
(2259 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
..... Ach, was soll ich sagen...ich hab alles ausprobiert und nichts hat geholfen und dann hab ich noch mehr rumgepielt und was mir nicht einleuchtet, ist was wirklich geholfen hat:

Menü > Fenster > Arbeitsbereich > Standard

>>> der Balken ist wieder weg!

Diese einfache Lösung für den blöden Fehler war schon wieder so schwierig zu finden, dass ich jetzt Indesign sofort wieder beende und überhaupt ganz aus Rache an der Technik einfach heimgehe!

Also vielen Dank nochmal an alle Helfer!

Eure
Pem


als Antwort auf: [#274828]
X