Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Back reference in RegexAndStuffLib

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Back reference in RegexAndStuffLib

Goar
Beiträge gesamt: 395

9. Apr 2020, 14:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(54936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Skripter,

mit freudigem Interesse habe ich die Nachfolge von satimage.osax zur Kenntnis genommen.
( https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=572629#572629 )

Doch kaum habe ich eine satimage-change-Zeile umformuliert (unter Catalina), bockt die back reference "\\1".
http://userguide.icu-project.org/strings/regexp sagt:
Zitat Back Reference. Match whatever the nth capturing group matched. n must be a number > 1 and < total number of capture groups in the pattern.


In meinem pattern befindet sich nur eine capturing group (…); da habe ich ein Verständnisproblem. (Liegt’s an meinen Englischkenntnissen?)

So sieht mein Skript aus:
Code
use scripting additions 
use script "RegexAndStuffLib" version "1.0.6"

set cpldate_stamp to ((the current date) as Unicode text)
set date_stamp to (regex change cpldate_stamp search pattern "([0-9]{4}).+" replace template "\\1")
––> "Donnerstag, 9. April 1"


Ein Versuch mit "\\2" ergab "2" usw.
Wo war ich zu blauäugig?
(Aber spannend, was es da bei icu alles zu lesen gibt!)

Viele Grüße

(Dieser Beitrag wurde von Goar am 9. Apr 2020, 15:00 geändert)
X

Back reference in RegexAndStuffLib

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

9. Apr 2020, 15:22
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #574877
Bewertung:
(54929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Ahnung was das macht, aber bist du sicher, dass der doppelte Backslash zum Escapen notwendig ist?


als Antwort auf: [#574873]

Back reference in RegexAndStuffLib

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

9. Apr 2020, 15:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #574878
Bewertung:
(54923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

ersetze mal die Backslashes durch ein einziges Dollarzeichen: "$1"
-->"jeudi, 9 avril 2020"

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#574873]

Back reference in RegexAndStuffLib

Goar
Beiträge gesamt: 395

9. Apr 2020, 18:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #574879
Bewertung:
(54895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Hans,

(und nicht den Kopf schütteln.)

Herzlich grüßt


als Antwort auf: [#574878]

Back reference in RegexAndStuffLib

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

9. Apr 2020, 20:26
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #574882
Bewertung:
(54886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

bitte sehr. Super, dass es damit klappt.

Keine Sorge. Für mich gibt es keinen Grund, den Kopf zu schütteln. Denn ich hätte das 'search pattern' viel komplizierter zusammengesetzt.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#574879]
X