Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Backup / Klonen einer Festplatte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Backup / Klonen einer Festplatte

snowball
Beiträge gesamt: 105

10. Nov 2008, 18:23
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(9052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

habe gestern was geiles geschenkt bekommen:
Ein External HDD-Case im Mac mini Design (...von techsolo, Modell TMR-600).
Jetzt muss ich das Ding nur noch bestücken...

Mein mini hat eine 120 GB-Festplatte intus, von der ich gerade mal 30 GB belegt habe. Im Schrank habe ich des weiteren noch eine fast neue 80 GB-Festplatte (Seagate) liegen, die ich jetzt eigentlich gern für das HDD-Case nutzen würde (...da ich keine Filme oder Alben auf Festplatte horte, komme ich da lange mit aus).

Jetzt habe ich nur eine Frage:
Weil mir die automatischen Backups von "Timemachine" nicht ins Konzept passen, habe ich mir den "Carbon Copy Cloner" gezogen, mit dem man das backup zu einem Zeitpunkt der freien Wahl erstellen kann und z.B. auch ein Volume komplett auf ein anderes klonen kann.

Geht das Klonen eines Volumes auch, wenn das Zielvolumen kleiner als die Quelle ist, oder müssen beide Festplatten über die gleiche Größe verfügen?

Eigentlich müsste doch beim Klonen einer Festplatte ausreichen, wenn das Zielvolumen nur über die BELEGTE Größe der Quelle verfügt, oder mache ich da einen Denkfehler?

Schöne Grüße aus Thailand,
snowball
X

Backup / Klonen einer Festplatte

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

11. Nov 2008, 01:41
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #374031
Bewertung:
(9014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ snowball ] Geht das Klonen eines Volumes auch, wenn das Zielvolumen kleiner als die Quelle ist, oder müssen beide Festplatten über die gleiche Größe verfügen?


1. Ja.
2. Nein.

Habe eben selber noch mit dem aktuellen CCC eine bootfähige Kopie einer Tiger-Partition auf eine externe Festplatte gemacht. Es genügt, wenn auf dem Ziel-Volume genügend freier Platz vorhanden ist.

Ciao, Tom


als Antwort auf: [#373986]

Backup / Klonen einer Festplatte

snowball
Beiträge gesamt: 105

11. Nov 2008, 03:20
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #374033
Bewertung:
(9003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info.

Dann kann ich ja erst mal die 80 GB Seagate fürs External HDD-Case nutzen, um die benutzten 30 GB der Mac mini HD zu klonen... BESTENS!


als Antwort auf: [#374031]

Backup / Klonen einer Festplatte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

11. Nov 2008, 09:45
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #374062
Bewertung:
(8966 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn im strengen Sinne geklont wird, ist die freie Kapazität der Zielplatte natürlich auch verschenkt.

Wenn du allerdings eh mehr Platz als Daten hast, kann dir das denkbar egal sein.


als Antwort auf: [#374033]

Backup / Klonen einer Festplatte

snowball
Beiträge gesamt: 105

11. Nov 2008, 15:45
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #374156
Bewertung:
(8942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Wenn im strengen Sinne geklont wird, ist die freie Kapazität der Zielplatte natürlich auch verschenkt.

Wenn du allerdings eh mehr Platz als Daten hast, kann dir das denkbar egal sein.


Ich verstehe nicht so ganz, was Du meist...
So wie ich das sehe sind doch beim Klonen einer 120 GB Platte — von der nur 30 GB belegt sind — auf eine 80 GB Platte, auf dieser nach dem Klonvorgang noch 50 GB frei.

Ist doch ein gutes Gefühl noch ausreichend Speicherplatz auf beiden Platten zu haben.


als Antwort auf: [#374062]

Backup / Klonen einer Festplatte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

11. Nov 2008, 16:25
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #374170
Bewertung:
(8929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Klonen entstehen 2 identische Versionen des Datenbestandes.
Kopierst du auf die Backupplatte nun anschliessend noch händisch weitere Daten, werden diese beim nächsten Klonen gelöscht, da sie ja auf der Quelle nicht vorhanden sind, und sonst keine 1:1 Kopie entstehen würde.


als Antwort auf: [#374156]

Backup / Klonen einer Festplatte

snowball
Beiträge gesamt: 105

11. Nov 2008, 16:37
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #374172
Bewertung:
(8924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Beim Klonen entstehen 2 identische Versionen des Datenbestandes.
Kopierst du auf die Backupplatte nun anschliessend noch händisch weitere Daten, werden diese beim nächsten Klonen gelöscht, da sie ja auf der Quelle nicht vorhanden sind, und sonst keine 1:1 Kopie entstehen würde.


Jetzt verstehe ich was Du meinst.
Aber das ist im Grunde auch kein Problem, denn die Klon-Kopie muss man ja nur einmal erstellen — danach reichts ja völlig aus, wenn man inkrementelle Backups macht, und dabei kann man dann wiederum wählen, ob zwischendurch ergänzte Dateien (...die mit dem Quellvolumen nicht übereinstimmen) bestehen bleiben sollen, oder gelöscht werden sollen.

Ich finde CCC ist da wirklich sehr flexibel.


als Antwort auf: [#374170]

Backup / Klonen einer Festplatte

snowball
Beiträge gesamt: 105

11. Nov 2008, 18:11
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #374189
Bewertung:
(8895 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
M I S T ! ! !

Jetzt habe ich endlich nach 45 minütiger Sicherei meine heiß erwünschte Clon-Kopie auf Blockebene vorliegen, und kann den Rechner trotz großkotziger Ankündigung von "CCC" nicht über das Backup-Volume booten.

Bei zwei Versuchen ist er beide Male in einer Endlos-Lade-Schlaufe hängengeblieben, die ich gewaltsam abbrechen musste. :-(

Habe mal das FestplattenDienstprogramm drüber laufen lassen, und trotz "...in Ordnung" Analyse kein gutes Gefühl (...siehe 2 Screenshots von Quell-HD und Ziel-HD)
• Der S.M.A.R.T-Status wird nicht unterstützt
• Die Zugriffsrechte lassen sich nicht überprüfen

Defekt kann die Festplatte allerdings nicht sein. Sie wurde vorher in meinem ollen G4 als Startvolumen benutz, und leistete dort seit zwei Jahren — bis heute — gute problemlose Dienste...

Was ist da bloß schief gelaufen, bzw. warum bleibt die Backup-Klon-Kopie beim Booten hängen?


als Antwort auf: [#374172]
Anhang:
Quellvolume.png (56.4 KB)   Zielvolume.png (58.0 KB)

Backup / Klonen einer Festplatte

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

11. Nov 2008, 22:33
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #374215
Bewertung:
(8864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

versuche mal das Klonen mit dem Festplatten-Dienstprogramm, diese Klonen können auch Booten.
CCC ist ganz OK, finde aber die Apple eigenen zuverlässiger.


als Antwort auf: [#374189]

Backup / Klonen einer Festplatte

snowball
Beiträge gesamt: 105

12. Nov 2008, 02:57
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #374224
Bewertung:
(8838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ GoeGG-ArT ] hi,

versuche mal das Klonen mit dem Festplatten-Dienstprogramm, diese Klonen können auch Booten.
CCC ist ganz OK, finde aber die Apple eigenen zuverlässiger.


Meinst Du diese Vorgehensweise...?

Erstellen eines gespiegelten RAID-Systems:
Sie können Ihre Daten vor einem Festplattenausfall schützen, indem Sie ein gespiegeltes RAID-System anlegen, das auch als "RAID 1" bezeichnet wird. In einem gespiegelten RAID-System werden Ihre Daten auf zwei oder mehr Festplatten gleichzeitig geschrieben. Wenn eine dieser Festplatten ausfällt oder vom System getrennt wird, kann der Computer dennoch über eine der anderen Festplatten auf Daten zugreifen.

Es ist nicht möglich, ein RAID-System mit Partitionen Ihres Startvolumes zu erstellen. Zum Erstellen einer RAID-Festplatte, die Partitionen dieser Festplatte enthält, müssen Sie Ihren Computer zuerst von einer anderen Festplatte oder dem Mac OS X-Installationsmedium starten.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein gespiegeltes RAID-System zu erstellen:

• Wählen Sie eine der Festplatten für das System aus und klicken Sie auf "RAID".

•Klicken Sie auf "Hinzufügen" (+) und geben Sie einen Namen für das RAID-System ein.

• Wählen Sie ein Format aus dem Einblendmenü "Volumeformat" aus und wählen Sie dann "RAID 1 (Gespiegelt)" aus dem Einblendmenü "RAID-Typ" aus.

• Bewegen Sie die Festplatten für das System in die Liste auf der rechten Seite.

• Wählen Sie jede Festplatte aus und wählen Sie ihren Typ aus dem Einblendmenü "RAID-Typ" aus.


Soll die Festplatte immer als Spiegel verwendet werden, wählen Sie "RAID-Teilbereich".

Soll die Festplatte nur dann als Spiegel fungieren, wenn eine andere Festplatte ausfällt, wählen Sie "Reserve". Eine Festplatte kann nur in jeweils einem RAID-System als Ersatzlaufwerk genutzt werden.

Wenn eine Festplatte im System ausfällt und Sie keine Ersatzlaufwerke definiert haben, müssen Sie im Festplatten-Dienstprogramm eine neue Festplatte zum RAID-System hinzufügen, um wieder die ursprüngliche Anzahl von Festplatten zur Verfügung zu haben.

Wenn erneut verbundene Festplatten oder Ersatzfestplatten automatisch wiederhergestellt werden sollen, klicken Sie auf "Optionen", wählen Sie "Gespiegelte RAID-Systeme automatisch wiederherstellen" und klicken Sie auf "OK".

Wenn Sie die automatische Wiederherstellung von Festplatten nicht verwenden, müssen Sie die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm selbst wiederherstellen.

Klicken Sie auf "Erstellen".

Sie können verschiedene RAID-Systeme kombinieren, um von den Vorteilen aller Systeme zu profitieren. Beispielsweise können Sie ein RAID-System anlegen, das den schnellen Zugriff eines einheitenübergreifenden Systems mit dem Datenschutz eines gespiegelten Systems kombiniert (auch "RAID 10" genannt).

Kombinieren von RAID-Systemen
Wenn Sie Ihr Startvolume ändern, indem Sie den Computer bei gedrückter Wahltaste neu starten, zeigen einige der Festplatten in einem gespiegelten RAID-System ihre Namen ggf. nicht an. Sie können dennoch eine dieser Festplatten als Startvolume auswählen. Die Namen der Festplatten werden angezeigt, wenn Sie die Systemeinstellung "Startvolume" öffnen und jede Festplatte auswählen.


als Antwort auf: [#374215]

Backup / Klonen einer Festplatte

snowball
Beiträge gesamt: 105

12. Nov 2008, 05:00
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #374225
Bewertung:
(8832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin gestern noch im "Carbon Copy Cloner-Forum" gewesen, und habe da einen Thread mit einer ähnlichen Problematik gefunden... http://forums.bombich.com/viewtopic.php?t=13424

An dieser Stelle wurde es für mich dann sehr interessant:

Frage:
"Once Mike fixes CCC 3.1.2 , can CCC clone a bootable system to an external USB drive which has been properly partitioned and formatted (GTP, HFS+)? In other words, if I clone the internal drive using CCC 3.1.3 to an external USB drive, is this drive bootable?"

Antwort:
"There is a 'glitch' in CCC v3.1.2. Just before cloning, select the target in Finder, Get Info, disclose "Ownership & Permissions" and ensure that if there is an "Ignore ownership on this volume" checkbox it is UNchecked. Is that what you were referring to by "Once Mike fixes CCC 3.1.2"?"

JO....habe es heute morgen mal ausprobiert — und es klappt wunderbar.
Jetzt kann ich mit meiner Klon-Kopie auch booten.
Ohne diesen "glitch" klappt es definitiv nicht.

FAZIT: WICHTIGE INFO FÜR ALLE, DIE MIT "CCC" KLON-KOPIES ERSTELLEN MÖCHTEN, DIE DANACH AUCH BOOTEN KÖNNEN...


als Antwort auf: [#374224]

Backup / Klonen einer Festplatte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

12. Nov 2008, 11:35
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #374257
Bewertung:
(8778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das gilt grundsätzlich.

eine Platte, auf der jegliche Zugriffsrechte ausser Kraft gesetzt sind, ist niemals bootfähig.
Aber ein schwaches Bild, das sowas bei der willentlichen Klonung eines Startvolumes in CCC nicht automatisch gesetzt wird.


als Antwort auf: [#374225]

Backup / Klonen einer Festplatte

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

12. Nov 2008, 12:26
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #374270
Bewertung:
(8757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von snowball Meinst Du diese Vorgehensweise...?

Nö,
ich meine ein simples klonen.

Festplatten-Dienstprogramm
da klickt man auf die HD auf die der Klone hinkommt
nun wählt man "wiederherstellen"
Da zieht man nun von der Linken Seite die HD(die man klonen will) in das Feld "Quelle"
und die HD auf der,der Klone hinkommt zieht man in das Feld "Ziel"

wiederherstellen klicken, warten, fertig!


als Antwort auf: [#374224]

Backup / Klonen einer Festplatte

snowball
Beiträge gesamt: 105

12. Nov 2008, 17:59
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #374335
Bewertung:
(8727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das gilt grundsätzlich.
eine Platte, auf der jegliche Zugriffsrechte ausser Kraft gesetzt sind, ist niemals bootfähig.
Aber ein schwaches Bild, das sowas bei der willentlichen Klonung eines Startvolumes in CCC nicht automatisch gesetzt wird.

Das ist wohl wahr!
Aber immer noch besser als ein angebliches Apple Backup Vorzeigeprogramm — wie z.B. "Time Machine" — bei dem diese Funktion erst gar nicht angeboten wird...


Antwort auf [ GoeGG-ArT ] ...Festplatten-Dienstprogramm
da klickt man auf die HD auf die der Klone hinkommt
nun wählt man "wiederherstellen"
Da zieht man nun von der Linken Seite die HD(die man klonen will) in das Feld "Quelle"
und die HD auf der,der Klone hinkommt zieht man in das Feld "Ziel"
wiederherstellen klicken, warten, fertig!

Das hört sich natürlich schon wesentlich unkomplizierter an. :-)
Aber da es ja nun mit "CCC" problemlos klappt, hat sich mein Problem eigentlich gelöst. Trotzdem danke für den support.


als Antwort auf: [#374270]

Backup / Klonen einer Festplatte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

12. Nov 2008, 18:31
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #374340
Bewertung:
(8712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ snowball ] Aber immer noch besser als ein angebliches Apple Backup Vorzeigeprogramm — wie z.B. "Time Machine" — bei dem diese Funktion erst gar nicht angeboten wird...

Warum auch?
Gerade Cache Dateien sind ein Großteil der aktualisierten Daten, hier bei mir schlummern mit 4,5GB RAM ständig 4,5GB an Auslagerungsdatei rum, die bei einer kompletten Systemsicherung bei jeder Session mitgesichert werden müsste, für nichts und wieder nichts.
Damit würden stündliche Sicherungszyklen nahezu ad absurdum geführt.

Ich weiss auch, dass es nicht leicht ist, sich mir der jahrealten Sicherungsdenke auf sowas wie TM einzulassen, aber das Konzept hat einiges für sich.


als Antwort auf: [#374335]
X