[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Balken hinter einen Bildteil

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Balken hinter einen Bildteil

kei_Ahnig
Beiträge gesamt: 3

21. Jan 2021, 12:01
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(12520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite in Indesign cc und bin mit dem Resultat nicht 100% zufrieden und finde keine Anleitung (vielleicht verwende ich auch nicht die richtigen Begriffe).

Die Aufgabe: Ich möchte einen weissen Balken (weisses Rechteck) hinter einem Bildteil auslaufen lassen. Das heisst, ich habe ein Bild mit Landschaft im Hintergrund, Person im Vordergrund und möchte nun einen Balken auf dem Hintergrund haben und dieser soll sich dann hinter der Person quasi auslaufen/verlaufen.

Mein Lösungsansatz: Bild duplizieren, im oberen Bild Person mit Ankerpunkten freistellen. In einer Ebene zwischen den zwei Bildern ein weisses Rechteck aufziehen. Beim freigestellten Bild und beim weissen Rechteck mit einer weichen Verlaufskante arbeiten.

Gibt es eine schönere resp. einfachere Lösung? Herzlichen Dank für eure Hilfe!

LG Sandra
X

Balken hinter einen Bildteil

JoPo
Beiträge gesamt: 497

22. Jan 2021, 14:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #578396
Bewertung:
(12343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandra,

zeige bitte mal ein Bild wie das Ergebnis aussehen soll. So wirklich sicher bin ich bei Deiner Beschreibung nicht.
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#578358]

Balken hinter einen Bildteil

liselotte
Beiträge gesamt: 135

22. Jan 2021, 14:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #578397
Bewertung:
(12337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde es gleich in Ps lösen Person freistellen und auf Separate Ebene davor legen
Indesign Bild doppelt platzieren im oberen nur die freigestellte Ebene aktivieren
jetzt den Balken dazwischen legen
MfG


als Antwort auf: [#578358]

Balken hinter einen Bildteil

kei_Ahnig
Beiträge gesamt: 3

22. Jan 2021, 23:40
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #578411
Bewertung:
(12239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Joachim

Besten Dank für deine Antwort, aber leider kann ich glaub kein Bild hochladen und etwas ähnliches zum Verlinken finde ich nicht.

Aber Liselotte hat glaub verstanden was ich meine. Das war dann gestern auch meine Lösung - mit Hilfe von PS. Habe mich nur gefragt, ob ich es nicht direkt in Indesign lösen kann.

Gruss
Sandra


als Antwort auf: [#578396]

Balken hinter einen Bildteil

kei_Ahnig
Beiträge gesamt: 3

22. Jan 2021, 23:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #578412
Bewertung:
(12230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank Liselotte für deine Antwort. So habe ich es dann gestern auch gelöst :-) und werde es wahrscheinlich auch weiterhin so machen müssen ;-)


als Antwort auf: [#578397]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/