[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Balkendiagramm: Balken und Legende (zusammengehörig) gleichzeitig auswählen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Balkendiagramm: Balken und Legende (zusammengehörig) gleichzeitig auswählen

pem
Beiträge gesamt: 192

2. Jun 2008, 18:16
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(36729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen!

Ich habe mir gerade das Kapitel zu den Diagrammfunktionen auf meiner Tutorial-DVD zu Illustrator angeschaut und da wird Folgendes erklärt und vorgemacht:

-durch einen Klick auf einen Balken mit dem Gruppenauswahlwerkzeug, wird dieser ausgewählt,
-durch einen weiteren Klick, alle Balken, die zur gleichen Gruppe gehören (gleiche Frarbe),
-durch einen dritten Klick, die zugehörige Farbfläche in der Legende.

Das funktioniert bei mir nicht. Die Gruppierung des Diagramms wurde nicht aufgehoben und es lässt sich ansonsten wie beschrieben bearbeiten.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Pem
X

Balkendiagramm: Balken und Legende (zusammengehörig) gleichzeitig auswählen

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

3. Jun 2008, 10:23
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #352785
Bewertung:
(36649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann wäre mal interessant, wenn es nicht wie beschrieben funktioniert - was passiert denn stattdessen?


als Antwort auf: [#352692]

Balkendiagramm: Balken und Legende (zusammengehörig) gleichzeitig auswählen

pem
Beiträge gesamt: 192

3. Jun 2008, 16:25
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #352848
Bewertung:
(36622 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika!

Es passiert nichts weiter: der eine Balken bleibt angewählt, egal wie oft ich auf ihn klicke.

Viele Grüße
Pem


als Antwort auf: [#352785]

Balkendiagramm: Balken und Legende (zusammengehörig) gleichzeitig auswählen

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

3. Jun 2008, 19:34
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #352867
Bewertung:
(36596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK - dann müssen wir mal gründlicher werden.

Hat es irgendwann mal funktioniert?
Wenn ja, was ist seitdem passiert?
Illu-Version?
Betriebssystem?

und: Das Diagramm hat eine Legende, oder?


als Antwort auf: [#352848]

Balkendiagramm: Balken und Legende (zusammengehörig) gleichzeitig auswählen

pem
Beiträge gesamt: 192

4. Jun 2008, 16:07
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #353041
Bewertung:
(36530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika!

Danke, dass Du Dich meines Problems angenommen hast!

-Nein, leider hat es nie funktioniert, kenne die Funktion nur aus dem DVD Tutorial.
-Illustrator CS2 (12.0.1 steht noch drunter, aber das hat mit der Versionsnummer denke ich nichts zu tun)
-MacOS 10.3.9
-das Diagramm hat eine Legende

Viele Grüße
Pem


als Antwort auf: [#352867]

Balkendiagramm: Balken und Legende (zusammengehörig) gleichzeitig auswählen

monika_g
Beiträge gesamt: 4311

4. Jun 2008, 17:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #353051
Bewertung:
(36515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit der Illu-Version hat es nicht soviel zu tun, mir ging es darum, auszuschließen, dass Du Mac OS Leopard benutzt.

Es sollte wirklich keine Probleme geben. Mit CS2 und OS 10.3 habe ich diese Funktion selbst schon verwendet. Wenn also sichergestellt ist, dass Du wirklich das richtige Werkzeug benutzt und eine Legende vorhanden ist, dann können jetzt nur noch die üblichen Maßnahmen zur Beseitigung aller Arten von merkwürdigem Verhalten helfen:

http://illustrator.hilfdirselbst.ch/.../faq/problembehebung

Bevor Du das machst, probier aber nochmal, ob in den Voreinstellungen "Objektauswahl nur über Pfad" aktiv ist. Falls ja, ausmachen.


als Antwort auf: [#353041]

Balkendiagramm: Balken und Legende (zusammengehörig) gleichzeitig auswählen

pem
Beiträge gesamt: 192

5. Jun 2008, 08:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #353115
Bewertung:
(36461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika!

"Objektauswahl nur über Pfad" ist nicht aktiv.

Ich habe alle Schritte unter dem von dir genannten Link ausgeführt außer diesem:

Zitat 3. Adobes Font-Ordner aufräumen (OS X Tiger)

Besonders nach dem Update auf OS X Tiger gibt es Probleme mit Illustrator. Einigen Anwendern hat es geholfen, im Verzeichnis /Library/Application Support/Adobe/Fonts/ alles außer dem Unterverzeichnis Reqrd zu löschen.


Sind dann meine Schriften weg? Muss ich sie alle in der Schriftsammlung neu installieren? Ich finde in dem angegebenen Ordner sehr viele .otf Dateien und das sind doch OpenType-Schriften, oder? Befürchte, ich habe das Prinzip der Schriftenverwaltung unter dem 10er system noch nicht verstanden, benutze es einfach...

Naja jedenfalls hat das alles nichts geholfen.

Ich hab eben auch nochmal eine neue Datei erstellt und hab es dort ausprobiert: es funktioniert nicht.

Ich wollte mich um das Problem herumschummeln, indem ich einfach beim Zauberstab "Flächenfarbe" als Auswahlkriterium benutze, aber das hat auch nicht funktioniert. Er hat nichts angewählt, hatt wohl ebf. etwas mit der Diagramm-Gruppierung zu tun?

Mich würde die Lösung des Problems nach wie vor interessieren, in der Zwischenzeit werde ich einfach alles per Hand mit dem Gruppenauswahlwerkzeug auswählen...

Nochmals vielen Dank für Deine Mühen :D
Pem


als Antwort auf: [#353051]
X

Aktuell

PDF / Print
PDF-XCange_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.11.2021 - 10.12.2021

Digicomp Academy AG, Zürich
Freitag, 05. Nov. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 10. Dez. 2021, 19.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: 3'250.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer: 8.5 Tage (ca. 56 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/