[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bar-Code skalieren?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Bar-Code skalieren?

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

8. Jun 2005, 13:55
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(7956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Darf man einen Bar-Code später im Layout-Programm noch skalieren, oder wird dieser dadurch unlesbar?

Gruß in die Runde
Magnus
X

Bar-Code skalieren?

mpeter

8. Jun 2005, 19:27
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #170852
Bewertung:
(7956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und nochmal ich. habe ich meine Frage so unverständlich formuliert, dass hier kein Feedback kommt. Also jetzt etwas ausführlicher. Kann es Probleme betr. der Lesbarkeit von Bar-Codes an der Kasse kommen wenn dieser nach dem Import in das Layoutprogramm in der Größe verändert wird.
Konkreter Fall: Ich erstelle den Bar-Code mit BarCodePro und speichere diesen als EPS. Anschließend lade ich diese EPS in ID. Wenn ich diesen Code nun z. B. auf 120 % vergößere ändere ich damit nun auch die Strichstärke und Abstände der Striche. Ist dieser Code dann für die Scanner-Kasse immer noch lesbar oder gibt es da Probleme?

Danke schon mal
Magnus

als Antwort auf: [#170728]

Bar-Code skalieren?

KlausF
Beiträge gesamt: 31

8. Jun 2005, 20:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #170863
Bewertung:
(7956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

aus meiner Packungs-RZ-Zeit folgende Antwort: BarCodes müssen ganz genauen Normen entsprechen hinsichtlich Stand, Größe, Art und umliegenden Weißraum. Die (europäischen) Normen dafür gibt es bestimmt als Download im Internet. Eine Skalierung ist meines Wissens nicht erlaubt - nur ein geringfügiges Beschneiden der Strichcode-Gesamthöhe.

Gruß
Klaus

Bar-Code skalieren?

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

8. Jun 2005, 22:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #170893
Bewertung:
(7956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

hast Du die BarCodePro-Files im 100%-Format gespeichert? Dann sollten Deine 120% für den Scanner
kein Problem sein. Die Vorgaben des Herstellers erlauben Skalierungen zwischen 80 und 200%.
Das heisst, beim Erstellen ist die obere Grenze 200% und die FAQs empfehlen eine untere Grenze
von 80%: http://www.snx.com/...de=viewFAQ&id=25

Etwas Geschichte: Als wir unsere Zeitschriften auf Drängen der Kiosk-Firma mit den Barcodes
ausrüsten mussten, hatten die Art Directors keine Freude am neuen Element. Schon bald versuchten
sie, diese "Störung" durch Verkleinern zu mildern. Nachfragen bei den Verkäufern ergaben, dass
die gewünschten 60% keine Probleme machten.

Noch wichtiger ist aber, was der Klaus erwähnt: Der umliegende Weißraum. Die sogenannten
"quiet zones" (wörtlich die "Zonen der Ruhe") müssen eingehalten werden. Dem Scanner muss die
Chance geboten werden, dass er erkennt: "Aha, hier beginnt der Code." Und: "Aha, hier kommen
keine Striche mehr." Also vor und hinter den Strichen immer genügend leeren Raum lassen.

Gruss, Hans

(Dieser Beitrag wurde von Hans Haesler am 8. Jun 2005, 22:04 geändert)

Bar-Code skalieren?

Bennie
Beiträge gesamt: 48

9. Jun 2005, 08:56
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #170941
Bewertung:
(7956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Barcodes müssen zwingend genaue Normen einhalten. Das Barcodes in der Größe von 80 bis 200 % skaliert werden können ist natürlich richtig. Nicht jedoch der fertige barcode. Dieser MUSS in 100% plaziert werden. In Barcode Pro gibt es einen Parameter für die BWR (=Balkenweitenreduktion) und dieser wird mit der gewählten Größe der Kodierung mitgespeichert. Wird nun die fertige Kodierung skaliert wird diese mitskaliert und das KANN fatale Folgen für die Lesbarkeit der Kodierung haben. Wenn man also nicht will, dass man einen Waggon mit Bahlsen Keksen mit neuen Kodierungen versehen muss, sollte man den Barcode auch in der korrekten Größe herstellen und nicht mehr skalieren. (Mit Ausnahme der Strichhöhe natürlich)
Bennie

Bar-Code skalieren?

mpeter

9. Jun 2005, 12:00
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #171025
Bewertung:
(7956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen