[GastForen PrePress allgemein Verpackungs- und Etikettenproduktion Barcode Etiketten Produktion - Brainstorming Softwarelösungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barcode Etiketten Produktion - Brainstorming Softwarelösungen

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

16. Nov 2017, 15:16
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(52872 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Wir produzieren Barcode-Labels in unterschiedlichsten Auflagen - von 1000 Stück bis zu mehreren 100.000 - im Digitaldruck. Bisher nutzen wir ein Tool des Maschinenherstellers für die Datenerstellung, dass bei der neuen Maschinengeneration nicht mehr fortgeführt wird. Statt dessen werden wir dann Multi-Page PDF´s ins RIP geben müssen.
Datenbasis waren bisher das Grundlayout als PDF und eine CSV.

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Produkten? In welche Richtung macht es Sinn sich schlau zu machen? Stand Alone Lösungen? Plugins für Illustrator/InDesign?

Was wir auf jeden Fall benötigen:
- Ausgabe als Multipage PDF
- Übersatztext-Warnung
- Barcodebeeinflusung in puncto Abständen Strichstärke und Grauwert (verläuft auf bestimmten Materialien leicht)
- Ausgabe in Blöcken (200.000 Datensätze z.B. in 4x 50.000 Stück)
- Breite Unterstützung von gängigen Barcode-Standards
- Verarbeitung von Spotcolors (hier scheiden z.B. Lösungen wie Bartender schnell raus)
- möglichst Mac-tauglich

Haben wir bisher in Excel durch Umbau der Daten gelöst:
- Mehrere Datensätze pro Etikett (für bestimmte Arten der Weiterverarbeitung benötigen wir beispielsweise 17 Etiketten auf einem Bogen -> Excel-Umbau von 1 Datenspalte auf 17)


Besten Dank für Euren Hirnschmalz...

Gruß Sebastian
X

Barcode Etiketten Produktion - Brainstorming Softwarelösungen

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

16. Nov 2017, 15:50
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #560733
Bewertung:
(52863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[Achtung, Eigenwerbung:]

callas software bietet ein Produkt namens "callas pdfChip" an (ein Kommandozeilenprogramm für Mac, Windows und Linux) . Basierend auf HTML- oder SVG-Templates kann man hiermit PDFs generieren, mit voller Kontrolle über PDF-Eigenschaften wie Sonderfarbe, ICC-Profile, Transparenz, TrimBox etc., Überdrucken, PDF/X usw. usf. Außerdem ist eine leistungsfähige Strichcode- und Matrixcode-Funktionalität integriert. Ein Blick in die Dokumentation (siehe http://hilfe.callassoftware.com/m/pdfchip für pdfChip insgesamt, und http://hilfe.callassoftware.com/...des-and-matrix-codes für das Thema Strichcodes und Matrixcodes mit pdfChip) dürfte einen guten ersten Eindruck vermitteln. Es gibt natürlich auch Testversionen, und der callas software-Support hilft gerne und schnell beim Ausprobieren. Zu kaufen gibt es callas pdfChip über den Fachhandel (ggf. über Impressed, http://www.impressed.de, anfragen). Zur Produktübersichtsseite und zum Downloadformular geht es hier: https://www.callassoftware.com/de/produkte/pdfchip

Olaf


als Antwort auf: [#560732]

Barcode Etiketten Produktion - Brainstorming Softwarelösungen

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

17. Nov 2017, 07:42
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #560757
Bewertung:
(52829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
puhhh...
Das ist harter Stoff so früh am Morgen.. :-) aber danke für die Info, Olaf! Ich glaube aber, dass wir damit überfordert sind. Oftmals müssen Dinge auch "mal eben" umgesetzt werden und dann auch noch von unterschiedlichen Mitarbeitern (10 in der Vorstufe). Bei einer Kommandozeilen-Lösung schreckt mich die Lernkurve zu erst mal doch sehr ab.


Sebastian


als Antwort auf: [#560733]

Barcode Etiketten Produktion - Brainstorming Softwarelösungen

Henry
Beiträge gesamt: 967

19. Nov 2017, 17:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #560811
Bewertung:
(52765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich habe mir (für relativ bescheidene Anforderungen) vor 12, 13 Jahren ein VBA-Makro in CorelDraw zusammengebastelt, um sehr kostengünstig Barcodes erstellen zu können.
Äußerst vorteilhaft ist dabei der direkte Zugriff über VBA auf die Exceldateien. Auch die Weiterverarbeitung der Text-/Grafik-/Barcodedaten sollte in CorelDraw kein Problem sein - z.B. mehrseitige Dokumente beherrscht Corel im Gegensatz zu AI ja schon eeewig.

Nur wie man an die barcode-Grafiken selbst gelangt, das ist bei dieser Methode vermutlich zu "frickelig":
a) über den integrierten Corel-Barcodegenerator = schlecht zu programmieren?
b) über ein externes Barcodeprogramm - welches man über VBA mit Daten füttern und dann jeweils gespeicherte (z.B.) "EPS" in Corel (re)importieren kann?
c) über Verwendung von irgendwelchen barcode-Fonts, die man in CorelDraw "als Text" behandelt/einfügt?
d) …?


als Antwort auf: [#560757]

Barcode Etiketten Produktion - Brainstorming Softwarelösungen

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

22. Nov 2017, 11:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #560892
Bewertung:
(52598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

thanks so far, aber sei mir nicht böse, wenn ich diesen Ansatz erst einmal nicht weiter verfolge. Das sind mir zu viele Dinge, wo ich so garnicht zuhause bin...

Aktuell habe ich eine Test-Version des ESKO VDP Plugins installiert. Das sieht schon mal sehr gut aus, allerdings trete da auch noch einige Fragen auf. Vielleicht liest ja jemand mit, der das auch im Einsatz hat.


als Antwort auf: [#560811]
X