[GastForen PrePress allgemein Typographie Barcode Font / Barcode Generator

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barcode Font / Barcode Generator

moki
Beiträge gesamt: 257

23. Jan 2006, 14:11
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(9194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für ein Buchcover, das ich gerade gestalte, suche ich nun den richtigen Barcode-Font, da ich von meinem Auftraggeber nur eine ISBN-Nummer bekommen habe. Nun habe ich einige Barcode Fonts gesammelt. Welcher der Richtige ist und was ausschlaggebend dafür ist, welcher nun für was genommen wird, das blieb mir bisher schleierhaft.

Die Barcodes sind: Upc P 36 / Upc E P 36 / Ean P 36 / Code39Barcode.fog

Dann habe ich auch noch Barcode-Generatoren im Netz gefunden. Was ist da der Unterschied zu einem Font, denn: Gebe ich die Nummer nur im Barcode-Font ein so, ergibt sich ja auch ein Code.

Ich geb. mal noch die ISBN an, vielleicht ist das ja auch aufschlußreich: ISBN 3-8260-3330-2


es grüßt die Moki

(Dieser Beitrag wurde von moki am 23. Jan 2006, 14:21 geändert)
X

Barcode Font / Barcode Generator

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Jan 2006, 14:33
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #206553
Bewertung:
(9179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi, moki,

ich habe vor 3-4 jahren ein buch veröffentlicht, für das ich auch einen barcode erzeugen wollte. ich habe es damals gelassen, weil es mir persönlich zu kompliziert war.

meine kenntnis von damals ist die folgende: aufgrund der isbn-nummer und dem verkaufspreis (!) erzeugst du in einem barcode-generator mithilfe dieser beiden daten einen ganz speziellen, individuellen barcode. dieser gibt sowohl den verlag (erster teil der isbn-nummer), das spezielle buch (hinterer teil der isbn-nummer) und den preis wider. aufgrund dessen kann eine buchhandlung mithilfe eines barcode-scanners aus dem barcode auf der rückseite des buches (meistens) alle relevanten daten über das buch auf einmal einlesen und dem kunden in rechnung stellen. und die daten dann an die buchhaltung übergeben.

grüsse

thomas


als Antwort auf: [#206544]

Barcode Font / Barcode Generator

snafroth
Beiträge gesamt: 738

23. Jan 2006, 14:45
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #206557
Bewertung:
(9172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich handhabe das so, dass ich bei der beantragung der isbn-nummer gerade das eps mit anfordere.


als Antwort auf: [#206544]

Barcode Font / Barcode Generator

moki
Beiträge gesamt: 257

23. Jan 2006, 17:08
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #206629
Bewertung:
(9158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nun gut, kenne ich von einem anderen Verlag eigentlich auch so, dass, ich den Code gleich fertig mit der ISBN mitgeliefert bekommen habe. Nun habe ich aber in diesem Fall gleich gesteckt bekommen, dass der Grafiker vor mir, sich um die Codes immer selbst gekümmert hat. Da habe ich natürlich nicht sofort geprustet, dass ich davon keine Ahnung habe. Nun denn, darf ich resümieren: Die Herren Moderatoren höchstpersönlich geben den Rat die Finger davon zu lassen, richtig?

es grüßt die Moki


als Antwort auf: [#206557]

Barcode Font / Barcode Generator

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

23. Jan 2006, 17:31
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #206639
Bewertung:
(9154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leg dir halt ein Programm zu, dass Barcodes erzeugt.
Such dir eines raus, überleg, was es kostet und wieviele du im Jahr benötigst...


als Antwort auf: [#206629]

Barcode Font / Barcode Generator

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

23. Jan 2006, 17:52
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #206646
Bewertung:
(9141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ist es nicht so, daß es mehrere barcodtypen gibt? z.b. ean-8 oder 13 upc-a und e jan-8 usw.
das heißt, der verlag muß dir erstmal überhaut den benötigten code mitteilen bevor du daran denken kanst, deinen code zu generieren. außerdem müßte die ja auch der preis für das buch mitgeteilt werden.

gruß kurt


als Antwort auf: [#206629]

Barcode Font / Barcode Generator

Fontolino
Beiträge gesamt: 371

23. Jan 2006, 17:53
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #206647
Bewertung:
(9141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Beispiel der hier ist sehr einfach zu bedienen und kennt alle gängigen Bacodes.

http://www.protype.ch/fontstore/product_info_new.php?cPath=23&products_id=77253


als Antwort auf: [#206639]

Barcode Font / Barcode Generator

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

23. Jan 2006, 17:56
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #206648
Bewertung:
(9141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, moki,

nein, das kann ich so nicht stehen lassen. es ist wie bei so vielen dingen: wenn du weisst, was du tust und wie du es einrichten oder ein softwareprogramm handhaben kannst, dann unterlaufen dir auch keine fehler.

wenn du also einen barcode-generator hast, der gut und einwandfrei funktioniert, und du mit isbn und preis einen einwandfreien code erzeugen kannst – am besten vorher nochmal mit einem scanner überprüfen –, dann kann dir kein fehler unterlaufen.

wenn du allerdings nicht sicher bist, dann vielleicht doch die finger weg. dann den barcode vom verlag liefern lassen oder eben nur die isbn-nummer auf die buchumschlagsrückseite stellen. das reicht ja meistens auch.

also, probier es, und sei es mit hilfestellung des verlages.

grüsse

thomas


als Antwort auf: [#206629]

Barcode Font / Barcode Generator

snafroth
Beiträge gesamt: 738

23. Jan 2006, 19:12
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #206661
Bewertung:
(9129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"wenn du also einen barcode-generator hast, der gut und einwandfrei funktioniert, und du mit isbn und preis einen einwandfreien code erzeugen kannst – am besten vorher nochmal mit einem scanner überprüfen –, dann kann dir kein fehler unterlaufen."

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. wichtig ist das testen vorher. ich kenne grob die problematik mit eventuellen prüfziffern etc - deswegen lass ich persönlich, trotz der möglichkeit zu testen, dies andere machen...


als Antwort auf: [#206648]

Barcode Font / Barcode Generator

moki
Beiträge gesamt: 257

24. Jan 2006, 08:48
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #206707
Bewertung:
(9120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke Euch erst mal, aber für den Fall, dass jemandem noch ein günstigerer Generator, oder einer der gar um sonst ist, einfällt und trotzdem gut ist... bin um jeden Rat dankbar.



es grüßt die moki


als Antwort auf: [#206661]

Barcode Font / Barcode Generator

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

24. Jan 2006, 09:21
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #206713
Bewertung:
(9114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
falls du Illustrator CS dein Eigen kannst du dir den BarCode PlugIn besorgen.
Guckst du hier:
http://www.impressed.de/...R_ID=1112&XNAME=


als Antwort auf: [#206707]

Barcode Font / Barcode Generator

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

24. Jan 2006, 09:30
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #206716
Bewertung:
(9111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt mal langsam mit den Pferden.
Mit ISBN und Preis bekommt niemand einen Barcode hin, vorsicht also!

Ich mache das so: Für meine Bücher brauche ich EAN-13, die werden aus der ISBN-10 generiert (macht mir praktischerweise das Verzeichnis lieferbarer Bücher bei der Online-Titelmeldung) Die ISBN wird von der ISBN-Agentur vergeben (gegen Geld). Was ihr meint ist die Option neben dem EAN-13 noch zusätzlich eine fünfstellige Zahl in den Code zu schreiben. die ist aber optional.
Ab 1.1.2007 entfallen die ISBN mit zehn Ziffern und werden durch die ISBN-13 ersetzt. Diese entspricht dann genau der EAN-13.

Zur ISBN, Prüfziffernberechnung -> www.german-isbn.org


als Antwort auf: [#206713]
(Dieser Beitrag wurde von U_Kohnle am 24. Jan 2006, 09:37 geändert)

Barcode Font / Barcode Generator

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

24. Jan 2006, 10:44
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #206735
Bewertung:
(9098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Kleine Anmerkung

Da ich früher für ein CD-Presswerk gearbeitet und Barcodes vergeben
habe muss ich folgendes anmerken:

ISBN und Barcode sind 2 Paar Schuhe

Barcodes gibt es in Serien (743500 bis 753500 oder so),
welche meist von den Verlagen gekauft werden.

Der Preis hat im Barcode erst recht nichts verloren, denn:
Der Barcode wird einmal gescant, die Infos dazu in eine Daten-
bank eingetragen (CD: Interpret, CD-Name, Verlag). In der
Datenbank bestimmt man den Preis
. Dies ist deshalb sinnvoll
weil man dann eine Aktion einfach in der Datenbank eingeben
kann. Liest der Barcodeleser die CD ein merkt er AHA! Billiger! ;)

Lass dir AUF JEDEN FALL vom Vertrieb oder Verlag, wer auch
immer das Produkt weiterverarbeitet, die EAN geben!!! Die kennen auch
die Anforderungen an die Feldgrösse, Kontrastfarben (für die Endgeräte
lesbar) etc. etc. Es gibt nichts schlimmeres als nicht lesbare Codes...
Bei uns wollte es eine Band besser wissen: Grauer Code auf schwarzem
Grund ;) Folge: Nicht maschinenlesbar und schwupps weg war der Ver-
triebsvertrag...


Gruss
Freeday


als Antwort auf: [#206716]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 24. Jan 2006, 10:50 geändert)

Barcode Font / Barcode Generator

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

24. Jan 2006, 10:56
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #206738
Bewertung:
(9094 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hier gibts Infos zu ISBN und EAN (die haben ganz ehrlich nichts
miteinander zu tun ;)

ISBN:
http://www.schuelerakademie.de/kurse/krypto/isbn.html

EAN (was ist EAN, was kommt rein an Infos):
http://www.wam-service.de/...ernartikelnummerean/

Hoffe, ich konnte dir helfen..


gruss
freeday


als Antwort auf: [#206544]

Barcode Font / Barcode Generator

moki
Beiträge gesamt: 257

24. Jan 2006, 11:11
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #206743
Bewertung:
(9090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok,

vielen Dank, habe mir auch gerade das Plug-In heruntergeladen, das mir Magnus empfohlen hatte, und darin spielt zum Erzeugen der EAN der Preis auch keine Rolle. Dabei kam mir´s auch wieder: Vom Verlag hatte mir auch schon mal jemand gesagt, dass bei ihren Codes der Preis nicht "eingebettet" ist.


Grüße Moki


als Antwort auf: [#206738]
X