[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Barcode mit Datenzusammenführung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

17. Apr 2019, 14:49
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(3402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich nutze die Datenzusammenführung mit mehreren Datensätzen pro Seite. Zusammengeführt werden u.a. Zahlen, Namen, Bilder und QR-Codes. Alles kein Problem.

Nun benötige ich noch einen Barcode im Dokument. Den möchte ich über die Schriftart "3 of 9" einbinden.

Dazu binde ich die Excel-Spalte (als .txt-Datei verknüpft) ein und schreibe die umschließenden Sternchen (*) manuell davor und dahinter. Also: *<<Nr1>>* Das ganze formatiere ich dann in der Schriftart 3 of 9.

Das funktioniert dann auch in der Vorschau und wird vom Scanner erkannt. Sobald ich die Daten zusammenführe verändert sich der Barcode aber und wird auch vom Scanner nicht mehr erkannt.

Das gleiche passiert, wenn ich in Excel die Zeichenfolge *Nr* generiere und in InDesign einbinde. In der Vorschau funktioniert es. Im zusammengeführten Dokument nicht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

VG
Hier Klicken X

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

17. Apr 2019, 15:15
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #569786
Bewertung:
(3393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Falls es von Bedeutung sein sollte: Ich nutze InDesign CC 13.0 auf macOS 10.14.4 und Excel für Mac 16.24


als Antwort auf: [#569785]

Barcode mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 170

17. Apr 2019, 21:41
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #569803
Bewertung:
(3364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
habe es gerade mal getestet und eslief alles ohne Probleme.
Was genau funktioniert denn nicht? Wenn sich der Barcode ändert, muss sich ja auch der Text/Zahlen ändern.
Du arbeitest ja sicherlich mit Absatz-/Zeichenformaten. Wenn Du die Schrift erst nach der DZ änderst, was passiert dann?
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#569785]

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

18. Apr 2019, 11:51
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #569816
Bewertung:
(3318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wird bei dir denn bei Vorschau und DZ der identische Barcode ausgegeben? Bei mir kann man Unterschiede erkennen.

Die Zeichenfolge ist bei Vorschau und DZ gleich z.B. *0927* - zu sehen, wenn ich die Schriftart ändere - ob ich die vorher oder nach der DZ ändere ist egal.

Werden vielleicht die "Steuerzeichen" der Datenzusammenführung (die eckigen Klammern) mitkodiert?

Bei online Barcode-Readern wird bei einem Dienst beide Codes als 0927 erkannt, bei einem anderen wird der zweite auch nicht erkannt.
Vorschau:

Datenzusammenführung:


als Antwort auf: [#569803]

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

18. Apr 2019, 11:53
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #569817
Bewertung:
(3316 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, die Bilder werden anscheinend nicht angezeigt...

Vorschau: https://files.ps-pulsschlag.de/barcode_vorschau.png

Datenzusammenführung: https://files.ps-pulsschlag.de/barcode_dz.png

PS: Ich finde keinen Button zum Speichern der Anhang-Bilder...


als Antwort auf: [#569816]

Barcode mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 170

18. Apr 2019, 15:38
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #569821
Bewertung:
(3266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie gesagt, ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen.
Noch mal nachgefragt: Hast Du erst die Datenzusammenführung gemacht, ohne das der Barcode sichbar ist, und dann die Schrift zugeweiesen?
Kannst Du deine Daten zur Verfügung stellen (Beispieldaten reichen ja)?
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#569817]

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

18. Apr 2019, 17:48
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #569828
Bewertung:
(3248 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe beide Varianten durchgespielt: zuerst den Barcode erstellt und dann zusammengeführt und andersrum erst zusammengeführt und dann als Barcode angezeigt.

Kannst du bei dir beide verlinkten Bilder scannen? Gibt er dir bei dem zweiten Bild vielleicht unterschiedlichen Inhalt an?

Die Originaldatei kann ich nicht zur Verfügung stellen, aber ich werde eine Beispieldatei erstellen und hochladen.

VG


als Antwort auf: [#569821]

Barcode mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 170

22. Apr 2019, 22:31
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #569850
Bewertung:
(3023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
also bei deinem barcode_dz.png bekomme ich kein Ergebnis.
Und ohne die Dateien zu sehen, ist es schwer, von hier aus etwas dazu zu sagen.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#569828]

Barcode mit Datenzusammenführung

ThreadStarter
Beiträge gesamt: 9

4. Jul 2019, 10:22
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #570946
Bewertung:
(2142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
LÖSUNG:

Hallo zusammen,

ich habe eine - bedingt befriedigende - Lösung gefunden:

1. Dem Datenzusammenführungs-Feld darf keine Formatvorlage zugewiesen sein. Weder Absatzformat noch Zeichenformat. Sobald ich den Feldern was zuweise werden irgendwelche Steuerzeichen erstellt, die dann in dem Barcode verarbeitet werden.

2. Das Datenzusammenführungs-Feld darf nicht auf einer Musterseite stehen. Da Indesign die Felder aber nur entweder auf Musterseiten oder auf normalen Seiten erlaubt, ist die Nutzung von Musterseiten in dem Fall leider nicht möglich :-(

Ich habe versucht die Thematik halbwegs methodisch zu testen. vielleicht habe ich auch was übersehen, aber konstant funktioniert das bei mir nur, wenn ich die beiden Punkte oben beachte. Schade, denn das nimmt einem doch viele Möglichkeiten der Gestaltung...


als Antwort auf: [#569850]

Barcode mit Datenzusammenführung

Diatronic
Beiträge gesamt: 77

4. Jul 2019, 20:49
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #570972
Bewertung:
(2093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
1. meine Zahlenliste speichere ich aus Excel/Librecalc als tab-getrennte CSV-Datei.
2. Auf Seite 1,wo der Code 39 stehen soll, tippe ich zwei Sterne und füge dazwischen den entsprechenden Platzhalter ein (siehe Textmodus). Der Absatz hat ein Absatzformat und der Code bei Bedarf ein Zeichenformat.
3. Zusammenführungsvorschau an und einige Seiten durchschalten = es funktioniert.
4. Daten zusammenführen führt bei mir zu einer zweiten Datei (bei Platzhalter auf der Musterseite nicht, da ist beides in einem)
4. Die PDF-Datei funktioniert bei mir ebenfalls stichprobenartig.
Ansonsten fällt mir keine Fehlerquelle ein, dass es bei dir sich ändert.

Mein Datenzusammenführungsbildschirm:
https://transfernow.net/187q60v2mqbs
Die zusammengeführte PDF-Datei:
https://transfernow.net/46e0m2a8cgbj


als Antwort auf: [#570946]

Barcode mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 170

4. Jul 2019, 23:07
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #570974
Bewertung:
(2070 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
An der Stelle wäre eine Beispieldatei gut, um es nachvollziehen zu können.
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#570946]

Barcode mit Datenzusammenführung

Diatronic
Beiträge gesamt: 77

5. Jul 2019, 14:41
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #570978
Bewertung:
(1940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, hier meine ID-Datei und die CSV_Datei zum nachgucken.
Viel Spaß
Carsten
https://transfernow.net/717js1u12s1l


als Antwort auf: [#570974]

Barcode mit Datenzusammenführung

MarioF
Beiträge gesamt: 170

5. Jul 2019, 18:13
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #570979
Bewertung:
(1901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich kann da nichts feststellen. Der Code funktioniert vor und nach der DZ
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#570978]
Hier Klicken X
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.
pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
27.08.2019

Die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien — powered by Enfocus

Impressed GmbH, Hamburg
Dienstag, 27. Aug. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen das neueste Produkt aus dem Hause Impressed vor. Den Impressed Workflow Server (IWS) Der Impressed Workflow Server (kurz: IWS) ist eine automatisiert arbeitende PDF-Workflow-Lösung für Druckereien mit einer zentralen, Datenbank-gestützten Jobverwaltung und einer Browser-basierten Jobsteuerung. Die Bedienoberfläche des IWS ermöglicht eine Übersicht über die aktuellen in der Produktion befindlichen Dateien und kann deren weiteren Verlauf steuern. Der IWS automatisiert und standardisiert somit die Produktion - Powered by Enfocus! Der Impressed Workflow Server ist das Ergebnis unserer jahrzehntelangen Erfahrung mit Workflows für die Druckvorstufe sowie die logische Weiterentwicklung auf Basis von bewährten Enfocus Technologien.

Nein

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=265

Impressed Workflow Server (IWS)
Veranstaltungen
28.08.2019

8005 Zürich
Mittwoch, 28. Aug. 2019, 18.00 - 20.15 Uhr

Meetup

«Das Leseerlebnis optimal gestalten, die eigenen Botschaften wirkungsvoll verbreiten und bei der Inhaltserstellung und -verwaltung von schlanken Prozessen und Effizienz profitieren - Publishing erfordert heute den richtigen Umgang mit Tools und Systemen. Eine Mehrkanal-Strategie ist dabei in den meisten Fällen von den Lesern nicht nur gefordert, sondern verdichtet die bereits bestehenden Herausforderungen. Gerade Automatisierungen können hier Abhilfe verschaffen. Nicht nur ermöglichen sie ein durchgängiges und einheitliches Leseerlebnis auf allen Kanälen. Sie machen den Prozess vielmehr effizienter und effektiver. An diesem Publishing-Meetup zeigt Benjamin Linsi verschiedene Beispiele für automatisiertes Publishing - von der kostengünstigen Web-to-Print Lösung über eine ausgeklügeltes Mehrkanal-Publishing-System bis zu einem umfassenden, medienneutralen und browserbasiertem Redaktionssystem. - AGENDA - 18.00 Speech von Benjamin Linsi 19.30 Apéro & Networking 20.15 Check-out - SPEAKER - "Als Marketer denke ich immer von der Zielgruppe aus, lege die Botschaften fest und bestimme, welche Kanäle bespielt werden. Dabei ist ein effizienter Prozess meist massgebend für die eigene Zielerreichung." Benjamin Linsi ist im Marketing Zuhause und setzt sich dabei, sowohl für seine eigene Arbeit als auch im Kundenkontakt, stark mit digitalen Lösungen auseinander. In seiner Position bei der Medienmacher AG setzt er sich dabei fokussiert mit dem Mehrwert von Publishing-Systemen auseinander.»

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.meetup.com/de-DE/Publishing-Group-Switzerland/events/263255802/

Mit Automatisierung den Publishing-Workflow verbessern