[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

brucki
Beiträge gesamt: 83

17. Aug 2006, 20:36
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(21931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

nach vielem Lesen aller Artikel hier im Forum zum Thema Barcodes muss ich doch noch einen Beitrag schreiben.

Ich suche ein Programm, dass mir Barcodes automatisch erzeugt, und zwar jede Menge. Möglichkeit Nr. 1: Das Programm wird durch eine Datenbank gespeißt.
Möglichkeit Nr. 2: Eine CSV ist die Basis und das Programm erzeugt mir die Barcodes.
Ich spreche von etwa 1.000 Barcodes pro Jahr. Die müssen alle am Anfang des Jahres erstellt werden...

Die Barcodes werden dann in InDesign platziert. Daher entweder (wäre mir sicherlich am liebsten) ein Tool, dass die Barcodes direkt in InDesign erstellt oder ein Tool, das im Graustufenmodus ein PDF, EPS oder JPG/TIFF erstellt.

Kann mir jemand was hierfür empfehlen??? Hat jemand ne Idee.
Vielen lieben Dank im voraus an alle, die versuchen, mir zu helfen.
DANKE.
Gruß
brucki
X

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

18. Aug 2006, 10:40
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #245432
Bewertung:
(21900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

haben Sie schonmal bei indesign-worker nach geeigneten Plug-ins gesucht. Die Auswahl für Barcodes in InDesign ist zwar nicht sehr gross, aufgefallen sind mir aber dabei die Produkte BarcodeMaker und DataLinker von Teacup.

Mit BarcodeMaker können Sie direkt Barcodes in InDesign erstellen. Mit DataLinker (+Zusatzmodul) können Sie laut Teacup automatisch aus einer Datenbank heraus auf BarcodeMaker zugreifen. Auf deren Internetseite werden Flyer mit dem Funktionsumfang sowie Demos zum runterladen bereitgestellt.

Ich kann Ihnen aber jetzt keine Empfehlung abgeben da ich selber noch nicht damit gearbeitet habe. Mit den Testversionen könnten Sie ja mal ausprobieren ob es funktioniert. Leider sind beide Plug-ins nicht sehr billig.


als Antwort auf: [#245357]

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Aug 2006, 12:28
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #245461
Bewertung:
(21883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Warum müssen die Barcodes "erstellt" werden? Warum genügt nicht der Einsatz einer Barcode-Schrift, die den Barcode einfach schreibt, innerhalb des Layouts?


als Antwort auf: [#245357]

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6268

18. Aug 2006, 14:32
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #245507
Bewertung:
(21860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
BarCodes sind nicht mein Vertiefungsgebiet, aber wenn meine Firma schon zwei Lösungen vertreibt, seien die hier erwähnt:

BarCodePro ist weit verbreitet und automatisierbar. Da stellt sich dann nur noch die Frage, wie die erstellten EPSe nach InDesign kommen, aber das lässt sich ja leicht per Skript erledigen (Mac oder PC?)
Weitere Infos und Demo gibt es hier: http://www.impressed.de/inframe.taf?PR_ID=1257

Außerdem gibt es ein PlugIn von Enfocus für Illustrator, mit dem Barcodes erstellt und geprüft werden können namens Instant Barcode.
Ich muss noch mal schauen, ob sich das in die Skripting Schnittstelle von Illustrator einklinkt, denn sonst kommt es nicht in Frage.
Weitere Infos und Demo git es hier: http://www.impressed.de/inframe.taf?PR_ID=1257


als Antwort auf: [#245461]

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

brucki
Beiträge gesamt: 83

19. Aug 2006, 18:20
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #245667
Bewertung:
(21826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich so spät melde und schon mal vielen Dank für die freundlichen und hilfsbereiten Antworten.
Eine Barcode-Schrift habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich benötige EAN 13-5-Barcodes. Gibts hierfür eine Schrift? Wenn ja, dann wäre das Klasse. Dann kann ich über eine Datenbank (XML) das Ding ja direkt erzeugen. Das wäre genial.
Ich werde gleich mal in Google googlen gehen.
Die anderen Programme habe ich mir bereits angeschaut, bis auf die Version ...Link. Da schau ich jetzt auch gleich mal danach.

Schönes Wochenende.
Gruß
brucki

Ps: Mit mir dürfen ruhig alle per DU sein. Hab damit kein Problem!


als Antwort auf: [#245461]

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

conma
Beiträge gesamt: 33

23. Nov 2007, 15:38
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #324005
Bewertung:
(21608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

wir haben BarCodePro in Anwendung. Ich weiß aber nicht wie ich eine Liste mit Barcodes automatisch abarbeiten kann.

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Matthias


als Antwort auf: [#245507]

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

26. Nov 2007, 23:11
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #324386
Bewertung:
(21538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Matthias,

schon mal das Barcode-Script für InDesign ausprobiert?

http://www.hilfdirselbst.ch/...tring=barcode#314437


als Antwort auf: [#324005]

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

bavella
Beiträge gesamt: 159

5. Jun 2011, 11:48
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #473082
Bewertung:
(20973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
schon etwas älter der Thread, aber für mich gerade wieder aktuell:
Ich generiere für z.B. Tombolakarten Barodes als eps-Dateien, jede Karte mit individuellem Code und pro Code eine eps-Datei mit fortlaufender Nummerierung im Dateinamen.

Jetzt würde mich dazu das Script interessieren, das Herr Singelmann weiter oben erwähnt hat:

Zitat von Gerald Singelmann ...wie die erstellten EPSe nach InDesign kommen, aber das lässt sich ja leicht per Skript erledigen (Mac oder PC?)
Weitere Infos und Demo gibt es hier: http://www.impressed.de/inframe.taf?PR_ID=1257


Leider funktioniert der Link nicht mehr. Ob Sie ihn vielleicht aktualisieren können, Herr Singelmann?

(Arbeite mit Indesign CS4-5.5 unter Win7)

Gruß
York Simon


als Antwort auf: [#245507]

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5957

5. Jun 2011, 12:24
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #473083
Bewertung:
(20960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, der Link ist von 2006… da ändert sich auch schon mal was… es war aber trotzdem kein Problem, das Produkt auf der Website von Impressed zu finden:
http://www.impressed.de/...etail&PR_ID=1257

Im übrigen geht und ging es bei dem erwähnten Link nicht um ein Script, sondern um ein PlugIn für Illustrator, um Barcodes zu erstellen. Gerald Singelmann hat lediglich darauf hingewiesen, dass sich der Import in InDesign per Script realisieren lässt…


als Antwort auf: [#473082]

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6268

5. Jun 2011, 13:46
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #473084
Bewertung:
(20926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich vermute, dass der barcode maker von Marc Autret hier besser geeignet ist: http://www.indiscripts.com/
Möglicherweise braucht es sogar gar kein ergänzendes Script mehr...


als Antwort auf: [#473083]

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

bavella
Beiträge gesamt: 159

5. Jun 2011, 14:31
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #473087
Bewertung:
(20915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.
Für das automatische Erzeugen der Barcodes als EPS-Datei habe ich allerdings schon eine funktionierende Lösung.
Ich versprach mir was von dem erwähnten Script, das die EPS-Datein ins Indesign-Layout bringt.

Gruß
York Simon


als Antwort auf: [#473084]

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2725

5. Jun 2011, 15:22
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #473088
Bewertung:
(20889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was heißt:

Zitat die EPS-Datein ins Indesign-Layout

?

Enthält diese InDesigndatei eine, mehrere oder bereits alle Karten, wie sehen die Dateinamen aus?


als Antwort auf: [#473087]

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

bavella
Beiträge gesamt: 159

5. Jun 2011, 15:51
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #473089
Bewertung:
(20869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herr Singelmann schrieb doch schon:

Zitat ...stellt sich dann nur noch die Frage, wie die erstellten EPSe nach InDesign kommen, aber das lässt sich ja leicht per Skript erledigen...


und ich bin von einem bereits vorhandenen Script ausgegeangen, das ich gerne mal ausprobiert hätte. Im Moment nutze ich die Datenzusamenführung.
MfG
York Simon


als Antwort auf: [#473088]
(Dieser Beitrag wurde von bavella am 5. Jun 2011, 15:52 geändert)

Barcodes (sehr viele) automatisiert erstellen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2725

5. Jun 2011, 15:58
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #473090
Bewertung:
(20863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So ganz beantwortet das meine Fragen nicht, deshalb vermute ich mal, dass die Sache nicht so wichtig ist.

Ich hatte hier mal etwas für ein komplett fertiges Layout auf IDML-Basis skizziert, was man geringem Aufwand abwandeln könnte.

http://www.weepee.de/...ic.php?f=7&t=151

Ich denke, auch Deine Aufgabenstellung ließe sich auf ein mehr oder weniger einfaches Suchen und Ersetzen reduzieren.


als Antwort auf: [#473089]
X