[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Barcodes erstellen mit LiveCycle Designer

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barcodes erstellen mit LiveCycle Designer

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

25. Okt 2005, 13:07
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Zum Funktionsumfang von Acrobat 7 Professional gehört auch der "Adobe LiceCyle Designer". Ich wollte die Funktion "Barcodes erstellen" verwenden, um einen EAN-Barcode zu erstellen. Habe den dann als EPS abgespeichert
Das klappt auch ganz gut, nur wird die Schrift, mit der üblicherweise die EAN angezeigt wird, nicht mit eingebettet, sodass die Ziffenfolge anschließend in Courier erscheint.
Weiß jemand, wie man das lösen kann?

Viele Grüße Dieter
X

Barcodes erstellen mit LiveCycle Designer

snafroth
Beiträge gesamt: 738

25. Okt 2005, 13:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #192496
Bewertung:
(3060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
barcodes benutzen in der regel den ocr-zeichensatz. die saubere lösung ist, den barcode in z.b. freehand zu erstellen und dann als eps fertig mit vektorisierten schriften zu übernehmen.


als Antwort auf: [#192473]

Barcodes erstellen mit LiveCycle Designer

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

25. Okt 2005, 14:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #192506
Bewertung:
(3059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

danke für deine Anregung. Ich habe aber leider kein Freehand.
Das mit dem OCR-Schriftsatz ist ein guter Tipp. Ich verstehe nur nicht, warum eine solche SChrift dannnicht gleich mit Acrobat geliefert wird, wenn man sie denn für den Barcodes braucht.

Gruß Dieter


als Antwort auf: [#192496]

Barcodes erstellen mit LiveCycle Designer

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

25. Okt 2005, 18:30
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #192566
Bewertung:
(3051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Tip der extern erzeugte Vekorgrafik wird nicht funktionieren da Designer keine zur Zeit Vektorgrafiken vearbeiten kann.

Grundsätzlich zur Probelmstellung:
Was ist das Ziel der Verwendung Deines Barcodes?
Willst Du ein dynamisches (ausfüllbares) PDF-Formular erzeugen?

Wenn das Formular und der Barcode statisch sein sollen, erzeugst Du es am einfachsten in einem Layout (z.B. InDesign) respektive Vektorgrafikprogramm (z.B. Ilustrator).

Gruss Erich


als Antwort auf: [#192506]

Barcodes erstellen mit LiveCycle Designer

snafroth
Beiträge gesamt: 738

25. Okt 2005, 18:36
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #192569
Bewertung:
(3047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh, sorry. hab ich nicht geprüft. je nach vorlage könnte ein tif dann auch brauchbar sein...


als Antwort auf: [#192566]

Barcodes erstellen mit LiveCycle Designer

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

26. Okt 2005, 13:12
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #192701
Bewertung:
(3040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Nein ich habe gar nichts schwieriges vor und habe ehrlich gesagt noch nicht mal völlig verstanden, wozu dieser Designer gut sein soll (jaja, irgendwas mit dynamischen Formularen).
Ich war beim Ausprobieren nur über die Barcode Funktion gestolpert, die ich spontan gut brauchen konnte und wollte das dann für ein Buchprojekt verwenden.
Illustrator und InDesign habe ich nicht (blöderweise, ich hätte statt eines Acrobat 4->7-Updates gleich ein PS7->CS2-Update kaufen sollen), sondern nur Quark 5, ich wüsste nicht das man das damit machen kann. (Außer die Barcode-Linien manuell anzulegen, aber das kann es ja wohl nicht sein)
Derzeit denke ich daran, mit damit zu behelfen, dass ich in mein Quark-Dokument den in Designer erzeugten und als EPS gespeicherten Barcode einbaue und die Nummer in korrekte Schrift in einen Textrahmen drüber lege. Ist aber halt gefummelt und nicht wirklich "schön".
Gruß Dieter


als Antwort auf: [#192569]

Barcodes erstellen mit LiveCycle Designer

snafroth
Beiträge gesamt: 738

26. Okt 2005, 13:23
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #192706
Bewertung:
(3037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zugegeben - ein wenig suboptimal gelöst ;-)
aber wenn es funktioniert...


als Antwort auf: [#192701]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!