[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Barrierefreie PDF aus ID: Tag-Problem bei Überschriften und Aufzählungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barrierefreie PDF aus ID: Tag-Problem bei Überschriften und Aufzählungen

G-T
Beiträge gesamt: 13

3. Aug 2015, 10:01
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Tag,

folgende Situation:

Ich habe ein 114-seitiges InDesign-Dokument, in dem (durchnummerierte) Überschriften mit mehreren Ebenen vorhanden sind (z.B.: „5.1 Überschrift – Ebene 1“, „5.1.1 Überschrift – Ebene 2“ etc.). Dafür habe ich ein Absatzformat angelegt und unter „Aufzählungszeichen und Nummerierung“ den Listentyp „Zahlen“ ausgewählt.

Weiters habe ich in diesem Dokument auch ganz „normale“ Aufzählungen vom Listentyp „Aufzählungszeichen“.

Problem:

Bei der barrierefreien PDF-Ausgabe mittels MadeToTag aus ID CS 5.5 sehe ich dank „callas pdfGoHTML“, dass die Überschriften und „normalen“ Aufzählungen einheitlich als List ausgegeben werden, also mit einem LI-Tag. Eine Änderung des Tags von „Automatisch“ auf „H1“ bei den nummerierten Überschriften hilft nichts, da diese klarerweise als Liste erkannt werden.

Rein technisch gesehen habe ich lt. PAC ein vollkommen barrierefreies PDF; richtig bzw. sinnvoll getagged ist es natürlich nicht, da ich einen Einheitsbrei von List-Tags erhalte, der sich aus Überschriften verschiedener Ebenen und Aufzählungen zusammensetzt.

Eine händische Änderung der Überschriften-Tags auf H1, H2, H3 etc. wäre zwar mittels PDFQuickFix möglich, aber aufgrund der großen Anzahl an Überschriften (z.B. 72 H1-Überschriften) und der laufenden Aktualisierungen des Dokumentes ist das eher uninteressant.

Hat dazu wer Tipps bzw. Lösungsansätze? Oder ist das ein Tag-Export-Problem aus CS5.5?

Danke im voraus und schöne Grüße aus Österreich,
Gerhard
X

Barrierefreie PDF aus ID: Tag-Problem bei Überschriften und Aufzählungen

Rene Treuber
Beiträge gesamt: 24

3. Aug 2015, 16:01
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #541714
Bewertung:
(3315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das ist ein Problem in InDesign, welches wir in MadeToTag (noch) nicht explizit angehen. Wenn unter „Aufzählungszeichen und Nummerierung“ die Liste „eingeschaltet“ wird, dann behandelt InDesign diesen Absatz auch als Liste, bzw. Teil einer Liste. Ein Lösung in InDesign kenne ich auch nicht.
Problematisch könnte die Unterscheidung zwischen „Überschrifen“ und „echten Listen“ werden (Was ist eine Liste, was sind wirkliche Überschriften). Es könnte ja durchaus auch gewünscht sein, in einer Liste Text als „Überschriften“ zu taggen.

Gruß,
René


als Antwort auf: [#541698]

Barrierefreie PDF aus ID: Tag-Problem bei Überschriften und Aufzählungen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

3. Aug 2015, 19:28
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #541730
Bewertung:
(3258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Nummerierungen (Headlines) in Text konvertieren, exportieren und rückgängig machen?


als Antwort auf: [#541714]

Barrierefreie PDF aus ID: Tag-Problem bei Überschriften und Aufzählungen

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

3. Aug 2015, 22:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #541732
Bewertung:
(3225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schöne Idee, Kai.
Hab auch ein wenig auf dem Problem "rumgedacht", aber auf die Idee bin ich nicht gekommen... ;-)

LG,
Stephan.


als Antwort auf: [#541730]

Barrierefreie PDF aus ID: Tag-Problem bei Überschriften und Aufzählungen

G-T
Beiträge gesamt: 13

4. Aug 2015, 09:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #541739
Bewertung:
(3139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ] Die Nummerierungen (Headlines) in Text konvertieren, exportieren und rückgängig machen?


Perfekt, das ist die Lösung! (Also Rechtsklick auf das Absatzformat und "Nummerierung von ... in Text konvertieren".)

Herzlichen Dank und sonnige Grüße,
Gerhard


als Antwort auf: [#541730]

Barrierefreie PDF aus ID: Tag-Problem bei Überschriften und Aufzählungen

G-T
Beiträge gesamt: 13

4. Aug 2015, 09:49
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #541741
Bewertung:
(3135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rene Treuber ] Es könnte ja durchaus auch gewünscht sein, in einer Liste Text als „Überschriften“ zu taggen.


Danke für die Antwort, das ist genau das, auf was ich hinaus will. Ich glaube auch, dass es dafür in der Praxis (z.B. Bedienungsanleitung) durchaus Anwendungsbeispiele gibt.

Gruß, Gerhard


als Antwort auf: [#541714]
X