Guten Tag,
ich habe ein 116-seitiges PDF, das von technischer Seite einwandfrei barrierefrei ist. Einziges Problem: Ich kann mit dem NVDA-Screenreader mit den Tasten 1 bis 6 nur Überschriften der jeweiligen Ebene ansteuern, die sich auf der gleichen Seite befinden. NVDA sagt dann z.B.: „Keine weiteren Überschriften auf Ebene 1“, obwohl auf den Folgeseiten sehr wohl H1-Überschriften sind.
Der Grund dürften die Voreinstellung in Acrobat Pro sein. Bei meinen Voreinstellungen ist in der Kategorie „Lesen“ die Einstellung „Bei großen Dokumenten nur momentan sichtbare Seite lesen“ und bei „minimaler Seitenzahl in einem großen Dokument“ ist „50“ vorgegeben.
Zusätzlich kann ich über „Werkzeuge/Ein-/Ausgabehilfe/Leseoptionen ändern“ die Option für den Lesemodus auf „Gesamtes Dokument lesen“ ändern.
Problem ist, dass ich offensichtlich diese Information nicht mit dem Dokument speichern kann. Weder in ID CS5.5, noch in Acrobat Pro habe ich eine Einstellung gefunden, wo ich festlegen kann, dass beim User das gesamte Dokument vorgelesen wird.
Hat dafür wer einen Lösungsansatz? Oder kann das nur die blinde Person, sofern sie diese Einstellung kennt, ändern?
Danke im voraus und schöne Grüße,
Gerhard