[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

cainaM
Beiträge gesamt: 95

11. Okt 2023, 18:28
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(17181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich erstelle öfter barrierefreie PDFs in InDesign. Üblicherweise verankere ich Bilder im Textfluss, um die Lesereihenfolge zu definieren. Leider erhalte ich im PAC immer wieder die Fehlermeldung: „Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy“. Offenbar dürfen z.B. Bilder (Figure-Tag) nicht in einem P-Tag verschachtelt sein. Die Möglichkeit, das Tag in Acrobat aus dem P-Tag herauszuziehen kenne ich und führt auch im PAC zum Erfolg. Gibt es eine Methode, Bilder so in InDesign zu verankern bzw. anzulegen, dass die Tag-Struktur von vornherein stimmt?

Auch bei Fußnoten erhalte ich immer wieder ähnliche Probleme. Hier ist das P-Tag im Note-Tag verschachtelt. Wenn ich das Note-Tag aus dem P-Tag herausziehe klappt es. Gibt es auch dafür eine Lösung?

Herzlichen Dank
X

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

11. Okt 2023, 23:53
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #586946
Bewertung:
(17155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo cainaM,

Antwort auf: ich erstelle öfter barrierefreie PDFs in InDesign. Üblicherweise verankere ich Bilder im Textfluss, um die Lesereihenfolge zu definieren. Leider erhalte ich im PAC immer wieder die Fehlermeldung: „Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy“.

Das ist kein Fehler (das wäre ein rotes X), das ist eine Warnung.

Antwort auf: Offenbar dürfen z.B. Bilder (Figure-Tag) nicht in einem P-Tag verschachtelt sein.

Sie dürfen.
Es ist zum einen aber meist semantisch nicht korrekt (Bilder sind ja i.R. nicht Teil von Absätzen). Und wenn Sie es doch sein wollen, muss das sog. Placement Attribut den Wert "Inline" haben, InDesign schreibt aber den Wert "Block".

Antwort auf: Die Möglichkeit, das Tag in Acrobat aus dem P-Tag herauszuziehen kenne ich und führt auch im PAC zum Erfolg. Gibt es eine Methode, Bilder so in InDesign zu verankern bzw. anzulegen, dass die Tag-Struktur von vornherein stimmt?

Leider nein (abseits von kostenpflichtigen Plugins). In meinen Augen auch etwas, woran die Entwickler arbeiten dürften.

Antwort auf: Auch bei Fußnoten erhalte ich immer wieder ähnliche Probleme. Hier ist das P-Tag im Note-Tag verschachtelt. Wenn ich das Note-Tag aus dem P-Tag herausziehe klappt es. Gibt es auch dafür eine Lösung?

Das Thema ist ähnlich, keine Ein-Klick-Lösung.


als Antwort auf: [#586944]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

cainaM
Beiträge gesamt: 95

12. Okt 2023, 08:00
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #586949
Bewertung:
(17105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Zitat Leider nein (abseits von kostenpflichtigen Plugins).

Das wäre dann vermutlich Made To Tag, oder? Kann ich damit PDFs exportieren, die die beschriebenen Probleme nicht aufweisen?

Viele Grüße
Marco


als Antwort auf: [#586946]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

16. Okt 2023, 13:40
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #586974
Bewertung:
(16395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, MadeToTag. Beim Export gibt es eine Option das besagte Problem zu umschiffen (neben Weiterem, was InDesign nicht korrekt hinbekommt).


als Antwort auf: [#586949]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

cainaM
Beiträge gesamt: 95

20. Okt 2023, 09:27
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #587001
Bewertung:
(15791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, vielen Dank. Mit MadeToTag habe ich es hinbekommen.

Viele Grüße
Marco


als Antwort auf: [#586974]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

BinK
Beiträge gesamt: 4

15. Feb 2024, 14:34
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #587722
Bewertung:
(8123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey Marco,
ich stoße gerade auf diesen Thread, weil ich das gleiche Problem habe (Mit den Fußnoten, nicht den Bildern). Wie hast Du es denn hinbekommen? Ich benutze auch Made to Tag, aber das Problem bleibt bestehen. Gibt es irgendwo Einstellungen dafür?

Danke,
Benjamin


als Antwort auf: [#587001]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

17. Feb 2024, 10:46
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #587739
Bewertung:
(8000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Benjamin,

Fußnoten generieren immer das Problem, das diese von InDesign inpline platziert werden, was PAC nicht mag. Ein recht lange und tiefgreifende Geschichte warum PAC das als Warnung auswirft.
Ich würde es so lassen.


als Antwort auf: [#587722]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

BinK
Beiträge gesamt: 4

18. Feb 2024, 14:32
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #587741
Bewertung:
(7816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

Danke für die Einschätzung - sowas habe ich schon vermutet, nachdem ich erfolgslos ein paar Taggiing-Varianten für die Fußnote gemäß Sytaxguide und Beispieldatein manuell durchprobiert habe. Ähnlich verhält es sich wahrscheinlich bei einen Phänomen bei sich wiederholdenden Tabellenkopfzeilen, wenn die Tabellen über mehrere Seiten gehen.
Was allerdings auch regelmäßig vorkommt sind Links aus Inhaltsverzeichnissen heraus, die auf Seiten statt auf Textstellen (z. B. überschiften) verweisen. Wahrscheinlich wäre auch das nur mauell zu lösen, richtig?

Danke und viele Grüße,
Benjamin


als Antwort auf: [#587739]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

19. Feb 2024, 16:31
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #587747
Bewertung:
(7432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …nachdem ich erfolgslos ein paar Taggiing-Varianten für die Fußnote gemäß Sytaxguide und Beispieldatein manuell durchprobiert habe.

Löblich!
Leider halten sich nicht alle an diese Empfehlungen.

Antwort auf: Ähnlich verhält es sich wahrscheinlich bei einen Phänomen bei sich wiederholdenden Tabellenkopfzeilen, wenn die Tabellen über mehrere Seiten gehen.

Was meinst Du hier? Die wiederholenden sollten immer Artefakte sein, das ist die Regeln.

Antwort auf: Was allerdings auch regelmäßig vorkommt sind Links aus Inhaltsverzeichnissen heraus, die auf Seiten statt auf Textstellen (z. B. überschiften) verweisen. Wahrscheinlich wäre auch das nur mauell zu lösen, richtig?

Ganz schwarz auf weiß steht diese Möglichkeit eh nicht im PDF Standard. Es gibt eine Art Hack, aber ich bin keine Freund von sowas…
Das ist ja auch "nur eine Quality-Checke-Sache".


als Antwort auf: [#587741]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

BinK
Beiträge gesamt: 4

21. Feb 2024, 10:10
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #587750
Bewertung:
(6304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ähnlich verhält es sich wahrscheinlich bei einen Phänomen bei sich wiederholdenden Tabellenkopfzeilen, wenn die Tabellen über mehrere Seiten gehen.

Antwort auf: Was meinst Du hier? Die wiederholenden sollten immer Artefakte sein, das ist die Regeln.


Wiederholende Tabellenkopfzeilen = Artefakt leuchtet mir auch ein. Im Acrobat mittels Leserichtung sehe ich sie entweder gar nicht oder als nicht als Artifact markiert (letzteres habe ich zum Testen manuell angelegt). Der PAC gibt mir aber die Warnung „Textelement ist nicht getaggt"

Antwort auf: Ganz schwarz auf weiß steht diese Möglichkeit eh nicht im PDF Standard. Es gibt eine Art Hack, aber ich bin keine Freund von sowas…
Das ist ja auch "nur eine Quality-Checke-Sache".

Stimmt, es sind beides nur „Quality Checks“, also keine wirklichen Fehler und verkraftbar. In diesem Fall finde ich aber die Logik ganz einleuchtend, dass Leute, die sich eine hohe Zoomstufe anzeigen lassen, nicht erst auf der Seite nach der betreffenden Stelle suchen müssen. Insofern fänd ich den Hack schon interessant.


als Antwort auf: [#587747]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

23. Feb 2024, 10:44
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #587764
Bewertung:
(5948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wiederholende Tabellenkopfzeilen = Artefakt leuchtet mir auch ein. Im Acrobat mittels Leserichtung sehe ich sie entweder gar nicht oder als nicht als Artifact markiert (letzteres habe ich zum Testen manuell angelegt). Der PAC gibt mir aber die Warnung „Textelement ist nicht getaggt"

Hängt vom Einzelfall ab, Pauschalaussage daher nicht möglich.

Antwort auf: Stimmt, es sind beides nur „Quality Checks“, also keine wirklichen Fehler und verkraftbar. In diesem Fall finde ich aber die Logik ganz einleuchtend, dass Leute, die sich eine hohe Zoomstufe anzeigen lassen, nicht erst auf der Seite nach der betreffenden Stelle suchen müssen. Insofern fänd ich den Hack schon interessant.

1. Grundansatz der Barrierefreiheit ist Inklusion – alles gleich für alle. Also gibt es auch ein PDF für alle!
Willst Du, bei jedem Link in 4000% Zoomstufe landen? Genau sowas bringt viele dazu zu sagen "ach, dieses Barrierefreie nervt". Über 90% wollen das PDF normal konsumieren.
2. Es ist nicht "korrekt" in PDF geregelt, daher ist auch nicht sicher, dass es klappt, bei jedem und überall. Lösungen abseits verlässlicher Standards sind meines Erachtens keine gute Idee. Dazumal nicht trivial zu implementieren.
Was ein Standard. nicht hergibt bitte nicht reinhacken. Mit PDF 2.0 / PDF/UA-2 wird eh alles besser, dann klappt auch das ohne Sidehacks.


als Antwort auf: [#587750]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

BinK
Beiträge gesamt: 4

24. Feb 2024, 11:54
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #587771
Bewertung:
(5836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: 1. Grundansatz der Barrierefreiheit ist Inklusion – alles gleich für alle. Also gibt es auch ein PDF für alle!
Willst Du, bei jedem Link in 4000% Zoomstufe landen? Genau sowas bringt viele dazu zu sagen "ach, dieses Barrierefreie nervt". Über 90% wollen das PDF normal konsumieren.

Nee, das stimmt natürlich. Ich meinte, dass die jeweilige Zoomstufe erhalten bleibt - wahrscheinlich eine Frage des PDF-Viewers. Wenn ich also mit sowas wie 80% auf einen Link klicke, sehe ich das Ziel wahrscheinlich auf der kompletten Seite (die ich je eh’ sehe). Wenn ich aber 4000% habe, lande ich
- entweder links oben auf der Seite (wenn die Seite als Ziel angegeben ist) und muss die Textstelle suchen
- oder direkt bei einer verklinkten Textstelle, wenn diese als Ziel angegeben ist.
Da scheint mir doch die zweite Variante sinnvoller, sie stört ja niemanden, der eine kleine Zoomstufe verwendet.

Bei den anderen Punkten gebe ich Dir recht, es wäre Quatsch, auf einen speziellen Fall hinzuarbeiten, der dann doch wieder in den anderen Fällen nicht weiterhilft.


als Antwort auf: [#587764]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

rwalli
Beiträge gesamt: 2

23. Apr 2024, 13:03
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #588103
Bewertung:
(603 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich stoße gerade auf diesen Beitrag und habe die gleichen Probleme mit madetotag und Fußnoten beim indesignexport. Gibt es jetzt eine Lösung oder muss ich mit den Warnungen leben?
viele Grüße
Roland


als Antwort auf: [#587739]

Barrierefreie PDFs | Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements xy

Rene Treuber
Beiträge gesamt: 24

23. Apr 2024, 14:50
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #588104
Bewertung:
(591 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

für die übernächste Version ist für MadeToTag tatsächlich eine Aktualisierung des Fußnoten-Features geplant, so dass man dieses P automatisch aus der Fußnote entfernen kann (sofern die Fußnote das zulässt). Theoretisch kann ein P in einer Fußnote durchaus gewünscht und korrekt sein. Verboten ist es jedenfalls nicht. Aktuell muss man wohl mit der Meldung leben oder händisch aktiv werden.

Liebe Grüße,
René


als Antwort auf: [#588103]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!