[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Barrierefreies PDF - Probleme mit Sprachausgabe

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barrierefreies PDF - Probleme mit Sprachausgabe

boesermensch
Beiträge gesamt: 5

25. Apr 2015, 17:22
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

ich versuche seit Tagen ein barrierefreies PDF zu erstellen und stoße bei der Sprachausgabe auf Probleme.

Folgende Methoden zur Erstellung habe ich durchgeführt:

1) Manuelle Tags in InDesign
- Tags in InDesign manuell gesetzt
- PDF mit Tags exportiert
- Reihenfolge der Tags in Acrobat überprüft bzw. angepasst
- Vollständige Prüfung durchgeführt und bestanden

2.) Tags in InDesign mit Hilfe von MadeToTag (axaio)
- PDF-Export über MadeToTag
- Reihenfolge der Tags in Acrobat überprüft bzw. angepasst
- Vollständige Prüfung durchgeführt und bestanden

Bei beiden Varianten ist die Sprache Deutsch angewählt und bei den Seiteneigenschaften der Punkt „Dokumentenstruktur verwenden“ ausgewählt.

Leider erhalte ich im Acrobat keinerlei Sprachausgabe (weder in der Vollversion noch im Reader).

Woran kann dies liegen? Gibt es noch andere Möglichkeiten das bestehende PDF auf Barrierefreiheit zu prüfen (nach allen mir bekannten Informationen ist die vollständige Prüfung in Acrobat ja nicht so aussagekräftig)?

Info zum Dokument:
Es handelt sich um ein 6-seitiges Dokument. Auf den Seiten 1 und 6 sind Text und Bilder (mit ALT-Text) vorhanden. Die restlichen 4 Seiten enthalten nur Text. Keiner der Texte ist in weiß angelegt (ich habe gelesen, dass dies oft nicht erkannt wird).

Schriftart ist die Arial, da Hausschrift. Auch nur reine Textseiten haben nicht funktioniert.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da dies eine wichtige Arbeitsprobe für ein neues Projekt ist.


Grüße

Alexander
X

Barrierefreies PDF - Probleme mit Sprachausgabe

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Apr 2015, 22:46
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #539147
Bewertung:
(1048 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sprachausgabe mittels Acrobat ist zumindest auf dem Mac schon seit einer Weile "kaputt".

Für ernsthaftes Testen würde ich sowieso das kostenlose NVDA unter Windows empfehlen (siehe http://www.nvaccess.org ).

Olaf


als Antwort auf: [#539135]

Barrierefreies PDF - Probleme mit Sprachausgabe

boesermensch
Beiträge gesamt: 5

28. Apr 2015, 09:30
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #539200
Bewertung:
(936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

entschuldige mein spätes Feedback. Vielen Dank für die Info. Hat mir sehr geholfen. Mit NVDA läuft die Sprachausgabe ohne Probleme.

Alexander


als Antwort auf: [#539147]

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/