[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Barrierefreies PDF aus InDesign

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Barrierefreies PDF aus InDesign

Moni_W
Beiträge gesamt: 31

21. Aug 2012, 14:05
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

da ja bestimmt alle erholt aus dem Urlaub zurück sind, könnt Ihr mir hoffentlich helfen.

Um ein barrierefreies PDF aus InDesign zu exportieren, habe ich u.a. den Befehl "Formate zu Tags zuordnen" verwendet.
Ich habe z. B. das Absatzformat "Überschrift" dem Tag "H1" zugeordnet.
Im PDF ist der Name des Tags aber trotzdem noch identisch mit dem Absatzformat (Überschrift) und hat nicht den Namen des zugeordneten Tags (H1).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe das Problem bei Indesign CS5 und CS6.

Vielen Dank im Vorraus
Moni
X

klasinger
Beiträge gesamt: 1646

21. Aug 2012, 23:27
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #499710
Bewertung:
(2796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie ich entnehme, arbeiten Sie noch auf XML-Basis, aber InDsign CS5.5 gibt es da erhebliche Fortschritte, dann mus man nicht mir mit der Strukturansicht arbeiten und viel schneller geht es auch noch.
In jedem Fall empfehle ich: verwenden Sie CS6, nicht CS5, es werden erheblich mehr Tags und Features unterstützt (bspw. kann CS5 keine barrierferei Listen ausgeben).

Zu Ihrem Problem: Ich vermute mal die Ausgabe erfolgt korrekt auch die Wiedergabe. Formatnamen werden nicht in die semantische Bedeutung konvertiert (in Ihrem Fall H1). Das ganze wird über das Prinzip der Rollenzuordnung geregelt. In der Tagpalette von Acrobat mal das Flyoutmenü öffnen und da in dem Bereich Rollenzuordung gehen. Wenn die das dann aufklappen, wird vermutlich ihrem Überschriftenformat der Tag H1 zugeordnet sein.

als Antwort auf: [#499696]

Moni_W
Beiträge gesamt: 31

23. Aug 2012, 19:52
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #499811
Bewertung:
(2708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir schon weitergeholfen.

In diesem speziellen Fall muss ich leider noch mit CS5 arbeiten.

als Antwort auf: [#499710]

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

23. Aug 2012, 23:40
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #499817
Bewertung:
(2677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

als Antwort auf: [#499811]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro