[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Barrierefreiheit: Zusätzlich RTF neben PDF/UA?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barrierefreiheit: Zusätzlich RTF neben PDF/UA?

G-T
Beiträge gesamt: 13

17. Aug 2015, 14:10
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist es sinnvoll, neben einer barrierefreien PDF-Datei zusätzlich auch eine RTF-Datei auf der Website anzubieten? Bzw. welche (möglichen) Vorteile hat ein RTF gegenüber einem barrierefreien PDF?

Hintergrund: Wir erstellen barrierefreie PDF’s aus InDesign. Vor Kurzem hat mich ein Kunde mit Sehbehinderung per Mail kontaktiert und gemeint, dass es zwar ganz nett ist, dass wir barrierefreie PDF’s anbieten, jedoch bevorzugt er ein RTF-Dokument, da er sich hier den ganzen Inhalt markieren und die Schriftgröße auf z.B. 100 pt einstellen kann. Nachteil von PDF ist – so der Kunde -, dass er zwar die Ansicht auf 600 % erhöhen kann, er dann aber das Dokument für jede Zeile von links nach rechts verschieben muss, damit er alles lesen kann. Ich habe ihm dann das RTF per Mail zugesandt und ihm zugesichert, dass wir uns einen alternativen RTF-Download überlegen werden. Wirklich "glücklich" bin ich damit aber nicht ...

Danke für eure Meinungen.

Gruß, Gerhard
X

Barrierefreiheit: Zusätzlich RTF neben PDF/UA?

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

18. Aug 2015, 01:03
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #542059
Bewertung: |||
(1066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt Werkzeuge, die aus einem getaggten PDF direkt andere Präsentationsformen ableiten können, für Personen mit eingeschränktem Sehvermögen ist das vor allem der kostenlose VIP PDF Reader des "Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen" für Mac, Windows und Linux, vgl. http://www.szb.ch/presse/mitteilungen/erster-pdf-reader-fuer-sehbehinderte.html

Auch die kostenlose Erweiterung callas pdfGoHTML für das kostenpflichtige Acrobat Pro ab Version 9 bietet Ähnliches.

Es spricht natürlich nichts dagegen, wenn jemand ein Zusatzangebot bereitstellt, also die betreffenden PDFs auch als RTF oder was auch immer anbietet. Vielfalt ist immer gut, aber mitunter eben auch aufwändig.

Olaf


als Antwort auf: [#542050]