[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Barrierefreiheit in indesign 2022: figure-Tags haben als Attributobjekt "block" statt "inline"?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Barrierefreiheit in indesign 2022: figure-Tags haben als Attributobjekt "block" statt "inline"?

Grafikbüro
Beiträge gesamt: 1

30. Nov 2022, 12:49
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bisher haben wir mit Indesign CS6 gearbeitet und da wurden im Text verknüpfte Bilder über madetotag korrekt getaggt - zumindest hat der PAC3 nicht gemeckert.
Jetzt sind wir auf Indesign 2022 umgestiegen (wegen erhoffter besserer Barrierefreiheit …) und nun zeigt der PAC3 bei der gleichen Broschüre eine Fehlermeldung bzgl. der Figure-Tags an: "Mögliche unangebrachte Verwendung des Strukturelements Figure“. Das kann man in Acrobat Pro lösen indem man das Attributobject der Figure-Tags von "block" auf "inline" ändert. Dann meckert der PAC3 nicht mehr.
Aber das kann ja wohl nicht sein, dass man in Zukunft jetzt jeden Bild-Tag nachträglich bearbeiten muss, wenn es in einer früheren Version von Indesign PAC-korrect ausgegeben wurde.
Ziel muss doch sein, dass man ein barrierefreies PDF in Indesign herstellen kann und nichts mehr nacharbeiten muss (weil eben viele Veröffentlichungen öfters aktualisiert werden).
Weiss jemand eine Lösung? Kann man Indesign beeinflussen, dass es den Figure-Tag eines im Text verknüpten Bildes mit dem Attributobject "inline" ausgibt (Ausgabe über madetotag)?
Oder gibts in madetotag eine Möglichkeit das zu beeinflussen?

Es grüßt Peter.
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/