[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Barrierefreiheit mit Indesign & MadeToTag: Probleme mit Bildern & Lesereihenfolge

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Barrierefreiheit mit Indesign & MadeToTag: Probleme mit Bildern & Lesereihenfolge

alexlaika
Beiträge gesamt: 2

11. Okt 2015, 17:22
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe schon viel aus den Beiträgen hier im Forum gelernt, was die Erstellung barrierefreier Dokumente mit Indesign angeht. Vielen Dank schon einmal dafür!

Ich habe nun zwei Probleme, für die ich leider noch keine Lösung gefunden habe. Ich verwende Indesign CC 2015, MadeToTag 1.6(070) und PAC 2.0. Mein barrierefreies PDF schreibe ich mit MadeToTag.

Problem Nr. 1 "Bilder":
Ich habe meinen Bildern über die "Objektexportoptionen" in Indesign einen Alternativtext zugewiesen und für die Tags "Basierend auf Objekt" ausgewählt. Wenn ich nun im PAC den "Screenreader Preview" nutze, werden meine Bilder nicht angezeigt. Nur der Alternativtext wird angezeigt, aber auch nicht als "Alt" gekennzeichnet. Wenn ich mir die Tag-Struktur im Acrobat anschaue, sind jedoch die Bilder korrekt mit "Figure" getaggt. Und wenn ich mir die Artikelvorschau in MadeToTag anschaue, sind die Bilder als "Fig." gekennzeichnet, der Alternativ-Text wird jedoch auch nicht richtig als "Alt" gekennzeichnet, wie ich es in anderen Dokumenten gesehen habe. Was mache ich hier falsch?

Problem Nr. 2 "Lesereihenfolge":
Ich habe die Lesereihenfolge in Indesign mit dem Artikel-Panel festgelegt. Im PAC wird mir die richtige Lesereihenfolge im Screenreader-Preview angezeigt. Im Acrobat im Tag-Baum ebenfalls. Wenn ich aber im Acrobat auf "Bedienungshilfen - Lesereihenfolge" gehe, stimmt die eingeblendete Reihenfolge überhaupt nicht. Die Barrierefreiheits-Prüfung im Acrobat mahnt auch eine "Manuelle Überprüfung" der logischen Lesereihenfolge an. Wie soll ich mit diesem Widerspruch umgehen? Kann ich Acrobat ignorieren, was diesen Punkt angeht? Oder kann ich das irgendwie reparieren?

Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, ich habe alles klar formuliert. Für Rückfragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung!
X

Barrierefreiheit mit Indesign & MadeToTag: Probleme mit Bildern & Lesereihenfolge

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

11. Okt 2015, 18:05
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #543527
Bewertung:
(3462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Nur der Alternativtext wird angezeigt, aber auch nicht als "Alt" gekennzeichnet.

Das riecht danach, dass irgendwie eine ActualText Attribut auf dem Bild gelandet ist - dann wird das Bild durch diesen ActualText ersetzt. Sinn ergibt so etwas beispielsweise dann, wenn das auf dem Bild Dargestellt ein Stück-Text ist, und die Tatsache, dass es sich umein Bild handelt, sekundär ist.

Zitat Kann ich Acrobat ignorieren, was diesen Punkt angeht?

Acrobat hat hier noch Nachholbedarf, da es bei einigen Funktionen von der Reihenfolge ausgeht, wie Inhalte in der Seitenbeschreibung kodiert sind, und nicht davon, wie ihre Reihenfolge in der Tab-Baumstruktur repräsentiert wird.

Wenn PAC und die MadeToTag-Vorschau sich hier einig sind, kannst Du Dich m.E. auch darauf verlassen, und Acrobat ignorieren.

Olaf

als Antwort auf: [#543523]

alexlaika
Beiträge gesamt: 2

12. Okt 2015, 16:39
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #543594
Bewertung:
(3367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,

vielen Dank für deine rasche Antwort!

Du hast mich tatsächlich auf die richtige Fährte gebracht. Ich hatte all meinen Bildern schlauerweise ActualText anstelle von AltText zugewiesen. Aber das lässt sich ja leicht beheben.

Und vielen Dank auch für deine Einschätzung zu Acrobat!

Viele Grüße

Alex

als Antwort auf: [#543527]