[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Base64 als Bild platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Base64 als Bild platzieren

MayB86
Beiträge gesamt: 14

31. Jul 2012, 22:17
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(16645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Projekt, bei dem Daten per PDF-Formular gesammelt werden und dann im InDesign per Datenzusammenführung platziert werden sollen. Soweit funktioniert auch alles.

Ich habe nur ein Problem bei den Bildern. Diese werden aus dem Formular in eine XML- oder CSV-Datei als Base64 exportiert.

Gibt es eine Möglichkeit per Script die Bilder ins InDesign einzufügen?

Ich habe bis jetzt nur eine sehr umständliche Lösung gefunden, indem ich das Base64 in einen Convertor kopiere, als Bild abspeichere und den Dateinamen in die XML- bzw. CSV-Datei schreibe.

Hoffe, jemand von euch weiß eine schnellere Lösung. Bei ca. 500 Bildern wäre das sonst ziemlich zeitaufwändig... :(

Danke schonmal und schöne Grüße

MayB86
X

Base64 als Bild platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

1. Aug 2012, 10:22
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #498836
Bewertung:
(16588 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen auf HDS!

Zum Encoding und Decoding von Base64-Bildern gibt's etwas zu lesen von Marc Autret (bitte den ganzen Thread durchschauen):

http://forums.adobe.com/message/4050443#4050443

Und auch hier (Encoding) im Abschnitt "Convert an Image File to a Base64 string":

http://www.indiscripts.com/...ting-forum-roundup-2


als Antwort auf: [#498829]

Base64 als Bild platzieren

MayB86
Beiträge gesamt: 14

1. Aug 2012, 21:53
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #498860
Bewertung:
(16527 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe Laubender,

danke für die schnelle Antwort.

Sorry schonmal, wenn ich jetz recht dumme Fragen stelle, aber ich bin ein totaler Newbie...

1) Brauch ich für das Script die Original-Bilddatei? Oder les ich grad das Script falsch?

2) Wo müsste ich denn das Script einfügen? Und muss ich es für jede neue CSV neu anlegen bzw. verknüpfen?

Danke schonmal.

Viele Grüße

MayB86


als Antwort auf: [#498836]

Base64 als Bild platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

2. Aug 2012, 08:25
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #498866
Bewertung:
(16491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gibt's keine vorgefertigte Lösung dafür.

Du müsstes mithilfe eines Scripts die CSV-Datei auslesen, dann die Bilder extrahieren und anschließend umwandeln, benamen und in die entsprechenden Rahmen platzieren.

Genaueres kann ich Dir nicht sagen, da viel zu wenig über Deinen Workflow bekannt ist. Auch fehlt ein Beispiel Deiner CSV-Datei und ein vorher/nachher-Szenario anhand zweier InDesign-Dateien.

Die von mir genannten Links führen "nur" zu Funktionen, die es erlauben die Konvertierung innerhalb von ExtendScript vorzunehmen und nicht auf einen externen Konverter zugreifen zu müssen.


als Antwort auf: [#498860]

Base64 als Bild platzieren

MayB86
Beiträge gesamt: 14

2. Okt 2012, 20:15
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #501882
Bewertung:
(16218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kurz zur Info:

Ich hab's geschafft. Zwar nicht beim Importieren, aber nachträglich per js. Wenn jemand Interesse an dem Script hat, einfach ne pn an mich.

Schöne Grüße


als Antwort auf: [#498866]
(Dieser Beitrag wurde von MayB86 am 2. Okt 2012, 20:15 geändert)

Base64 als Bild platzieren

JochenP
Beiträge gesamt: 1

28. Mär 2021, 14:28
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #579274
Bewertung:
(13830 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

habe beinahe dieselbe Anforderung. Wäre super, wenn du kurz beschreiben könntest was du dafür gemacht hast. Auch wenn es eine ganze Weile her ist:)


als Antwort auf: [#498829]

Base64 als Bild platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

29. Mär 2021, 12:34
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #579288
Bewertung:
(13733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jochen,
die beiden Links weiter oben sollten immer noch funktionieren und Dich zum Ziel bringen.
Also noch mal:

Convert an Image File to a Base64 String

Marc Autret, December 26, 2011

Zitat von Marc Autret Although ExtendScript does not offer a direct way to encode/decode Base64 data, you can easily implement your own function(s). This allows you to store an image (or any other file) as a Base64 string which you will more easily transport in your script.

Quelle:
https://www.indiscripts.com/...ting-forum-roundup-2


Bei der dort verlinkten Diskussion ins Adobe-InDesign-Forum hat sich unlängst 'was neues getan:

Max5EB4, Feb 15, 2021

Zitat von Max5EB4 Here is a version that doesn't kill the host (like Illustrator) when the input is to big. It takes a break now and then (see variable c for the number of cyles). Hope this helps…

Quelle:
https://community.adobe.com/...m-p/11834389#M414658


als Antwort auf: [#579274]
X