[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt "Basiert auf"-Formate aus allen Formaten entfernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Basiert auf"-Formate aus allen Formaten entfernen

Shari172
Beiträge gesamt: 12

4. Nov 2015, 15:52
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forumsmenschen,

ich versuche mein Anliegen anhand eines Beispiels zu erklären:
Mein Absatzformat Zeilenzaehler hat unter "basiert auf" im Format das Absatzformat Grundtext. Von diesem Grundtext-AF werden meinem Zeilenzaehler-AF die Informationen über den Zeilenabstand, Schriftfarbe und Schriftgröße mitgegeben.
Im Zeilenzaehler selbst ist sogesehen nur die Ausrichtung definiert.
Ist es nun möglich, mithilfe eines Skripts die Information unter "basiert auf" (in diesem Fall das Grundtext-AF) zu entfernen, OHNE dass die kompletten anderen Informationen gelöscht werden?
Wenn ich händisch "Basiert auf [Ohne]" auswähle, werden ja normalerweise alle Informationen auf Grundtext in meinem Zeilenzaehler-AF eingespeichert.

Falls ihr hierfür eine Idee hättet, oder ich beim Durchstöbern einen ähnlichen Beitrag übersehen habe, bin ich über jede Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße!
X

"Basiert auf"-Formate aus allen Formaten entfernen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

4. Nov 2015, 18:43
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #544235
Bewertung:
(3502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Antwort auf: ich versuche mein Anliegen anhand eines Beispiels zu erklären:

Das ist nicht gelungen ;-) Ich habe mir die Frage jetzt 3x durchgelesen und mir ist immer noch nicht klar, welches Ergebnis du haben willst.

Antwort auf: Wenn ich händisch "Basiert auf [Ohne]" auswähle, werden ja normalerweise alle Informationen auf Grundtext in meinem Zeilenzaehler-AF eingespeichert.

Ja, aber ist das denn nicht das, was man will? (Mal abgesehen davon, dass es [Ohne] nicht gibt ;-))

Antwort auf: OHNE dass die kompletten anderen Informationen gelöscht werden?

Was sind die kompletten anderen Informationen? Oben schreibst du, das die einzigste Abweichung die Ausrichtung ist.

Für mich klingt das jetzt so, als würde man "basiert auf > Kein Absatzformat" wählen und dann die Ausrichtung wieder ändern. Wofür braucht es da ein Skript?


als Antwort auf: [#544219]

"Basiert auf"-Formate aus allen Formaten entfernen

JoPo
Beiträge gesamt: 534

5. Nov 2015, 09:41
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #544243
Bewertung:
(3406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shari172,

möchtest du das Format Grundtext verändern, ohne das dein Zeilenzaehler auch verändert wird?
Dann mach von Grundtext eine Kopie, weise Zeilenzaehler die Kopie als "basiert auf" zu. Dann kannst du Grundtet ändern wie du möchtest.

Salü
Joachim


als Antwort auf: [#544219]

"Basiert auf"-Formate aus allen Formaten entfernen

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

5. Nov 2015, 10:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #544246
Bewertung:
(3363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich glaube, was er möchte, ist mit einem Format eine Eigenschaft (z.B. Schriftfarbe) ändern, alles andere aber so lassen, wie es ist, also egal, welche Stilvorlage gerade gilt, oder sogar über mehrere hinweg. Das funktioniert in HTML, geht aber mit Stilvorlagen meines Wissens (leider!) in keinem Programm.

Markus


als Antwort auf: [#544235]

"Basiert auf"-Formate aus allen Formaten entfernen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

5. Nov 2015, 11:58
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #544249
Bewertung:
(3335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shari,

Du siehst, es gibt Verwirrung ;-)

Also ich habe es getestet.
Bei mir ergibt sich keine Änderung, wenn
ich in dem AF 'Zeilenzähler' 'Basiert auf:'
von 'Grundtext' in [kein Absatzformat]
ändere.

---------------
Ich habe mir einen Shortcut auf 'Format neu definieren'
im 'FlyoutMenü' von 'Absatzformate' angelegt.
Sodass ich eine Formatänderung am Text schnell
in das AF übernehmen kann.

Vielleicht interessiert Dich das Script von
Gerald Singelmann
http://indesign-faq.de/...-auf-welchen-anderen


Gruß
Quarz
---------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.1



als Antwort auf: [#544246]

"Basiert auf"-Formate aus allen Formaten entfernen

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

17. Nov 2015, 23:06
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #544694
Bewertung:
(3140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, normalerweise sollte sich da nichts ändern, wenn man auf [Kein Absatzformat] umstellt. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja nochmal alle Eigenschaften drüberbügeln:

Code
//DESCRIPTION:Weist bei allen Absatzformaten im Dokument "Basiert auf: [Kein Absatzformat]" zu. Sämtliche Einstellungen bleiben erhalten. 
var meinDokument = app.activeDocument;
var meineAbsatzformate = meinDokument.allParagraphStyles;
if (meineAbsatzformate.length > 2) { //wenn nur 2 Absatzformate im Dokument sind, kann nichts basieren ([Kein Absatzformat] und [Einf. Abs.] zählen mit)
for (i = 2; i < meineAbsatzformate.length; i++) { //alle Absatzformate durchrödeln
var meinAbsatzformat = meineAbsatzformate[i];
var meineEigenschaften = meinAbsatzformat.properties; //Eigenschaften merken
meineEigenschaften.basedOn = meineAbsatzformate[0]; //Eigenschaften ändern: basiert auf [Kein Absatzformat]"
meinAbsatzformat.properties = meineEigenschaften; //Zuweisung der neuen Eigenschaften
}
alert (meineAbsatzformate.length-2 +" Absatzformate bearbeitet.");
}



als Antwort auf: [#544219]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!