[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Basis-Lieferung für druckfähige Daten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Basis-Lieferung für druckfähige Daten

littbarski
Beiträge gesamt: 102

10. Aug 2015, 13:23
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(8201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier als Halblaie meine für euch sicher unprofessionellen Fragen stelle.

Ich arbeite als Zeichner / Illustrator und fahre zu 99% damit gut, dass ich dem Kunden eine einfache RGB-Bilddatei (JPG, PNG) oder ein AI oder SVG schicke. Nun kommt es aber (leider?) doch vor, dass ich auch für Logo-Entwürfe beauftragt werde. Hier komme ich bisher auch ganz gut zurecht, allerdings eben ohne wirkliche Druck-Kenntnisse (da ich aus der künstlerischen "Offline"-Ecke komme, nicht der technischen). Ich arbeite v.a. mit AI.

Ich habe mich inzwischen viel in das Farbenthema eingelesen, aber die ganz einfachen Grundlagen stehen in vielen Ratgebern nicht drin. Es geht also nur darum, die absolut nötigen Basis-Daten liefern zu können.

Für ein Logo braucht ein Kunde ja RGB und CMYK.

1) Ist es hier "auch ok", nur (RGB-/CMYK-) Bilddateien und AI zu schicken, damit er sein Logo in Zukunft verwenden kann, oder erwartet er heutzutage immer zwangsläufig auch ein PDF (in welcher X-Variante?) sein?

2) Und das Farbprofil: Ich kenne ja nicht alle zukünftigen Medien des Kunden, hängt man also an ein CMYK-Bild
dann einfach das Standard-ECI-Profil ISO coated v2 an? Oder mehrere Dateien mit versch. Profilen? Oder gar kein Profil?

3) Gilt beim einem AI in jedem Fall (wie bei cleverprinting empfohlen), bei einem PDF-Export "sicherheitshalber" immer "Nummern/Werte beibehalten" zu wählen?

4) Bei Sonderfarben muss es dann immer ein PDF oder AI sein, weil es in JPEG und PSD nicht exportierbar ist aus den Vektoren?