[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bedeutung von "Profile zuweisen" und "In Profil umwandeln" in InDesign CS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedeutung von "Profile zuweisen" und "In Profil umwandeln" in InDesign CS

oli1712
Beiträge gesamt: 51

30. Aug 2005, 15:58
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

würde gerne wissen, worin genau der Unterschied besteht, zwischen "Profile zuweisen" und "In Profil umwandeln".

Desweiteren wäre interessant zu wissen, wie ihr damit umgehen würdet, wenn ihr oft mit InDesign CS Daten zu tun habt, die andere Profile beinhalten, als in euren Standard-Farbeinstellungen angegeben (z.B. Archivdaten). Beim Öffnen kommt ja bekanntlich dann der Hinweis "Abweichung vom eingebetteten Profil" und drei Auswahlmöglichkeiten. Was wäre hier empfehlenswert? Oder ist es nicht doch sicherer (z.B. um ungewollte Konvertierungen der Farbpalette zu verhindern), die Farbeinstellungen in InDesign CS zu deaktivieren und lediglich in Photoshop den Bildern die entsprechenden ICC-Profile zuzuweisen und beim PDF-Direktexport (aus InDesign) für Offsetdruck auf gestrichenes Papier das ISO Coated Profil zuzuweisen?

Freu mich auf eure Antworten.
Gruß
Oliver
X

Bedeutung von "Profile zuweisen" und "In Profil umwandeln" in InDesign CS

leovinus
Beiträge gesamt: 42

30. Aug 2005, 16:14
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #185017
Bewertung:
(2685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Profil zuweisen" bedeutet, die Original-(meist CMYK)-Werte nicht geändert werden, sondern eben nur ein Profil "angehangen" wird.

"In Profil umwandeln / konvertieren" heißt, dass zwar der Farbeindruck erhalten bleibt, aber die CMYK-Werte möglicherweise geändert werden.

Insofern ist "konvertieren" nur dann angebracht, wenn Du dem Quellprofil vertraust. sonst würde ich das quellprofil rausschmeißen und mit meinem eigenen arbeiten (quasi "nach-retuschieren")

Hoffe, das stimmte alles soweit. Sonst lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Norbert Wurzel


als Antwort auf: [#185014]

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/