hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Illustrator-Praxis-Wiki

meisterleise
15. Mär 2018, 11:03
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bedienfeld Optionen (Panel Options) Voreinstellung neu definieren

Hallo Kollegen,

jedes Mal, wenn ich ein AI-Dokument erstelle, sind die Thumbnails der Ebenen auf "mittel/medium" gestellt – ich möchte sie aber immer auf "groß" bzw. eingene Größe eingestellt haben, ohne das bei jedem Dokument wieder neu einstellen zu müssen.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme?
Vielen Dank!

X
Peter Lenz m
15. Mär 2018, 11:41
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #562837
Bewertung:
(276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo meisterleise,

diese Einstellung wird in der Vorgabendatei gespeichert – auf dem Mac für Ai CC2018 v 21 zu finden unter:

User > Library > Application Support > Adobe > Adobe Illustrator 21 > de_DE > New Document Profiles

Wenn Du Dir hier eine eigene Vorgabendatei erstellst kannst Du jede Menge Vorgaben machen, z.B. Seitenformat, Farbfelder, Grafikstile, Ebenen, Absatz- und Zeichenformate, Pinsel, Symbole und vieles mehr.

Wenn Du hier die gewünschte Thumbnailgröße einstellst, bleibt diese erhalten, immer wenn Du unter „Datei > Neu“ ein neues Dokument erstellst und dabei Deine neu erstellte Vorgabendatei auswählst.

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#562834] Top

meisterleise
15. Mär 2018, 12:33
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #562840
Bewertung:
(269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Juppi!!!
Funktioniert – endlich nicht mehr umstellen müssen! Vielen Dank!
als Antwort auf: [#562837] Top