hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

Mitschman
Beiträge: 2
13. Apr 2018, 11:02
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bedienfelder festlegen


Hallo Experten,

vorab: Ich arbeite nicht so häufig mit Illustrator und kenne mich daher nicht so toll aus, aber hin und wieder benötige ich es hier in der Firma doch (Illustrator CC 22.1).

Mein Problem: Jedes Mal, wenn ich das Programm öffne, erscheint die Benutzeroberfläche, aber keinerlei Bedienfelder / Werkzeuge etc.. Da muss ich mir jedes Mal mühsam über das Menü "Fenster" die Werkzeuge aufrufen, die ich benötige. Und ich finde nicht raus, ob und wo ich das festlegen kann, dass die Bedienfelder beim nächsten Öffnen automatisch mit angezeigt werden.

Hat mir jemand einen Tipp?

Danke und Grüße von Mitschman
Top
 
X
Peter Lenz m
Beiträge: 1624
13. Apr 2018, 12:02
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #563482
Bewertung:
(977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bedienfelder festlegen


Hallo Mitschman,

Willkommen im Forum.

Du kannst Dir einen eigenen Arbeitsbereich einrichten. Öffne ein neues leeres Dokument, öffne die gewünschten Bedienfelder aus dem Fenster-Menü und ordne diese entsprechen Deinen Wünschen an (andocken).

Wenn Du damit fertig bist, schau mal oben rechts (neben dem Suchen-Eingabefeld) - dort siehst Du wahrscheinlich ein Menü mit dem Arbeitsbereich „Einstieg“.

Wähle dort „Neuer Arbeitsbereich…“ und vergib einen Namen. Künftig kannst Du dort immer wieder Deinen eigenen Arbeitsbereich aufrufen.

Möchtest Du an Deinem Arbeitsbereich etwas verändern, nimm die Veränderungen vor und wähle erneut „Neuer Arbeitsbereich…“ und vergib wieder denselben Namen. Dann wird Dein Arbeitsbereich mit den neuen Vorgaben überschrieben.

Detailliertere Informationen findest Du hier:

https://helpx.adobe.com/...mizing_the_workspace

Viele Grüße Peter
•----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" i7, macOS Sierra 10.12.6, CC2015, CC2017, CC2018 / OSX Yosemite 10.10.5, CS6, iPad 4, iOS 10
als Antwort auf: [#563481] Top
 
Mitschman
Beiträge: 2
13. Apr 2018, 12:30
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #563483
Bewertung:
(956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Bedienfelder festlegen


Hallo Peter,

super, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!! Jetzt hab ich's kapiert, und so funktioniert es nun auch.

Viele Grüße vom Mitschman
als Antwort auf: [#563482] Top