[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bedienungsanleitungen mit InDesign erstellen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedienungsanleitungen mit InDesign erstellen?

keyman
Beiträge gesamt: 9

28. Apr 2010, 17:16
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(9500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute,
Ich erstelle meine Bedienungsanleitungen mit Microsoft Word und Author-it. InDesign benötige ich zum erstellen von Prospekten, Flyern usw.

Ich bin auf der Suche nach Alternativen zu Microsoft Word (relativ einfach zu handhaben, aber mit grossem Stöhn- und Aergerpotenzial behaftet ;-). Author-it (kompliziert und teuer in der Anschaffung und Pflege)

Meine Frage: mit InDesign ist es wohl möglich ein automatisches Inhaltsverzeichnis, Index und Glossar zu erstellen, aber gibt es auch die Möglichkeit nach Microsoft Word und HTML-Help zu exportieren? Habe nichts entsprechendes gefunden. Vielleicht gibt es eine Möglicheit via Plug-in oder so?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis!

Salut Keyman
X

Bedienungsanleitungen mit InDesign erstellen?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

28. Apr 2010, 18:53
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #440508
Bewertung:
(9464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo keyman,

Zitat mit InDesign ist es wohl möglich ein automatisches Inhaltsverzeichnis, Index und Glossar zu erstellen

ja, aber begrenzt.

Zitat aber gibt es auch die Möglichkeit nach Microsoft Word und HTML-Help zu exportieren?

Vielleicht, aber mir ist keinTool dafür bekannt.
Im Zweifel über XML-XSLT-HTML.

Meine Empfehlung für Doku: FrameMaker.
Beherrscht alles, was nötig ist.
Als TCS mit RoboHelp zusammen (-> HTML-Help), kann diverse Automatismen, die ID nicht beherrscht und kann wirklich mit XML umgehen.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#440487]

Bedienungsanleitungen mit InDesign erstellen?

keyman
Beiträge gesamt: 9

29. Apr 2010, 16:18
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #440629
Bewertung:
(9385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Infos.
Das tönt interessant!

Gruss keyman


als Antwort auf: [#440508]

Bedienungsanleitungen mit InDesign erstellen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

29. Apr 2010, 20:06
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #440652
Bewertung:
(9342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin keyman,

schau doch mal bei der Firma mit der Anzeige rechts: mit deren Programm kann man nicht nur Kaninchen aus dem Hut zaubern, sondern auch: Inhaltsverzeichnisse erstellen sowie Indices und Glossare, man kann auch (unter anderem) Word-formatierten Text exportieren oder HTML, ganz ohne zusätzliche Plug-Ins — die XTensions dazu werden alle schon mitgeliefert.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#440629]

Bedienungsanleitungen mit InDesign erstellen?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

29. Apr 2010, 21:42
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #440671
Bewertung:
(9318 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] schau doch mal bei der Firma mit der Anzeige rechts: mit deren Programm kann man ... Inhaltsverzeichnisse erstellen sowie Indices und Glossare, man kann auch (unter anderem) Word-formatierten Text exportieren oder HTML, ganz ohne zusätzliche Plug-Ins — die XTensions dazu werden alle schon mitgeliefert.

Lieber Johannes,
wie kommst du darauf, dass Xpress etwas kann, dass InDesign nicht kann?

Oder kann man mit Xpress in HTML-Help exportieren?


als Antwort auf: [#440652]

Bedienungsanleitungen mit InDesign erstellen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

29. Apr 2010, 21:51
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #440675
Bewertung:
(9313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

offensichtlich haben wir alle was falsch gemacht, als wir seinerzeit von QXP auf ID umgestiegen sind… ;-)

Antwort auf: wie kommst du darauf, dass Xpress etwas kann, dass InDesign nicht kann?

Frag mal Thobie ;-)

duck und weg…


als Antwort auf: [#440671]

Bedienungsanleitungen mit InDesign erstellen?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

30. Apr 2010, 10:22
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #440713
Bewertung:
(9250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

der 1. April war schon. ;)

Zitat man kann auch (unter anderem) Word-formatierten Text exportieren

der genauso schaurig ist wie aus ID.

Dann kann man auch gleich bei Word bleiben.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#440652]

Bedienungsanleitungen mit InDesign erstellen?

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

30. Apr 2010, 10:48
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #440721
Bewertung:
(9236 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja, genauer lesen wäre was: den HTML-Zusatz „-help“ hatte ich doch glatt übersehen, das kann XPress wirklich nicht exportieren.
Mit den richtigen Einstellungen ist der Word-Export alles andere als schlecht, aber wie sind die doch gleich …?
Im übrigen sind’s halt zwei verschieden Programme, deren Funktionsumfang nicht deckungsgleich ist, das eine kann dies, das andere das, ein drittes kann noch was anderes, so simpel ist das.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#440713]

Bedienungsanleitungen mit InDesign erstellen?

keyman
Beiträge gesamt: 9

30. Apr 2010, 12:00
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #440735
Bewertung:
(9212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tag auch Johannes

Besten Dank für den Tipp, aber wieder auf XPress umsteigen kommt eher weniger in Frage...

Mahlzeit Keyman


als Antwort auf: [#440652]

Bedienungsanleitungen mit InDesign erstellen?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3349

30. Apr 2010, 12:55
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #440749
Bewertung:
(9188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ] Im übrigen sind’s halt zwei verschieden Programme, deren Funktionsumfang nicht deckungsgleich ist, das eine kann dies, das andere das, ein drittes kann noch was anderes, so simpel ist das.



Jepp, so ist das. Wobei in diesem Fall das dritte Programm (FrameMaker, sinnvollerweise in der TCS zwengs RoboHelp etc.) speziell für die beschriebene Anwendung entwickelt und gepflegt ist. Natürlich ist die Windows-Only-Verfügbarkeit für manche ein Haken, aber dank Parallels und Konsorten ist das nur begrenzt gruselig ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#440721]
X