[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Bedingte Stile in Xpress9

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedingte Stile in Xpress9

MOK
Beiträge gesamt: 101

8. Mai 2012, 15:25
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Tag zusammen!
Ich arbeite im Augenblick (noch) mit 8,5, aber die bedingten Stile von 9 hören sich erstmal gut an.
Weiß jemand, ob man damit auch folgenden Wunsch erfüllen kann: bei umfangreichen Buchproduktionen habe ich oft Bildlegenden-Spalten, in denen der Text auf den linken Seiten rechtsbündig, auf den rechten aber linksbündig stehen muss. Alle Textboxen sind verknüpft, ich lasse den gesamten Text aufs Mal reinlaufen, muss aber dann auf jeder zweiten Seite den Texten manuell die entsprechende Stilvorlage zuordnen (nervt auf die Dauer auch mit Shortcuts!).
Lässt sich das mit den bedingten Stilen automatisieren? Oder kann das mit einem Script gelöst werden?
Die mitlaufenden Marginalien sind dafür übrigens keine Lösung.

Vielen Dank für jeden Tipp
Gruß MOnK
X

Bedingte Stile in Xpress9

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1064

11. Mai 2012, 18:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #494882
Bewertung:
(1194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Monk,

die bedingten Stile hören sich nicht nur gut an — aber für Deinen Fall haben sie keine richtig automatische Routine. Da bräuchtest Du zum Beispiel die Bedingte-Stil-Marke (hat ein Tastaturkürzel, aber das wäre gehupft wie gesprungen).
Wenn es gleichmäßig eins rechts eins links geht, kann Dir schon eine Ergänzung der Absatzstile helfen: "Anwenden unter Verwendung des nächsten Stils" heißt das.
Da hat das andere Programm doch mal die Nase vorn (und wir sind ein klein wenig neidisch) ...

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#494601]

Bedingte Stile in Xpress9

MOK
Beiträge gesamt: 101

15. Mai 2012, 09:02
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #495021
Bewertung:
(1128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Antwort, da werde ich mir die Stile in der Testversion mal näher anschauen.
Grüße MOnK


als Antwort auf: [#494882]