Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Bedingte Stilvorlagen/automatisches Formatieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Bedingte Stilvorlagen/automatisches Formatieren

URo
Beiträge gesamt: 353

11. Jul 2012, 13:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(6095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Woodwing hat ja das App SmartLayout eingestellt, mit dem man Beiträge ziemlich gut automatisch formatieren konnte.

Bei Quark gibt es sowas ähnliches als Bordmittel, nennt sich "Bedingte Stilvorlagen". Meine Frage: Gibt es in ID/CS6 ähnliche Möglichkeiten? Laut Woodwing wurde SmartLayout ja angeblich deshalb eingestellt, weil vieles jetzt in ID eingebaut sein soll.

Was meinen die damit? Welche neuen Funktionen gibt es in diesem Bereich? Ich habe in den Beschreibungen nichts gefunden...
X

Bedingte Stilvorlagen/automatisches Formatieren

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

11. Jul 2012, 14:57
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #497853
Bewertung:
(6066 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Zitat sowas ähnliches als Bordmittel, nennt sich "Bedingte Stilvorlagen".

Ja, da hat Quark was gutes bei ID geklaut ;-P Bei InDesign gibt es das schon länger (CS2?) und heißt da »Verschachtelte Formate«. Guck mal hier oder hier z.B.

Viele Grüße,
Sacha


als Antwort auf: [#497841]

Bedingte Stilvorlagen/automatisches Formatieren

URo
Beiträge gesamt: 353

11. Jul 2012, 17:23
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #497867
Bewertung:
(6020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha
Antwort auf [ Sacha Heck ] Ja, da hat Quark was gutes bei ID geklaut


Na ja, die "bedingten Formate" in Quark sind schon noch etwas weitergehend, mit Sprungmarken etc. Da kann man nicht nur Formate verschachtelt anwenden, sondern fast ein wenig scripten...

Das meinte ich aber gar nicht in erster Linie. Mit SmartLayout konnte man einen Text automatisch gleich auf verschieden layoutete Rahmen verteilen (z.B. Überschrift plus zweispaltigem Vorspann in dreispaltigen Artikel. Man musste also z.B. in Word nur Überschrift, Vorspann und Text eingeben, in ID platzieren, einmal SmartLayout drüber und fertig.

Ich verstehe nicht, warum sowas schönes eingestellt wurde - mit dem Hinweis, in ID sei das jetzt zum Teil eingebaut. Dieses "eingebaute" suche ich jetzt...

Oder kennt jemand ein anderes Plugin, das solches automatisches Layouten übernimmt?

Hintergrund ist z.B. eine Zeitungsproduktion, in der es vielleicht ein Dutzend häufig wiederkehrende Artikelmodelle gibt (zwei-/dreispaltig, Text mit Bild drüber/drunter oder zweispaltig im Dreierblock eingeklinkt. Wenn dann Texte hauptsächlich in Word angeliefert werden, ist so eine automatische Verarbeitung extrem praktisch...

Es geht also nicht (nur) um das Formatieren von Text in einem Rahmen, sondern um das Verbinden von layouteten Rahmen mit Text.

Als Ersatz fiele mir jetzt nur ein, die verbundenen leeren Rahmen eines Komplett-Artikels als Bibliothek oder Droplets zu speichern, bei Bedarf auf die Seite zu ziehen und Text einfließen zu lassen. Dann müsste man nur noch die Formate automatisch zuweisen lassen.

Ist aber nur die halbe Lösung - SmartLayout war da schon extrem praktisch...

Ideen?


als Antwort auf: [#497853]
(Dieser Beitrag wurde von URo am 11. Jul 2012, 17:24 geändert)

Bedingte Stilvorlagen/automatisches Formatieren

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

11. Jul 2012, 17:47
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #497868
Bewertung:
(6008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Uwe,

Antwort auf [ URo ] Ideen?


Ja, die eine hast Du ja schon fast selber erwähnt, egal ob die nun bei Adobe geklaut haben oder sich inspirieren ließen und weitergingen.
Eine andere Möglichkeit wäre ein dritte Software, nämlich Tango Media von Markstein Software. Empfehlen möchte ich es nicht unbedingt, der Name deutet das Hauptproblem an (andere haben die Schnelligkeit im Namen). Was man bei der Erst-Investition spart, kommt über die Arbeitszeit bald zurück: zwei Schritt vor, einen zurück. Bei kleinen Zeitungen mag es noch gehen.
Die Bedienung — wer sich mit ID und Word auskennt, wird wohl auch das verstehen, es übernimmt von beiden das jeweils Unhandliche.
Aber Dein Hauptwunsch ist da perfekt umgesetzt: die Verbindung von Rahmen und Format ist Grundlage, die Artikelgeometrie ist festgelegt und speicherbar.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#497867]

Bedingte Stilvorlagen/automatisches Formatieren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

11. Jul 2012, 17:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #497869
Bewertung:
(6001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das meinte ich aber gar nicht in erster Linie. Mit SmartLayout konnte man einen Text automatisch gleich auf verschieden layoutete Rahmen verteilen (z.B. Überschrift plus zweispaltigem Vorspann in dreispaltigen Artikel. Man musste also z.B. in Word nur Überschrift, Vorspann und Text eingeben, in ID platzieren, einmal SmartLayout drüber und fertig.

Spaltenspanne, Nächstes Format, Objektformate ??

Ich kenne SmartLayout leider nicht. Aber viell. machst du mal ein Bildchen von vorher und nacher. Gerade für die Zeitungsproduktion fehlt mir in Sachen Rahmen und Formatierung in CS6 nichts mehr.


als Antwort auf: [#497868]

Bedingte Stilvorlagen/automatisches Formatieren

-hans-
Beiträge gesamt: 748

11. Jul 2012, 18:18
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #497871
Bewertung:
(5977 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich habe das hier per Script gemacht. Vom Prinzip funktioniert es so:
1. Umfangreiche Bibliotheken erstellen und jedes Element mit festgelegten 'labeln' versehen (Z.B. BU, Ueberschrift, Text, Bild ...)
2. Arbeitsablauf:
- Im Layout werden die Elemente die gegen ein Bibliothekselement getauscht werden sollen ausgewählt.
- In der Bibliothek wird ein Element markiert und per rechter Maustaste ein Script ausgeführt welches das Bibliothekselement auf, dann neben die Seite stellt. Die 'Label' der Elemente werden verglichen und bei Übereinstimmung die formatierten oder unformatierten Inhalte getauscht. Alte Auswahl löschen. Die neuen Elemente an die Position der alten Auswahl stellen. Grundtextbereiche in der Größe anpassen bis kein Übersatz mehr vorhanden ist ...


als Antwort auf: [#497867]
X